Welche Ausgangsmuster werden bei speedcubing Turnieren verwendet?

bicmac02  06.09.2021, 11:51

Hallo Hansworschd87

Was genau meinst du mit "Ausgangsmuster"? Man löst ihn auf Turnieren nur in den gelösten Zustand

Gruss

Hansworschd87
Fragesteller

Also wie die Würfel vorbereitet werden. Es gibt ja Muster die sich schneller lösen lassen als andere

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hansworschd87

Okay, das was du mit "Ausgangsmuster " meinst nennt sich bei uns "Scramble" ^^

Zu der Frage: "Welche Scramble werden bei Turnieren werden verwendet?"

Bei Cubing Turnieren wird von einem aktuellen, offiziellen WCA-Scramble-Programm eine zufällig-generierte Zugfolge ausgespuckt, die der sog. Scrambler (das ist eine Person und keine Maschine) ausführen muss. Das Resultat ist dann der Scramble (bzw. das "Ausgangsmuster"), den der Teilnehmer im Anschluss lösen soll.

Theoretisch muss der Scramble dann noch die Bedingung erfüllen, dass dieser mindestens zwei Züge benötigt, um gelöst zu werden (M-Moves zählen als zwei Züge, 180° Drehungen zählen als ein Zug).

Wenn du gerade erst neu angefangen hast, dann wird jeglicher Scramble nicht sonderlich schwer sein denke ich. Bei der LbL-Methode muss man ja mehr oder weniger immer nur das gleiche machen. Diese Aussage ist umstritten, ich weiß, aber ob ein Scramble nun einfach oder schwer ist, merkt man halt viel eher, wenn man mit fortgeschrittereren Methoden löst wie CFOP, Roux oder ZZ.

Wenn du Scramble ausgespuckt haben möchtest, dann ist die Seite csTimer sehr beliebt, in der du deine Zeiten aufnehmen und außerdem speichern kannst.

csTimer: https://cstimer.net/

Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit "schwierig" meinst. Meinst du mit "schwierig", dass es schwieriger sein soll ihn in einen gelösten Zustand zu bekommen oder dass es schwierig sein soll eine solide Zeit zu bekommen. Ich gehe aber mal von letzterem aus, weil ersteres keinen Sinn ergibt.

Also ein paar Scramble kann ich dir nicht wirklich geben. Wenn du schwere Scramble haben möchtest, dann musst du wohl oder übel wie jeder andere Cuber den Würfel paar Mal lösen und darauf hoffen, dass du einen coolen Scramble von Scramble-Generator bekommst. Nicht zu wissen, wie dein Scramble sein wird und ihn dann vor dir zu sehen ist doch der Reiz bei der ganzen Sache :D

J Perm hat letztens ein Video gemacht, in welchem er versucht hat den schwersten Scramble zu erstellen, den er sich vorstellen kann. Der Schwierigkeitsgrad variiert natürlich von Cuber zu Cuber, da nicht jeder mit der gleichen Lösung und auch nicht mit der gleichen Methode löst. Als ich diesen jedoch gemacht habe, hatte ich in der Tat eine Zeit, die unter meinem Durchschnitt ist :))

Hier der Scramble: B F U F D R' F D L B2 U' B2 D B' R' F2 L2 R2 U'

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen. Wenn noch etwas unklar sein sollte bzgl. Cubing, dann kannst du die Frage ruhig stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
Hansworschd87
Fragesteller

Fantastisch, mit soviel Input hab ich jetzt nicht gerechnet.

Also ich mach noch lbl, da aber auch schon nicht mehr alle einzelnen Schritte (zb. direkt weißes Kreuz ohne Blume), den Würfel nicht mehr unnötig drehen, Hamburger in beide Richtungen etc.

Scramble ist das was ich gesucht habe. Mit schwer mein ich ein scramble welches möglichst viele Züge für den solve braucht.

Jperm kenn ich auch schon, bin aber jetzt erstmal an f2l oll und pll dran bevors weiter geht.

Vielen lieben Dank für deine tolle und ausführliche Antwort.