Hallo HAloWorld,

Neue MoYu Cubes haben alle bedruckte Center Caps. Ich finde es ebenfalls blöd, dass sie keine weißen Center Caps dazugeben, aber naja. Dafür gibt es Lösungen

Nutze den Cube bis zum Abwinken

Das könnten durchaus mehrere Tausend Solves sein, aber bei dem RS3m Super ist es so, dass sein Logo immer weniger zu erkennen ist, je mehr Solves du machst. Ich kenne Personen, bei denen das Logo gar nicht mehr zu erkennen ist und ich kenne Personen, bei denen das Logo nur noch leicht zu erkennen ist. Bei letzterem ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es nicht mehr zu erkennen ist.

Benutze einen Speedcube Logo Remover

Das ist einfach irgendein Mittel, das super easy anzuwenden ist. Du tust bisschen auf die Center Cap, reibst mit dem mitgelieferten Schwamm drüber und schon ist es weg. Ich kenne nur Cuboss, die sowas anbieten: https://cuboss.com/shop/cuboss-speedcube-logo-remover/

Dieser wird hier für 4.83€ angeboten.

Kaufe dir einen "Moyu Cube Solving Robot"

Der Roboter selbst hilft dir nicht dabei, das Logo von deinem Cube zu entfernen, aber beim Roboter werden blanke, komplett weiße Center Caps dazugeschickt, weil der Roboter nicht funktioniert, wenn ein Logo drauf ist.

Wird für 96,79€ angeboten.

Kaufe dir einen neuen RS3 Super

Du kannst dir auch einen neuen RS3 m Super kaufen und die beiden Center Caps untereinander tauschen. Zwar hast du weiterhin das Problem, dass die neue Center Cap ebenfalls ein Logo hat, aber danach wurde in dieser Frage ja nicht gefragt. Es ging lediglich darum, welche Center Caps man untereinander tauschen kann.

Ich schließe nicht aus, dass andere MoYu Cube-Center Caps drauf passen könnten, aber ich gehe nicht davon aus.

Du kannst dir auch einen theCubicle-RS3m kaufen. Dieser hat dann nicht das Standard-Logo, sondern eines, das dem Setup entspricht, das du gekauft hast

Joa

joa. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

Gruss

...zur Antwort
Nein

Hallo Derxoole

Wäre schön, wenn du angeben würdest, woran du misst, was "gut" bedeutet. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen man messen kann, ob Leo Borromeo der beste asiatische Cuber ist

Der beste im Flagship-Event 3x3

Also das ist der auf jeden Fall nicht (mit Abstand). Aktuell steht er auf Platz 4 der asiatischen Rangliste. Vor ihm wären Yufang Du, Ruihang Xu sowie der Weltrekordhalter Yiheng Wang.

Also hier kann man ganz klar sagen, dass Leo anhand dieser Kategorie nicht den Titel als "besten asiatischen Cuber" verdient.

Hier die Liste:

Bild zum Beitrag

Allrounder: einfach gut in allem

Nein. Ganz einfach nein. Wenn du mal auf sein WCA-Profil gehst, siehst du, dass er aktiv nur 4 Events ausübt, nämlich 2x2, 3x3, 4x4 und One-Handed.

Und wenn er nur 4 Events von 17 Events macht, kann man nicht gerade behaupten, dass er ein guter Allrounder ist.

Allein Ruihang Xu ist in JEDEM Event besser als Leo Borromeo, außer marginal in 4x4. Zudem macht Ruihang noch viel mehr Events wie z.B. Pyraminx, Skewb,...

Funfact: Wenn man nach den Kinchranks oder den Sum of Ranks geht, dann ist Firstian Fushida der beste Allrounder in Asien (Platz 5 weltweit), während Leo nicht einmal in den Top 1000 ist.

Kinch Ranks: https://wca.cuber.pro/kinch/persons?regionId=world&gender=a&show=1000+Persons

Sum Of Ranks: https://statistics.worldcubeassociation.org/statistics-list/sum-of-all-ranks

In seinen Events, die er übt hat er gute Chancen...vielleicht

Hier spreche ich über die Sum of 3x3/4x4/5x5-Ranks, welche nur die Disziplinen 3er-5er betrachten. Das sind ja alles Events, die Leo übt.

Die Rangliste kannst du dir hier anschauen: https://statistics.worldcubeassociation.org/statistics-list/sum-of-3x34x45x5-ranks

Betrachtet man jetzt den Average dieser Ranks, dann ist Seung Hyuk Nahm mit Abstand besser als Leo Borromeo, denn Leo ist in dieser Liste nicht einmal aufgeführt (genauso wie Singles, aber an Singles misst man keinen Skill)

Anzahl an Weltrekorden

Nein, er hat keinen einzigen. Das ist schade für ihn, denn es gibt genügend andere asiatische Cuber, die schon Weltrekorde gemacht haben.

Shotaro Makisumi hat beispielsweise 21 Weltrekorde geschafft. Waren damals zwar andere Zeiten, aber trotzdem. In dieser Kategorie hat Leo nichts vorzuzeigen.

Rang in der Weltmeisterschaft

Man kann darüber streiten, ob der erste Platz auf der Weltmeisterschaft auch wirklich "der beste" Cuber ist, aber durchaus ein Faktor, den man in Erwägung ziehen kann.

Lass mal einen Blick auf die Rangliste der Weltmeisterschaften werfen:

Bild zum Beitrag

Ehm...Moment. Ich kann den nicht sehen. ACH GENAU! Das liegt einfach daran, dass er es nicht ins Finale geschafft hat. Stattdessen schafften es 6 andere Asianten ins Finale. Also Leo ist auch in dieser Kategorie nicht gerade weit oben.

Also...

Ich sehe wirklich nicht, warum Leo Borromeo in irgendeiner Weise der beste asiatische Cuber sein soll. Tut mir Leid, wenn ich dein Bild von ihm zerstört haben sollte, aber er ist definitiv nicht der beste Cuber in Asien

Gruss

...zur Antwort

Hallo Gredd,

Du brauchst keinen neuen Cube, um schneller zu werden

Also sagen wir mal so. Ich kriege auch mit einem Rubik's Original Zeiten unter 15s hin. Und Max Park kriegt damit konstant Zeiten unter 10s hin. Also an der Hardware liegt das jetzt nicht, dass du nicht schneller wirst. Klar, also bisschen langsamer bist du mit schlechterer Hardware schon (logisch), aber erwarte jetzt bloß nicht, dass du auf einmal sub-10 bist, nur weil du dir einen neuen Cube gekauft hast (ist natürlich eine Übertreibung).

Abgesehen davon ist dein Cube ja nicht wirklich schlecht. Also magnetische Cubes (egal, ob das Budget Cubes sind oder nicht) sind meist gut genug, dass man damit, sofern man sich an den Cube gewöhnt hat, so gut wie das meiste aus einem herausholen kann.

Deine Solutions sind schlecht

Sorry, wollte dich nicht beleidigen. Wollte gerade einfach nur eine Überschrift schreiben, die bisschen Aufmerksamkeit auf sich zieht :)

Wieso gibst du deinem Cube die Schuld, dass du nicht besser wirst? Könnte es nicht an dir liegen, dass du keine Fortschritte machst? Hast du wirklich alles gelernt, was man lernen kann?

Ja, überdenke das nochmal.

Kauf dir einen neuen Speedcube!

Yepp, die Überschriften wiedersprechen sich. Fand ich ganz lustig

Aber HALT HALT HALT HALT HALT! Kaufe ihn dir nicht, damit er deine Zeiten verbessert. Du scheinst mir gerade nicht zufrieden mit deinem aktuellen Cube zu sein. Wenn er nicht mehr deine Bedürfnisse befriedigt, dann ist das durchaus ein triftiger Grund, sich einen neuen Cube zu besorgen.

Wenn du jedoch perfekt mit deinem Cube umgehen kannst und wirklich alles perfekt ist, sehe ich keinen Grund, dir einen neuen Cube ranholen zu müssen (es sei denn, du willst halt wirklich was Neues ausprobieren).

Der GAN 13m ist kacke

Das ist kein Eye-Catcher. Der Cube hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung. Der soll schlechter sein als der GAN 12 und auch schlechter sein als der GAN 14.

Der GAN 14 wiederum ist schlechter als der GAN 12, bekommt aber ein Upgrade demnächst (GAN 14 M Pro).

Mal ganz abgesehen davon, finde ich GAN sowieso overpriced. Es gibt wesentlich preiswertere Cubes, die es MINDESTENS mit denen aufnehmen können. Kannst dir ja mal Reviews zu folgenden Cubes anschauen

  • MoYu Rs3 2020 oder irgendein RS3 Standard
  • Dayan Guhong Pro M
  • MoYu Rs3 Super V5 Ballcore
  • MoYu Weilong v9 Ballcore
  • Tornado V3m Flagship oder Pioneer (ich bevorzuge Flagship)

Joa

Joa. Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage hiermit beantworten. Wenn du weitere Fragen haben solltest oder wenn etwas unklar sein sollte, kannst du dich gerne melden.

Gruss

...zur Antwort

Hallo John123834,

Krass, dass du nach nur so wenig Zeit bereits Zeiten unter 30s hattest.

Hier ne Kurzfassung zu jedem einzelnen Thema, weil es sonst den Rahmen sprengen würde und ich halt zu jeden dieser Themen bereits detaillierte Beiträge verfasst habe.

Cross

Man kann das Cross in max. 8 Zügen lösen, indem man Cross-Pieces nicht einzeln löst, sondern man die Steine gegenseitig beeinflusst.

Hier habe ich nochmal alles detaillierter geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/zauberwuerfel-453#answer-443291920

Cross Zusammenfassung:

  • Füge die Steine nicht immer direkt an der Stelle über ihrer Center ein, sondern an die Stelle relativ zu den anderen bisher eingesetzten (oder noch eingesetzt werdenen) Cross-Pieces
  • Good Edges sind Edges, die einen Zug brauchen, um an die Center angefügt zu werden
  • Bad Edges brauchen zwei Züge, um an die Center angefügt zu werden
  • Bad Edges macht man meist mit Hilfe der Good Edges zu Good Edges
  • Cross unten erstellen, um Look-Ahead zu erleichtern und den Übergang zu F2l flüssiger zu machen
  • Ziel ist es, (mindestens) dein Cross in den 15s Inspection zu planen

Cross Trainer: https://www.speedcubedb.com/cross

Cross Tutorial: https://youtu.be/Q132-oLj1nA

F2l

Du verwendest wahrscheinlich intuitive F2L. Du solltest in der Lage sein, ein F2l Paar mit 100% Selbstvertrauen auszuführen ohne darüber nachdenken zu müssen oder auf diese Pieces schauen zu müssen.

Wenn man intuitive F2l macht, ist dies jedoch nicht so einfach. Ich empfehle dir, für jeden Fall mindestens eine optimale Lösung zu lernen. Das nenne ich zumindest Basic F2l. Und wenn du das wirklich beherrschst, dann werden sich damit auch dein Look-Ahead und deine Zeiten verbessern.

F2l bleibt nach wie vor ein intuitiver Schritt. Indem du dir Basic F2l aneignest, änderst du lediglich dein F2l-Verständnis (ins Positive).

Hier habe ich bereits einen detaillierten Beitrag verfasst, wie man beim Lernen vorgehen sollte: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-es-am-besten-2

Hier das F2l-Sheet: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l.pdf

Umso mehr Algs du beheherrschst, desto besser

Dies trifft zumindest auf OLL und PLL zu. Also wenn du Algs eine Person bist, die nichts dagegen hat, Algorithmen zu lernen, dann sind Algorithmen ein einfacher weg, um schneller zu werden und konstanter gute Zeiten zu bekommen.

Hier noch ein Tipp, den ich dir empfehle, um Algorithmen zu lernen. Nutze einen Algtrainer! Da kannst du einstellen, welche Algorithmen du abgefragt werden möchtest und dir werden dann Scramble generiert, die dann den abgefragten Cases entsprechen.

Das mag für den ein oder anderen etwas monoton und langweilig erscheinen, aber das ist der effektivste Weg, um sich Algorithmen einzuprägen.

OLL-Alg Trainer: https://jperm.net/algs/oll

PLL-Alg Trainer: https://jperm.net/algs/pll

Fazit

Arbeite an deinem F2l, das wird dir auch bei deinem Look-Ahead helfen (was sehr wichtig ist). Dein Ziel sollte es zudem sein, das Cross in den 15s Inspection inspecten zu können, nehme dir dafür am Anfang gerne unendlich viel Inspection Zeit. Example Solves zu schauen hilft bei beiden!

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Solltest du Näheres wissen möchtest oder etwas unklar sein, kannst du dich gerne melden.

Gruss

...zur Antwort

Hallo OliviaP,

Cube Notation

Eine kurze Einleitung, wie die (offizielle) Cube Notation ist, damit du bescheid weißt, ich Algorithmen nicht in Bildern ausformulieren muss und... Yepp. Ist praktisch. Dann kannst du auch selber nach mehr Algorithmen Ausschau halten.

Jede Seite hat einen Buchstaben, der diese Seite repräsentiert:

  • U: Up (oben)
  • D: Down (unten)
  • R: Right (rechts)
  • L: Left (links)
  • F: Front (vorne)
  • B: Back (hinten)

So muss du die Seite dann drehen

  • Einfach der Buchstabe: Drehe um 90° im Uhrzeigersinn
  • Apostroph: Drehe 90° gegen den Uhrzeigersinn
  • 2: Drehe um 180°

Machen wir ein Beispiel, nämlich dein Foto. In Cube Notation wäre das ausgeschrieben: R U R' U' F' U' F U'

  • R: Rechts im Uhrzeigersinn (nach oben)
  • U: Oben im Uhrzeigersinn
  • R': Rechts gegen den Uhrzeigersinn (nach unten)
  • U': Oben gegen den Uhrzeigersinn
  • F': Vorne gegen den Uhrzeigersinn
  • U': Oben gegen den Uhrzeigersinn
  • F: Vorne im Uhrzeigersinn
  • U': Oben gegen den Uhrzeigersinn (wobei dieser Zug iwie unnötig in diesem Alg ist, weil der nichts macht)

Um den Algorithmus bisschen (optisch) zu strukturieren, kann man Klammern nutzen. Der Alg könnte dann so aussehen: (R U R' U') (F' U' F U')

Hier gibt es einen Simulator, wenn du bei manchen Zügen nicht wissen solltest, wie die gehen: https://ruwix.com/the-rubiks-cube/notation/

ACHTUNG: Nur weil R im Uhrzeigersinn nach oben geht, heißt das nicht, dass L im Uhrzeigersinn auch nach oben geht. L geht nämlich nach unten. Wenn du nämlich den Würfel so drehst, dass die linke Seite zu dir zeigt, während du die linke Seite nach unten drehst, wirst du bemerken, dass es bei Links in der Tat so ist, dass "Im Uhrzeigersinn" "nach unten" heißt, nicht wie bei der rechten Seite.

Ein Algorithmus reicht nicht!

Normalerweise lernt man als Anfänger zwei Algorithmen für die zweite Ebene: einen, der die Kante in den rechten Slot einfügt und einen anderen, der die Kante in den linken Slot einfügt. Wenn du nämlich nur den einen Alg von dir benutzt, dann passiert das halt, dass der Stein geflipt ist.

Der andere Algorithmus ist aber nicht so schwierig, weil es der gleiche Alg ist, bloß gespiegelt: (L' U' L U) (F U F' U)

Hier visuell dargestellt: https://alg.cubing.net/?alg=(L-_U-_L_U)_(F_U_F-_U)&setup=U-_F_U-_F-_U-_L-_U_L

So benutzt du diesen Algorithmus

  1. Schaue dir an, welche Farbe deine Kante vorne hat, die du dir in der oberen Ebene ausgesucht hast (z.B. blau)
  2. drehe die Kante dann über den entsprechenden Center-Stein, sodass dann die blaue Seite der Kante mit der blauen Center übereinstimmt
  3. Schaue nun, ob die Kante in den rechten oder in den linken Slot rein gehört
  4. Wenn sie nach rechts gehört: drehe sie oben nach links (U) und führe deinen Algorithmus durch.
  5. Wenn sie links gehört: drehe sie oben nach rechts (U') und führe dann den gespiegelten Algorithmus durch, den ich dir angegeben habe

Joa

Joa, Ich hoffe, ich konnte dir das halbwegs verständlich erklären. Solltest du weitere Fragen haben oder sollte etwas unklar sein, kannst du dich gerne melden.

Gruss

...zur Antwort

Hallo John123834,

Social Media

Es gibt sehr viele Social Media, bei denen du dich umschauen kannst. Beispielsweise in Facebook gibt es viele Gruppen. Die von SpeedcubeReview finde ich dafür passend, weil da halt zigtausend Leute aus der ganzen Welt sind, die auch alle unterschiedlich schnell sind. Ansonsten gibt es noch die Whatsapp-Gruppe von Freshcuber, einem (in Deutschland) bekannten Cubing-Blogger, wo auch ne Menge Leute drin sind. Zuletzt gibt es noch den deutschen (offiziellen) Discord Server der German Cube Association.

  • SpeedcubeReview's Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/rubikscubespeedcubing
  • FreshCuber's WhatsApp Gruppe: https://freshcuber.wordpress.com/2022/02/22/freshcubers-freunde/
  • GCA's Discord: https://discord.gg/vUaxGnYGP2

Es gibt sonst auch event-spezifische Discord-Server, wenn du dich beispielsweise für andere Disziplinen wie Pyraminx, Megaminx oder so interessierst. Die sind sehr aktiv.

Gehe auf Turniere!

"Urgh, aber ich bin doch viel zu langsam für Wettbewerbe". Ja und? Man geht doch nicht auf Comps, um zu gewinnen. Gewinnen tun nämlich die wenigsten. Sehr vielen geht es eher darum, sich mit Leuten mit den gleichen Interessen (in dem Fall Cubing) auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen und einfach Spaß zu haben. Mag zwar sein, dass du nicht weit kommen wirst, aber darum geht es ja auch nicht.

Turniere finde sehr regelmäßig statt. Ich habe eben mal auf der WCA-Seite nachgeschaut. Im letzten Jahr fanden 33 Turniere statt. Das sind ungefähr (verschiedene Faktoren einberechnet) im Schnitt eine Comp alle zwei Wochen.

Hier findest du eine Liste an Comps, die bereits angekündigt wurden: https://www.worldcubeassociation.org/competitions

Mache Werbung!

Du kannst natürlich auch einfach deine Freunde, die du bereits kennst, dazu motivieren mit Cubing anzufangen und gemeinsam schneller werden ;D

Joa

Joa, ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne melden

Gruss

P/s: Du musst kein Mitglied der German Cube Association sein, um auf dem Discord zu chillen.

...zur Antwort

Hallo Lerchenlied

Ich empfehle dir den YJ MGC 4x4. Dieser ist der 4x4-Flagship von der Marke YJ und für einen 4x4 besonders günstig, wenn man den Preis mit anderen 4x4-Flagships vergleicht wie den MoYu Aosu. Im Schnitt kostet dieser um die 20€ und wird zudem auch noch von sehr vielen Top Cubern genutzt wie z.B. Feliks Zemdegs oder Sebastian Weyer.

Hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

Gruss

...zur Antwort

Hallo YuriTa,

Ich fange diesen Beitrag mal mit einem nicen Funfact an: Wusstest du, dass, wenn Kühe Eier essen, sie statt Milch Käse produzieren? Dies hat zumindest Mario mal zufällig herausgefunden, als er vor einem Buu Huu weglief.

Bilde Geschichten!

Du hast schon Recht, dass man aus den Letter Pairs Wörter bilden muss (am besten welche, die man sich gut vorstellen kann). Um sich diese gut zu merken, kannst du dir Geschichten ausdenken aus diesen Wörtern und dann dir einfach diese Geschichte merken. Umso absurder die Geschichte ist, desto einfacher ist es, sich diese einzuprägen.

Als Beispiel für deine Letter Pairs oben könnte man diese Wörter bilden:

  • QH: KUH (Q = KU, eine Kuh halt)
  • EI: EI (halt ein Ei)
  • KS (KäSe)
  • MR: MaRio (Nintendo Charakter)
  • BU: BUUhUU (Nintendo Geist)

Und dann erfindest du dir eine Geschichte wie beispielsweise mein Funfact (der btw. frei erfunden ist. Kühe können nicht direkt Käse produzieren).

Erschaffe deinen eigenen Palast!

Anstatt dir Stories auszudenken, kannst du auch die Methode: "Memory Palace" benutzen.

  1. Hierfür definierst du dir einen sog. "Memory Palace", was ein Ort ist, den du sehr gut kennst. Nehmen wir als Beispiel dein Schlafzimmer.
  2. Definiere eine feste Reihenfolge an Dingen, die du durchgehst: Bett, Schreibtisch, Teppich, Fensterbank, Regal (diese Reihenfolge bleibt immer gleich, unabhänig von deinen Letter Pairs)
  3. Stelle dir die Dinge nun einfach in deinem Memory Palace vor: Auf dem Bett liegt gerade eine Kuh, die schläft, auf dem Tisch hast du noch Eier, die du noch nicht aufgegessen hast, auf dem Teppich liegt Käse, den du fallen gelassen hast, an der Festerbank ist gerade Mario, der aus dem Fenster schaut und hinter dem Regal versteckt sich gerade dein BuuHuu
  4. Da du dir alles bildlich vorgestellt hast und es so ist, als habest du alles selber wirklich miterlebt, sind die ganzen Dinge fest in deinem Kopf verankert.
  5. Nun gehe die Reihenfolge in deinem Zimmer durch und erinnere dich, was sich da befindet: Bett, Schreibtisch, Teppich, Fensterbank, Regal

Diese Methode benutzen Multiblinder, weil du ganz easy einfach dir alles vorstellen kannst. Sagen wir du hast 5 Cubes, die du dir einprägen willst. Du musst dich dann nicht nur auf dein Zimmer beschränken, sondern du kannst dann für jeden Cube je ein Zimmer nehmen: Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Badezimmer, Abstellraum

Es muss auch nicht unbedingt dein Zimmer sein. Du kannst auch deine Schule nehmen, deine Stadt oder sonst irgendwas.

Spreche die Sprache der Sims!

Du kannst auch einfach die Buchstaben, die du hast, aussprechen (oder im Kopf aussprechen). Dies nennt sich dann Audio Memo

Audio Memo: QöH EI KaSS MaRR BU

Weil das halt einfach gesagt nur blödes Gelaber ist, bleibt das nicht lange im Kopf, aber für Edges reicht das. Top-Blinder nutzen diese Methode auch hauptsächlich nur für die Edges, weil Edges + Corners bisschen too much wäre.

Sidefact: Top-Blinder merken sich die Corners zuerst mit ner Story oder dem Memory Palace, um zu schauen, ob sie Parity haben und entsprechend ihre Memo anpassen müssen und anschließend knallen die sich die Edges mit Audio Memo rein, damit sie das, was nicht so lange im Gedächtnis bleibt, direkt executen können, nachdem sie ihre Blindfold runtergemacht haben. Dies erfordert aber eine schnelle Methode für Edges, also Old Pochmann wäre hier nicht angebracht.

Joa

Joa. Hoffe, ich konnte dir hiermit deine Frage beantworten. Solltest du weitere Fragen haben oder etwas unklar sein, kannst du die Fragen gerne stellen.

Gruss

...zur Antwort

Hallo throwaway866,

Weiß nicht. Da man dieses Bauteil kaum anfasst und bei jeglichen Beschädigungen der Cube zuerst kaputt geht, würde ich einfach mal sagen: 100 Jahre.

Vom häufigen Wechseln wird weder die Nut noch der Cube beeinträchtig.

Gruss

...zur Antwort

Hallo PuzzleSpielWelt,

Welche Eigenschaften sind für einen Anfänger wichtig?

Nunja, eigentlich ist nur eine einzige Sache wirklich wichtig, nämlich dass sich der Cube gut dreht. Darunter gehört heutzutage die Eigenschaft von Magneten, die die Stabilität erhöhen. Wenn die Hardware schlecht ist, dann macht es auch weniger Spaß.

Hier nun meine Cube Empfehlungen für Cubes unter 20€ (Cuboss, Stand 18.01.2024)

MoYu Rs3 Standard (2020/ Super/ V5): 7,99€ - 9,99 €

Die RS3-Reihe ist als Budget-Cube-Linie von der Marke MoYu bekannt. Die meisten Cuber würden diesem Cube den Titel als "besten Budget Cube" geben, weil dieser bezogen auf Performance mit Flagship-Produkten mithalten kann. Die meisten Cuber würden mit einem gut gesetupten RS3 die gleichen Zeiten machen können wie mit ihrem eigentlichen Main Cube.

Zudem hat dieser das sog. Dual-Adjustment-System von MoYu, was eine Entwicklung ist, mit der man einstellen kann, wie fest der Zauberwürfel ist.

MoYu Rs3 Super Ballcore: 15,99€

Dies ist ein RS3 Super, jedoch mit mehr Feature, insbesondere dem Ballcore. Einfach ausgedrückt hat dieser Cube an weiteren Stellen zusätzliche Magnete, die die Stabilität erhöhen.

Dayan GuHong Pro M: 16,99€ - 19,99€

Dieser Cube ist sehr neu und dazu super beliebt, weil dieser ebenfalls einen Ballcore besitzt, der die Stabilität erhöht. Was ihn vom Rs3 Super BallCore unterscheidet ist das Drehgefühl. Dieses ist weniger taktil, sondern geschmeidig und zudem super leise.

Außerdem ist er out-of-the-Box bereits eingeschmiert, was für Anfänger eigentlich schon sehr gut ist.

Ich würde hier zu der 55mm-Größe raten. Es ist denke ich egal, ob du die Maglev-Variante oder die Spring-Variante ist. Ersteres ist schneller (kann gut, kann schlecht sein)

Also nun?

Joa, schaue dir am besten Review an, aber meine Präferenz wäre:

Guhong Pro M > Super Ballcore > Rs3 V5 > RS3 2020 > RS3 Super

Man kann aber generell sagen, dass du mit keinen dieser Cubes was falsch machen kannst.

ich hoffe, ich konnte dir helfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Cuboss: https://cuboss.com/

...zur Antwort

Hallo HAloWorld,

Es gibt keine "beste Methode", weil es auf die Person selbst ankommt. Es gibt meiner Meinung nach aber nur drei Methoden, die in Frage kommen könnten:

  • CFOP
  • Roux
  • Mehta (Wobei ich hiervon keine Ahnung habe, U.a. weil das kaum jemand nutzt, weil die Methode noch sehr neu ist, aber sie hat Potential)

Die allermeisten nutzen CFOP und diejenigen, die sich entweder von der Masse abheben wollen oder denen es einfacher fällt, alles intuitiv, uneingeschränkter und effizient zu lösen, die entscheiden sich für Roux.

Und dann gibt es die Mehta-Leute, zu denen ich nicht viel sagen kann und nichts mehr sagen werde.

Roux und CFOP sind halt so die einzigen Methoden, die iwie etwas auf Wettbewerben und auf Rekorde bezogen reißen und das ist meiner Meinung nach Grund genug, um zu sagen, dass es sich um die besten Methoden handelt.

Für mehr Details kann ich dir diesen Beitrag empfehlen, wo Chaosmatic eine gute Übersicht zu jeder Methode gibt: https://www.gutefrage.net/frage/schnelste-art-einen-3x3-wuerfel-zu-loesen

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

Gruss

P/s: Petrus und ZZ finde ich veraltet, besonders Petrus

...zur Antwort

Hallo Manuel280

Traxxas 50k ist einfach god-tier

ich kann dir von ganzen Herzen Traxxas 50k empfehlen. Das ist DAS Allrounder-Lube. Das heißt, dass du das für alles verwenden kannst:

  • Cubes schneller machen: tue normal viel rein
  • Cubes langsamer machen: tue mehr rein
  • Cubes smoother machen: ist halt dickflüssigeres Silikonlube und man spürt die Silikonschicht auf dem Cube, was ziemlich geil ist
  • Piece-Lube: kannst du auf die Pieces ganz normal oackeb
  • Core-Lube: ist halt dickflüssig, da kannst du es auch als Core-Lube nutzen

Das nutzen so viele Pros, also kann man durchaus sagen, dass es gutes Lube ist. Auch eines meiner Favorites.

Außerdem ist so ne Flasche riesig, heißt, du wirst es erstmal paar Jährchen nicht aufbrauchen, vielleicht sogar Jahrzehnte.

Es existieren mehr Shops als SCS und theCubicle

Also der Shop, bei dem ich mein Lube immer bestelle ist Cuboss. Der Preis ist sehr human und die haben alles an theCubicle-Lube. Weil die in Europa (Schweden) sind, ist der Versand nicht so hoch wie aus Amerika und außerdem liefern die das in nur 2-4 Tagen, was krass ist.

Die haben außerdem auch ein sehr großes Sortiment allgemein

Hoffe nun, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Gruss

P/s: es gibt auf Amazon auch ein 3er-Pack bzgl. Traxxas mit 10k, 30k und 50k drin. Das kann man auch in Erwägung ziehen.

Traxxas: https://www.amazon.de/Traxxas-TRA5137-5137-%C3%96l/dp/B000BOLVFI/ref=sr_1_2?keywords=traxxas+50k&link_code=qs&qid=1677713445&sourceid=Mozilla-search&sr=8-2

Cuboss: https://cuboss.com/

...zur Antwort

Hallo fubar1871,

Ich bin gerade etwas zu faul, um eine ausführliche Antwort zu schreiben, daher halte ich mich kurz.

Hierbei handelt es sich um einen Corner Twist. Diesen Case kann man nicht mit Drehungen lösen. Du musst die Corner einfach ganz normal zurückdrehen wie in diesem Video bei Punkt 1: https://youtube.com/shorts/4fOL_cvmUKw?si=qytS3CKZq3D1lvSV

Du hast entweder irgendwie zu ungenau gedreht und weil der Cube locker genug war, ist dir das passiert, du könntest den Cube falsch zusammengebaut haben oder jemand hat dir nen Streich gespielt.

Ein Corner Twist ist also nicht die Welt.

Hoffe, ich konnte deine Frage hiermit beantworten.

Gruss

...zur Antwort

Hallo throwaway866,

Ich verstehe den Unterschied der Antwortmöglichkeiten zwar immer noch nicht, aber ich schreibe einfach mal drauf los.

Du bist zu schnell

39s ist ziemlich gut. Ein bisschen zu gut, wenn du mich fragst, du hast dir ziemlich viel Zeit gelassen bis du es in Erwägung gezogen hast zu switchen. Damit kommen ein paar Nachteile mit sich, die für manche echt kacke sind und für andere egal:

  • Du hast zwar Look-Ahead für LbL, aber bei F2l sind das andere und mehr Cases. Look-Ahead wird anfangs sehr schwierig sein
  • Immer, wenn man neue Sachen lernt und in die Solves implementieren will, wird das die Zeiten negativ beeinflussen. Bei neuen Algs könnten es sich um paar wenige Sekunden handeln, aber bei einer komplett neuen Methode muss man immer noch super viel nachdenken und dein Durchschnitt wird erstmal ne Zeit über einer Minute sein. Das Look-Ahead ist entsprechend schlecht, weil du auch nicht so schnell mit den Cases vertraut bist

Aber immerhin hast du solides Turning und/ oder schon Erfahrungen Look-Ahead. Das ist schon mal gut

Lern einfach F2l und benutze das

Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt zu "dazulernen" gehört oder "neu lernen", aber lerne das Prinzip, wie man Paare bildet und nutze dann einfach F2l, anstatt deine ersten beiden Ebenen Ebene für Ebene zu lösen.

Hierfür empfehle ich dir die Videoreihe von Cubeskills: https://youtube.com/playlist?list=PLdR4dU8IUTiycTPPXysJP7s2u8B8kjfBe&si=XYMaYdU8kXp80SeV

OLL und PLL (bzw die 2-look-Varianten) kannst du auch parallel lernen.

Hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten :))

P/s: ich will nicht schlecht reden, dass du zu spät mit F2l anfängst. Sub-40 mit LBL zu sein ist impressive, wenn man zuvor nicht schon Methoden wie CFOP oder so ausprobiert hat. Aber ich empfehle dir dringend zu besseren Methoden zu switchen und dich nicht von dem Rückfall (bezogen auf den Average) unterkriegen lässt

...zur Antwort

Hallo Tommy12155,

2x2 (Beginner): Layer-by-Layer/ Fridrich

Also als Einstieg löst man den 2x2 so wie man den 3x3 halt löst. Man macht halt eine Layer fertig und dann macht man die andere Ebene, im Idealfall nicht mit der Beginner's Method, sondern mit Fridrich, wo du mit OLL (7 Algs) die Corners der oberen Layer orientierst und mit PLL (2 Algs) löst du dann die restliche Layer.

2x2 (Intermediate): Ortega Method

Hier löst du dann ebenfalls wie bei Fridrich/ Layer-by-Layer eine Layer, aber achtest nicht darauf, dass die Steine, die deine 1st Layer bilden, richtig sind. Anschließend löst du wie oben OLL (7 Algs) und orientierst damit deine letzten Steine. Da dieses Mal aber beide Layer noch nicht gelöst sein können, nutzt du nicht das PLL-Algset, sondern PBL (Permutate both Layer), wo zusätzlich zu den PLLs noch drei weitere PBL-Algs kommen (sind somit dann 2+3=5 Algs).

2x2 (Advanced): CLL

CLL ist ein Algset und steht für "Corners of the Last Layer". Dieses Algset löst alle Corners der zweiten Layer und das beinhaltet halt sowohl die Corner Orientation als auch die Corner Permutation. Das sind dann 42 Algorithmen.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass deine erste Ebene wie bei der Beginner's Method gelöst sein muss.

2x2 (Pro): EG

Nun wäre es natürlich geil, wenn die 1st Layer willkürlich sein kann, denn manchmal ist es nicht so einfach, gute 1st Layer zu bauen, wenn die komplett richtig sein müssen. Da gibt es dann zwei Algsets mit jeweils 42 Algorithmen, nämlich EG-1 und EG-2. Bei EG-1 sind zwei Corners nebeneinander gelöst (wie bei einem J-Perm) in der unteren Ebene und bei EG-2 müssen die Corners unten diagonal gelöst werden (wie bei einem Y-Perm).

Ab hier kann man dann ziemlich gut den gesamten Solve in der Inspection Time planen, was dann Zeiten unter 1s ermöglicht.

2x2 (Zusätzlich zu Pro): TCLL

Das ist ein Algset, wo eine Corner in einer gelösten Layer getwisted ist. Die kann dann entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn getwisted sein. Eines heißt "TCLL+" und das andere "TCLL-", bin mir aber gerade nicht sicher, welches welches ist. Jedes Algset hat je 43 Algorithmen.

Das ist so das gängige, was 2x2 betrifft. Hoffe, ich konnte dir einen Einblick verschaffen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne melden.

Gruss

...zur Antwort

Hallo xNIPUx,

2x2 blind zu lösen ist keine Kunst, weil der Cube viel zu einfach ist.

Bei 2BLD ist das Gleiche wie normales 2x2

Das liegt nämlich daran, dass die Top-2x2-Cuber auch nichts anderes machen als den 2x2 Blind zu lösen, wenn sie ganz normal an 2x2 teilnehmen. Sie planen bereits die gesamte Lösung im Kopf und führen das dann anschließend aus, was deren schnelle Zeiten erklärt, die (nicht selten) unter 1s sind.

Du musst nämlich nicht wie bei größeren Puzzles Commutator lernen oder Pieces einzeln swappen, sondern du machst deine Layer und führst dann den EG-Case bzw. den CLL-Case aus (und es gibt noch viele weitere Algsets).

2BLD deckt nicht die Skills ab, die man für BLD-Events haben sollte

Beim Blindlösen ist eines der Hauptherausforderungen, sich viele Informationen möglichst schnell zu merken. Beim 2x2 hast du halt nicht viele Informationen. Du hast...:

  • deine First Layer (meist sehr Züge)
  • den Alg, den du machen musst (ist halt ein Case)
  • AUF (das ist ein Zug, den inspectest du mit dem Case zusammen)

Drei Sachen kann sich jeder Mensch merken. Da macht es keinen Sinn, dann 2BLD als Event anzubieten. Bei einem 3x3 musst du dir schon wesentlich mehr merken, meist so 14-16 Pieces.

Also...

Joa, ich hoffe, ich konnte dir verständlich erklären, wieso man 2BLD nicht als offizielles Event anbietet.

Gruss

...zur Antwort

Hallo Ben123421,

Gehe auf Wettbewerbe verdammt!

Es ist doch so egal, wie schnell man ist. Turniere sind nicht dazu da, um sich zu battlen. Viel eher geht es darum, neue Freundschaften zu knüpfen, Wissen auszutauschen und einfach Leute zu treffen, die die gleichen Interessen haben. Die Community ist so nett, da ist das egal, wie schnell/ langsam du bist.

Also gehe auf den Wettbewerb! Und das nicht, um deine Schnelligkeit unter Beweis zu stellen, sondern um Freundschaften fürs Leben zu knüpfen! Es gibt auf Turnieren meistens Teilnehmer, die sogar länger als eine Minute benötigen.

Der Schnitt liegt bei ca. 20 Sekunden

Das ist jetzt so grob geschätzt. Es gibt natürlich Wettbewerbe, da ist das Niveau anspruchsvoller/ anspruchsloser. Hier sind paar Statistiken und laut dieser Statistik liegt der Durchschnitt bei 17s: https://basilio.dev/cubing/megasurvey6/CubingMegasurvey2022.pdf

Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Sollte etwas unklar sein, kannst du dich gerne melden.

Gruss

...zur Antwort

Hallo Ben123421,

Ich habe hier bereits einmal einen Beitrag verfasst: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-schneller-im-rubiks-cube-werden

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich unter diese Antwort nochmal melden und ich versuche dann zu helfen.

2-Look-OLL brauchst du erstmal nicht bis du so 15-20s averagest.

Crosses kann man in max. 8 Zügen lösen

Dein F2l ist intuitiv und nicht sonderlich gut, was dafür sorgt, dass du zu viele und lange Pausen + Rotations im Solve hast.

Also dann. Gruss

...zur Antwort

Hallo 0Meeri7,

Woher weiß ich bei der Planung, dass ich alle Kanten bzw. Ecken gelöst habe?

Das ist so ein Richtwert, wie viel du dir ungefähr merken musst in einem normalen Solve

  • 12-13 Letters für die Edges (6 Letterpairs, evtl. Parity)
  • 6-7 Letters für die Corners (3 Letterpairs, evtl. Parity)

Hast du dir weniger merken müssen, bist du höchstwahrscheinlich noch nicht fertig mit deiner Memo. Es fehlen entweder Cycles, geflippte Pieces oder es ist schon Stuff gelöst.

Mit der Zeit wirst du ein Gespür dafür bekommen, welche Steine du bereits abgedeckt hast und welche nicht. Wenn du erstmal ganz viele Solves versucht hast, wirst du das dann während der Planung erkennen.

Du siehst ja auch, wenn du dir die Sachen merkst, ob du Parity hast oder nicht. Wenn du Parity hast, ist die Anzahl an Buchstaben, die du dir merken musst, ungerade, andernfalls gerade. Wenn du ungefähr an die Anzahl an Letters gerätst, die man in einem durchschnittlichen Solve so bekommt und du bei beiden (Corners und Edges) zum Schluss kommst, dass du (keinen) Parity hast, dann kannst du davon ausgehen, dass du mit deinen Cycles durch bist und allerhöchstens nur noch Edges oder Corners geflipt werden müssen.

Wenn du bei Corners eine gerade Anzahl an Letters hast und bei Edges eine ungerade Anzahl an Letters, dann kann irgendwas nicht stimmen. Gleiches gilt für den gespiegelten Fall.

Was ich am Anfang immer gemacht habe ist, bei jedem Piece, das ich gelöst habe, einen Finger dran zu halten. Bei 12 Pieces (minus einem Buffer) kann man das mit 10 Fingern ganz gut abdecken.

Was muss ich machen, wenn ich von piece zu piece plane und dann plötzlich auf den Buffer stoße?

Entweder fängst du einen neuen Cycle an oder du gehst weiter zur Corner-Memo, wenn du schon fertig mit deiner Edge-Memo sein solltest.

Achte darauf, dass du nur Cycles an Stellen startest, wo Pieces sind, die noch nicht gelöst sind und die noch nicht von deiner Memo betroffen sind.

Woran erkenne ich, dass ein Cycle zuende ist?

Ein Cycle ist zuende, wenn du bei einer Position anfängst und das Piece, das in diese Position kommt erneut in deiner Memo erscheint.

Willst du beipsielsweise einen neuen Edge-Cycle bei "O" anfangen, ist dein Cycle zuende, sobald danach nochmal "O" oder "V" in deiner Memo vorkommt.

Tipps, wenn du nur einen einzigen Cycle hast

Wenn du nur einen einzigen Cycle hast, dann muss an der letzten Position, an die dein letzter Stein gelangt, sich jetzt gerade "A" (Corners) bzw. "B" (Edges) befinden. Andernfalls kannst du davon ausgehen, dass du irgendwo eine getwistete Corner hast oder deine Memo war falsch.

Beispiel

Ich mache das Beispiel mal so, wie es die meisten Anfänger lernen mit diesem Letter Scheme und "B" als Buffer für Edges und "A" als Buffer für Corners.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Scramble: B2 D2 F2 L2 D B2 R2 U B2 U' F' L2 U' L' F R2 B' U' B2 L2

Beispiel: Edge Memo

So gehe ich bei der Edge Memo vor:

  • Erster Cycle: S

Auswertung: wir haben bisher 1 Letter und noch nicht wirklich unseren Richtwert erreicht, es wird wohl noch weitere Cycles geben

  • Zweiter Cycle: O JR TO

Auswertung: wir haben bisher 1+5=6 Letters und noch nicht wirklich unseren Richtwert erreicht, es wird wohl noch weitere Cycles geben

Hier habe ich mit "O" angefangen, weil weder "O" noch "V" in meiner Memo sind und das Piece auch noch nicht gelöst ist

  • Dritter Cycle: LI F

Auswertung: Wir haben bisher 1+5+3 = 9 Letters und noch nicht wirklich unseren Richtwert erreicht, es wird wohl weitere Cycles geben

Hier habe ich mit "L" angefangen, weil weder "L" noch "F" in meiner Memo sind und das Piece auch noch nicht gelöst ist

  • Vierter Cycle: A UD Q

Auswertung: Wir haben bisher 1+5+3+4 = 13 Letters und somit unseren Richtwert erreicht. Es wird wohl keine weiteren Cycles mehr geben, es könnte aber noch geflipte Edges geben.

Hier habe ich mit "A" angefangen, weil weder "A" noch "Q" in meiner Memo sind und das Piece auch noch nicht gelöst ist

Also ich erkenne geflippte Edges (hier die DL-Edge, down-left) immer nebenbei. Aber du könntest dir die merken schon bevor du mit der richtigen Edge- bzw. Corner-Memo anfängst. Dass du die nebenbei erkennst, kommt dann mit der Zeit.

Beispiel: Corner Memo

  • Erster Cycle: BH W

Auswertung: wir haben bisher 3 Letters und noch nicht wirklich unseren Richtwert erreicht, es wird wohl noch weitere Cycles geben

  • Zweiter Cycle K UD V

Auswertung: wir haben 3 + 4 = 7 Letters und somit unseren Richtwert erreicht. Zudem haben wir sowohl bei Edges als auch Corners raus, dass wir Parity haben. Demnach wird es wohl keine weiteren Cycles mehr geben.

Hier habe ich mit "K" angefangen, weil weder "K" noch "V" noch "P" in meiner Memo sind und das Piece auch noch nicht gelöst ist

Auch hier sehe ich das nebenbei mit den getwisteten Corners (hier war keine).

Du kannst hier auch gut sehen, dass es sich bei den Buchstaben, die den Cycle anfangen und beenden, Seiten des gleichen Pieces sind.

Joa

Joa. Hoffe, ich habe es irgendwie halbwegs so formuliert, dass man es verstehen kann. Wenn nicht, melde dich einfach wieder.

Gruss

...zur Antwort

Hallo 0Meeri7,

Argumente dafür

  • man weiß nicht, was einem die Zukunft bringt

Argumente dagegen (gilt für 8x8+)

  • Es gibt keinen Grund für sie Zeit und Mühen in das Design eines 8x8 zu stecken, weil das kaum einer kaufen wird. Es ist nämlich im Gegensatz zum 7x7 kein offizielles WCA-Event, das auf Wettbewerben angeboten wird
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass 8x8 jemals ein WCA-Event wird, ist verschwindend gering. 7x7 dauert lang genug und der 8x8 bringt jetzt nicht gerade Mehrwert
  • Es gibt genügend anderen offizielle Puzzles, die sie noch nicht designt haben. Die haben dann höchstwahrscheinlich Vorrang (Skewb, Clock)
  • Also ich schließe nicht aus, dass die irgendwann einen magnetischen 8x8 rausbringen, aber bestimmt nicht mit einer MGC-Qualität, weil sich das nicht rentiert

Hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. Solltest du weitere Fragen haben oder sollte etwas unklar sein, kannst du dich gerne melden.

Gruss

...zur Antwort