Lernt man durch Schach strategien lernen und bringen diese auch im Leben was?

8 Antworten

Das bringt dir außerhalb des Schachs überhaupt nichts, wenn du weißt wann man am Damenflügel expandiert oder wie man auf das tödliche Läuferopfer auf H7 in der französischen Verteidigung hinarbeitet.

Wirtschaftsunternehmen brauchen keine Schachstrategien und Magnus Carlson würde einen ahnungslosen Bundeswehrgeneral abgeben.

Es ranken sich aber immer wieder Mythen um das faszinierende Spiel. Ob als Rittertugend oder Grundausbildung in der Sowjetischen Schule - am Ende bleibt es nur ein nettes Denk-Spiel.

Im Schach lernt man vorallem besser Schach zu Spielen.

Auf das reale leben lässt sich Schach nur recht beschränkt übertragen. Im Schach trainiert man natürlich trotzdem Fähigkeiten die im realen Leben nützlich sein können, vorausschauendes Denken, Konzentrationsfähigkeit, usw.

Diese sind aber nicht Schach-Exklusiv und lassen sich im Prinzip auch bei jedem anderen Strategiespiel trainieren.

Von Experte gregor443 bestätigt

Vor allem lernt man vorausschauendes Denken. Das kann schon hilfreich sein. Was wäre wenn usw. Und es fördert die Konzentration. Diese kann wiederum für das Erarbeiten von Strategien hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ich denke ja. Das ist so.

Naja, vielleicht fällt es dir in anderen Situationen leichter, weiter im Voraus zu planen, aber mehr wahrscheinlich nicht.

Materianer  23.08.2023, 14:16

Das ist doch eine der wichtigsten Dinge bei vielen Sachen.