Der eine Eckstein bei meinem Rubiks Cube 4x4 liegt komplett falsch, was muss ich tun?

2 Antworten

Hallo Splashy13

Ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst die Ecken von der letzten Ebene und nicht von der ersten. Deine zusätzlichen Informationen waren ein wenig unklar, aber dieser Beitrag sollte dich dennoch weiterbringen.

Bei 4x4 gibt es Paritys, das sind Fälle, die bei einem normalen 3x3 nicht auftauchen können. Dies sind beim 4x4 die sog. OLL- und PLL-Parity. OLL und PLL haben eher was mit CFOP zutun und weniger mit LbL, aber ich sage dir im Folgenden, woran du diese dennoch erkennst.

Einen OLL Parity-erkennst du daran, dass beim erstellen deines Kreuzes (oben) eine ungeradene Anzahl an Kantenpaaren nach oben schauen. Eigentlich sind das ja beim 3x3 immer 0, 2 oder alle vier. Beim OLL-Parity sind das aber immer eine oder drei.

Nun ja, den PLL-Parity wirst du bei der LbL-Methode dann erkennen, wenn du versuchst, die Ecken zu tauschen. Eigentlich ist das so beim 3x3, dass entweder keine, eine oder alle Ecken richtig sind. Beim Parity ist das so, dass es entweder keine oder zwei sind.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei dir hier um einen PLL-Parity handelt.

Ich habe dir unten die Parity-Algorithmen aufgeschrieben. Falls dir die Notation Probleme bereitet, habe ich sie als Simulation bei alg.cubing.net nochmal eingeben

Gruss

OLL Parity: Rw U2 x Rw U2 Rw U2 Rw' U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 Rw' U2 Rw'

PLL Parity: 2R2 U2 2R2 Uw2 2R2 2U2

OLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=Rw_U2_x_Rw_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Lw_U2_Rw-_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Rw-&setup=Rw_U2_x_Rw_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Lw_U2_Rw-_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Rw-

PLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2&setup=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Ich hatte das Problem auch mal,

da hasst du wahrscheinlich die Farben vertauscht.

Also checke einfach mal, deine weiße Seite, gegenüber von ihr muss der gelbe center liegen und dann schaus du dir die rote an. Rechts von rot muss grün sein, wenn du rechts von rot, blau hast, hast du den Würfel falsch gedreht. Verdrehte ihn nochmal und löse ibn ✅