Algorithmus Rubix Cube 5x5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Horst866,

ich würde in diesem Fall Rw U Rw' F U Rw U Rw' machen. Um aber einzeln Steine zu tauschen, kannst du mal einen Blick auf dieses Sheet werfen.

https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/last-2-centers-algorithms-5x5.pdf

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ^^

Horst866
Fragesteller

Es half sehr. Danke

Horst866
Fragesteller

Kann man die auch bei gegenüberliegenden Seiten tauschen? Habe das gleiche jetzt bei blau und grün.

L.g.

Horst866
Fragesteller

Also 2Rw U 2Rw' F U 2Rw U 2Rw'. ?

Horst866
Fragesteller

Danke👍

Kannst du einen 3x3 lösen?

Wenn ja, dann bekommst du das hin: Die Innenflächen als 3x3 betrachten und auch so lösen, wie du es kennst. Die äußeren Steine sind dabei erstmal total egal.

Allerdings kommt eine Besonde Gemeinheit dazu: Die Kanten- und Ecksteine sind nicht immer gültige Steine des 3x3, weil du im Gegensatz zum echten 3x3-Würfel eben auch die äußeren Ebenen drehen kannst, was Farbkombinationen herbeiführt, die es am 3x3 nicht gibt. Da musst du durch Verdrehen einer noch ungelösten Ebene gültige Farbpaare bilden, die du dann anschließend an die richtige Stelle bringst.

Zum Platzieren der zuvor "gültig gemachten" Steine kannst du die Schrittfolgen vom 3x3 verwenden, indem du dabei immer jeweils die äußeren zwei Ebenen auf einmal drehst.

wenn der "innere 3x3" gelöst ist, geht's an die Außensteine. :)