6x6 Würfel letzte Kanten?

3 Antworten

Dafür gibt es doch auch beim 4x4 einen Algorithmus 🤔

Bild zum Beitrag

Laut meinem Verständnis musst du dann bei einem 6x6 nicht nur einen inneren Layer, sondern die zwei inneren Layer drehen.

Wenn du von links nach rechts und von oben nach unten durchnummerierst: bei MR2 die 4. und 5. drehen, bei U2 ganz normal nur die 1., bei TU2 die oberen drei Schichten (1., 2. und 3.) und den MU2-Schritt macht jeder sowieso dann automatisch richtig.

(Kenne mich btw mit den genauen Bezeichnungen nicht wirklich aus (zumindest nicht bei Big Cubes), weshalb ich das jetzt so umständlich erklärt habe 😅)

Muss aber zugeben, dass das jetzt nur meine theoretische Lösung wäre. Praktisch habe ich nur den 4x4 und Würfel mit ungerader Anzahl gelöst, bei denen der Sonderfall ja gar nicht eintreten kann.

Oder meintest du etwas anderes?

Woher ich das weiß:Hobby – Löse Zauberwürfel verschiedenster Art seit 2016
 - (Cube, Zauberwürfel, Rubik's Cube)
Asbjion
Fragesteller

Mega vielen lieben dank. Ja hattest recht mit der Anzahl an Schichten. Habs direkt hinbekommen :)

Hätte ich mir aber auch denken können, weil ich den 4x4 auch besitze und lösen kann. Hab das an der Stelle wohl einfach nicht kombinieren können😅

Auf jeden Fall vielen dank für die Hilfe☺️👍🏼

pianogirl393  27.08.2023, 15:47
@Asbjion

Bitte sehr 😊

Wenn man es so vor sich sieht, ist es denke ich auch nochmal leichter, es auf andere Würfel zu übertragen

Du hast wahrscheinlich ausversehen eine Ecke verdreht einfach wieder richtig drehen

Asbjion
Fragesteller

Ne ich bekomme die ja garnicht in die richtige Position. Es geht nicht darum, dass sie gedreht werden müssen (drehen kann ich sie). Zwei Ecken sind vertauscht.

Beim 4x4 gibt es doch auch PLL Parity. Den Algorithmus solltest du auch auf den 6x6 übertragen können.