Ich habe ein paar Fragen zum Blindfolded Zauberwürfel lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0Meeri7,

Woher weiß ich bei der Planung, dass ich alle Kanten bzw. Ecken gelöst habe?

Das ist so ein Richtwert, wie viel du dir ungefähr merken musst in einem normalen Solve

  • 12-13 Letters für die Edges (6 Letterpairs, evtl. Parity)
  • 6-7 Letters für die Corners (3 Letterpairs, evtl. Parity)

Hast du dir weniger merken müssen, bist du höchstwahrscheinlich noch nicht fertig mit deiner Memo. Es fehlen entweder Cycles, geflippte Pieces oder es ist schon Stuff gelöst.

Mit der Zeit wirst du ein Gespür dafür bekommen, welche Steine du bereits abgedeckt hast und welche nicht. Wenn du erstmal ganz viele Solves versucht hast, wirst du das dann während der Planung erkennen.

Du siehst ja auch, wenn du dir die Sachen merkst, ob du Parity hast oder nicht. Wenn du Parity hast, ist die Anzahl an Buchstaben, die du dir merken musst, ungerade, andernfalls gerade. Wenn du ungefähr an die Anzahl an Letters gerätst, die man in einem durchschnittlichen Solve so bekommt und du bei beiden (Corners und Edges) zum Schluss kommst, dass du (keinen) Parity hast, dann kannst du davon ausgehen, dass du mit deinen Cycles durch bist und allerhöchstens nur noch Edges oder Corners geflipt werden müssen.

Wenn du bei Corners eine gerade Anzahl an Letters hast und bei Edges eine ungerade Anzahl an Letters, dann kann irgendwas nicht stimmen. Gleiches gilt für den gespiegelten Fall.

Was ich am Anfang immer gemacht habe ist, bei jedem Piece, das ich gelöst habe, einen Finger dran zu halten. Bei 12 Pieces (minus einem Buffer) kann man das mit 10 Fingern ganz gut abdecken.

Was muss ich machen, wenn ich von piece zu piece plane und dann plötzlich auf den Buffer stoße?

Entweder fängst du einen neuen Cycle an oder du gehst weiter zur Corner-Memo, wenn du schon fertig mit deiner Edge-Memo sein solltest.

Achte darauf, dass du nur Cycles an Stellen startest, wo Pieces sind, die noch nicht gelöst sind und die noch nicht von deiner Memo betroffen sind.

Woran erkenne ich, dass ein Cycle zuende ist?

Ein Cycle ist zuende, wenn du bei einer Position anfängst und das Piece, das in diese Position kommt erneut in deiner Memo erscheint.

Willst du beipsielsweise einen neuen Edge-Cycle bei "O" anfangen, ist dein Cycle zuende, sobald danach nochmal "O" oder "V" in deiner Memo vorkommt.

Tipps, wenn du nur einen einzigen Cycle hast

Wenn du nur einen einzigen Cycle hast, dann muss an der letzten Position, an die dein letzter Stein gelangt, sich jetzt gerade "A" (Corners) bzw. "B" (Edges) befinden. Andernfalls kannst du davon ausgehen, dass du irgendwo eine getwistete Corner hast oder deine Memo war falsch.

Beispiel

Ich mache das Beispiel mal so, wie es die meisten Anfänger lernen mit diesem Letter Scheme und "B" als Buffer für Edges und "A" als Buffer für Corners.

Bild zum Beitrag

Scramble: B2 D2 F2 L2 D B2 R2 U B2 U' F' L2 U' L' F R2 B' U' B2 L2

Beispiel: Edge Memo

So gehe ich bei der Edge Memo vor:

  • Erster Cycle: S

Auswertung: wir haben bisher 1 Letter und noch nicht wirklich unseren Richtwert erreicht, es wird wohl noch weitere Cycles geben

  • Zweiter Cycle: O JR TO

Auswertung: wir haben bisher 1+5=6 Letters und noch nicht wirklich unseren Richtwert erreicht, es wird wohl noch weitere Cycles geben

Hier habe ich mit "O" angefangen, weil weder "O" noch "V" in meiner Memo sind und das Piece auch noch nicht gelöst ist

  • Dritter Cycle: LI F

Auswertung: Wir haben bisher 1+5+3 = 9 Letters und noch nicht wirklich unseren Richtwert erreicht, es wird wohl weitere Cycles geben

Hier habe ich mit "L" angefangen, weil weder "L" noch "F" in meiner Memo sind und das Piece auch noch nicht gelöst ist

  • Vierter Cycle: A UD Q

Auswertung: Wir haben bisher 1+5+3+4 = 13 Letters und somit unseren Richtwert erreicht. Es wird wohl keine weiteren Cycles mehr geben, es könnte aber noch geflipte Edges geben.

Hier habe ich mit "A" angefangen, weil weder "A" noch "Q" in meiner Memo sind und das Piece auch noch nicht gelöst ist

Also ich erkenne geflippte Edges (hier die DL-Edge, down-left) immer nebenbei. Aber du könntest dir die merken schon bevor du mit der richtigen Edge- bzw. Corner-Memo anfängst. Dass du die nebenbei erkennst, kommt dann mit der Zeit.

Beispiel: Corner Memo

  • Erster Cycle: BH W

Auswertung: wir haben bisher 3 Letters und noch nicht wirklich unseren Richtwert erreicht, es wird wohl noch weitere Cycles geben

  • Zweiter Cycle K UD V

Auswertung: wir haben 3 + 4 = 7 Letters und somit unseren Richtwert erreicht. Zudem haben wir sowohl bei Edges als auch Corners raus, dass wir Parity haben. Demnach wird es wohl keine weiteren Cycles mehr geben.

Hier habe ich mit "K" angefangen, weil weder "K" noch "V" noch "P" in meiner Memo sind und das Piece auch noch nicht gelöst ist

Auch hier sehe ich das nebenbei mit den getwisteten Corners (hier war keine).

Du kannst hier auch gut sehen, dass es sich bei den Buchstaben, die den Cycle anfangen und beenden, Seiten des gleichen Pieces sind.

Joa

Joa. Hoffe, ich habe es irgendwie halbwegs so formuliert, dass man es verstehen kann. Wenn nicht, melde dich einfach wieder.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
 - (blind, Cube, Zauberwürfel)  - (blind, Cube, Zauberwürfel)
0Meeri7
Fragesteller

Vielen Dank, besonders das Beispiel ist sehr hilfreich und verständlich!