Ist es überhaupt möglich einen Zauberwürfel ohne hinschauen zu lösen und wie schnell kann ihn ein normaler Mensch lösen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar ist es möglich einen 3x3 Würfel blind zu lösen man muss ihn sich nur vorher einprägen können

das ist der aktuelle Rekord:

https://youtube.com/watch?v=fDSD9YvvLbo

und wie es schon die anderen gesagt haben um schneller zu werden brauchst du 1. einen guten Würfel ( also nicht diese 2€ Würfel von Kik) ( ich kann den Dayan Zanchi  für Anfänger empflehlen) und 2. viel gedult beim einprägen neuer Algerythmen mit denen du Zeit einsparst

wenn du schneller werden willst dann kannst du PLL, F2L und OLL lernen. Fange am besten mit PLL an:

https://youtube.com/watch?v=qi8-8pBm43w

dann F2L https://www.youtube.com/playlist?list=PL_gmhWTUroqyDieP6p8dPaPFzuBTvvsiJ ,dann 2lookOLL https://www.youtube.com/playlist?list=PL_gmhWTUroqysK0X42lhzAu0fQuc3a2J_ und zum Schluss OLL https://www.youtube.com/playlist?list=PL38A6C0D22DF2BB0C

So hab ich es gelernt.

Ich weiß das sieht viel aus und das ist es auch. Außerdem wirst du auch mehr als ein Jahr brauchen um das alles zu lernen. Das ist völlig normal. Du kannst ntürlich wenn dir z.B. PLL reicht auch nur dieses lernen aber um unter 20 sec zu kommen soltest du das alles beherrschen.

Ich hoffe das war Antwort genug und jetzt ist es deine Entscheidung ob du dir das alles "antust" XD.

Karnan13

Anfang der 80er kam das Ding auf dem Markt, die Rekorde überschlugen sind.

Allerdings, ohne hinzuschauen geht es nicht, denn Du musst ja wenigsten wissen welche Fläche Du wo hindrehen musst.

Ich will Dich nicht deprimieren und finde es gut, dass Du das Teil so schnell schaffst. Aber schau mal hier. http://www.recordholders.org/de/list/rubik.html

Stecher2  16.02.2017, 21:17

es ist möglich

Zum normalen Lösen: Du machst momentan eine LayerByLayer Variante. Damit kannst du nicht auf ein Niveau von Feliks, Mats, ... kommen, das ist wahr. Aber selbst damit sind 15 Sekunden im Schnitt drin. Als Profi macht man fast immer Roux oder CFOP (Oder ZZ). CFOP ist sehr ähnlich zu deiner Methode, weil du erst ein Cross machst, dann die ersten beiden Layers in einem Schritt, die letzte Eben in einem Orientieren und dann in einem Permutieren. Wenn du richtig viel Ahnung hast, bzw sehr viel übst, kannst du das Cross und die Einzelnen Algorithmen für die Letzte Eben in etwa einer Sekunde ausführen. Das F2L dauert dann bei solchen Leuten um die 4 Sekunden schätze ich. Ein Kernelement dafür ist, dass du einen guten Würfel hast und Fingertricks beherrschst (Das ist das schnelle drehen, was immer so cool aussieht).

Zum Blindlösen: Definitiv ist es nicht möglich einen zufällig verdrehten Cube zu lösen, wenn man ihn vorher nicht sieht und keine Infos dazu bekommen kann. Was jedoch sehr wohl möglich ist, ist es sich den Würfel anzusehen, dann die Augen zu verbinden und von da aus Blind zu lösen. Das macht man mit einer ganz anderen Methode als das normale Lösen. Bei blindsolving prägt man sich eine Abfolge von Tauschungen ein, die dann den Cube am Ende lösen.Das jetzt genau zu erklären dauert zu lange und das kannst du auch googlen.

speedcuber1682  17.02.2017, 05:52

Normal lösen dauert bei mir btw im Schnitt unter 12sek und Blind ca 1:30min (mit einprägen)

Man KANN ihn ohne hinschauen lösen jedoch wird für das "blind lösen" eine ganz andere Methode verwendet. der weltrekord dabei liegt bei 21 sekunden oder so und ser weltrekord für ganz normal lösen bei etwa 4.7sekunden. ich bin ca 20 sekunden schnell was auch nicht sehr schwer ist ;)

such mal auf yt.es ist sehr sehr sehr viel schneller und sogar blind möglich