Wo kann man Schach lernen?

4 Antworten

Der YT-Kanal von TheBigGreek enthält einige Videos, die für Anfänger und Fortgeschrittene hilfreich sein könnten. Darauf aufbauend könnte man bei den YT-Kanälen von GM Daniel Naroditsky oder IM Eric Rosen weitermachen.

Ansonsten bietet Lichess.org Taktikaufgaben, Endspiel-Training und vieles mehr, womit man sein Rating verbessern könnte.

PS: Ich sehe gerade die Antwort von Caveman01. Diese Dinge solltest du in der Tat zuallererst lernen. Auch dabei helfen Lichess.org sowie der YT-Kanal von The Big Greek weiter.

Ich würde rückblickend vor allem einfach online spielen, Mattsetzen lernen (König+Turm vs König und so) und Eröffungsprinzipien verstehen lernen. Ignorier das Rating und hab vor allem Spaß. Wer gerne Schach spielt, spielt auch automatisch besser.

Es gibt viele Videos zu allen Themen auf Youtube. Dort lernt man alles von Bewegung der Figuren, über bestimmte Eröffnungen und Strategien bis hin zum Endspiel.

Es gibt viele Bücher und Zeitschriften in Geschäften und Bibliotheken.

Es gibt viele Schachvereine und andere Leute, die gerne Schach spielen.

Es gibt viele Möglichkeiten, um Internet Schach zu spielen und zu lernen.

...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
MmmCheesecake  30.03.2024, 11:56

Kleine Korrektur: Es gibt leider nicht mehr viele Bücher und Zeitschriften in Geschäften und Bibliotheken, sondern maximal 1-2 :/ Wenn man was bestimmtes will muss man es meist aus fernen Ländern bestellen. Besser ist es fast man nutzt Chessable Kurse, da diese zumindest sofort verfügbar sind. Bei Youtube muss man bisschen aufpassen, dass man sich nicht verirrt. Die Schachvereine sind für blutige Anfänger frustrierend, die sind dort schon recht gut.

Hakuji
Fragesteller

Gibt es etwas spezielles was du mir empfehlen würdest, wie bestimmte Bücher?

Noidea333  30.03.2024, 12:01
@Hakuji

In guten Buchhandlungen gibt es durchaus Bücher für Anfänger. Und Zeitschriften findet man in vielen Kiosken. Aber das stimmt, dass diese sich dann doch eher an Erfahrenere richten.

Du könntest auf Amazon und Google mal schauen, was so von anderen empfohlen wird.

Das Einfachste wäre, auf Youtube etwas zu stöbern. Schnell findet man dann etwas, was einen anspricht.

Konkretere Bücher kann ich persönlich nicht wirklich empfehlen, weil ich da nicht mehr so auf dem Laufenden bin. Aber "Tigersprung" oder wie sich das nennt, wird oft erwähnt. Oder die Reihe von Steppenmethode, wo es auch viel online gibt für jedes Niveau.

Hakuji
Fragesteller

https://www.chess.com/analysis/library/4Ya2jVgCEa so sieht eine für mich optimale Partie aus.

Noidea333  30.03.2024, 12:08
@Hakuji

Dieser link bringt mir nix, weil ich keinen Account auf Chess.com habe. Und optimale Partien kann niemand spielen. Die besten Großmeister haben im Schnitt eine Genauigkeit von ca. 98 %, den besten Zug immer zu finden. Also auch keine 100.

Hakuji
Fragesteller
@Noidea333

Das stimmt, aber gemessen an meinen aktuellen Fähigkeiten würde ich es als gut bezeichnen, meine Eröffnung war schottisch und dann bin ich mit Läufer Berlin defense gegangen

https://www.youtube.com/@janistantv/videos

Dieser YT Kanal befasst sich mit Schach, vielleicht ist dort was hilfreiches für dich dabei.

MmmCheesecake  30.03.2024, 11:51

Das ist absoluter Unsinn, Jan Gustafsson einem Beginner vorzuschlagen. Dieser Youtube Kanal ist für Fortgeschrittene.