Steine tauschen 5x5 Zauberwürfel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du drehst den Würfel erstmal so, dass die beiden Kanten gegenüberliegen und dieselben Farben nach oben zeigen (also entweder grün und schwarz oder orange und blau). Da ich sonst beide Fälle erklären müsste, würde ich jetzt einfach spontan sagen, dass du grün und schwarz nach oben drehst.

Dann drehst du den ganzen Würfel so, dass die gelbe Seite zu dir zeigt und die ungelösten Kanten links und rechts sind.

Dann drehst du die oberen beiden Ebenen im Uhrzeigersinn (also nach links),

drehst die äußerste Ebene links nach oben,

die vorderste Ebene (also die gelbe Seite) im Uhrzeigersinn,

die oberste Ebene nach rechts,

äußerste Ebene links wieder nach unten,

die vorderste Ebene gegen den Uhrzeigersinn,

die beiden oberen Ebenen nach rechts.

Dann müsste die eine Kanten gelöst sein und bei der anderen der Stein in der Mitte genau umgedreht sein. Da kannst du dann einfach "Spezialfall 5x5" suchen (gibt es auch beim 4x4, aber beim 4x4 gibt es noch einen anderen), dazu gibt es ganz sicher ein Tutorial. Zu dem Fall eigentlich auch, zumindest habe ich diese etwas umständliche Methode gelernt, um alle Kanten des 5x5 zu lösen.

Ich versuch's auch noch in Algorithmus-Schreibweise zu schreiben (habe aber keine Ahnung, wie die Schreibweise für zwei Ebenen ist):

U (beide Ebenen) L' F U' L F' U' (beide Ebenen)

Sorry, bin mega schlecht im Erklären 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Löse Zauberwürfel verschiedenster Art seit 2016
SilentPain337
Fragesteller

Danke🥰 Ach was hab’s verstanden also bist nicht so schlecht im erklären wenn sogar ich es verstehe😅😂

pianogirl393  20.09.2023, 21:18
@SilentPain337

Frage ist, ob es auch funktioniert hat 😂😬

Der Sonderfall ist viel zu lange, um den so zu erklären 😅

Hab ja dafür schon gefühlt tausendmal meinen Würfel verdrehen müssen, um diesen Algorithmus herauszufinden 😂

pianogirl393  20.09.2023, 21:26
@SilentPain337

Gilt aber übrigens nicht immer so. Bei dem Fall sollte es jetzt so richtig sein, wenn die Steine aber spiegelverkehrt wären, müsstest du es so machen:

D' (beide Ebenen) L' F U'L F' D (beide Ebenen)

Das kommt halt darauf an, wo sich der andersfarbene Stein auf der rechten Seite befindet: Wenn er oben ist, dann die Variante mit dem U, wenn er unten ist, die mit dem D' am Anfang