Wie lange brauche ich um Schach spielen zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundregeln kannst du schnell lernen.

Ich rate dir mit Büchern wie

Das Schachspiel --Die Originalfassung(Siegbert Tarrasch) anzufangen oder mit einem Youtube-Tutorial anzufangen und dann das Buch Einführung in die Schachtaktik(John Nunn) zu kaufen.

Für ein Lichess Rating von 1200 brauchst du mit etwas Übung vermutlich 1-2 Monate.

Ich selbst habe 1900-2000 auf Lichess in Bullet, Rapid und Classic. In Blitz habe ich 1800-1900

1389 DWZ und 1646 Schnellschachelo

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

RedBearUK  15.05.2023, 23:54

Hat Nunn nicht ausschließlich beschreibende Notation in seinen Büchern verwendet? Ich hatte das eine oder andere Buch von ihm in den Händen (Benoni, Pirc und Naidorf) und irgendwie musste ich das ganze beschreibende Gedöns immer für mich in algebraische Notation übersetzen.

Der Kerl und seine Ideen / Analysen sind schon geil!

Sie sollten sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium besorgen und dann, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durcharbeiten und das Gelesene nachspielen und verinnerlichen.

Wenn Sie dies mit Fleiß, Ausdauer und Durchhaltevermögen zu Ende bringen, dann sollten das Schachspiel in einigen Wochen spielen können.

Nur die Gangart der Figuren zu lernen und dazu die wichtigsten Regeln, geht noch schneller.

Aber mit solch minimalen Grundwissen sollten Sie nicht spielen.

Denn dies verbaut Ihnen eine spätere, schnelle Vervollkommnung ihrer Fertigkeiten im Schachspiel, weil Sie sich zuvor zwangsläufig zu viele, nicht wieder auszumerzende Fehler beim Spielen einprägen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, ich spiele im Bereich 900-1000, habe ca 1-2 Monate ab und zu gespielt. Finde aber dass es jetzt schwerer wird aufzusteigen...

Damit du es dir ungefähr vorstellen kannst, natürlich ist jeder Mensch anders und lernt anders.

Du kannst auf lichess bisschen spielen und Übungsaufgaben dort machen, Partien analysieren lassen, auf Youtube einige Videos anschauen usw.

Dann kann das so zwischen 1 Woche und 1 Jahr dauern. Von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

3 Monate, wenn du halbwegs intelligent bist.

MeinName927  22.04.2023, 12:27

Eine Antwort empiehlt dir Schachliteratur und das möchte ich dir auch empfehlen. "Der philosophische Schachgarten" von Ernst Rothe bei amazon unter 10,--€ gibt dir ein Einstieg ins Schachdenken. Wenige Partien, dafür eine Menge allgemeines Schachwissen, das eigentlich zum Spiel dazugehört.