Zauberwürfel kann man nicht mehr lösen?

5 Antworten

ja, ist wahrscheinlich so, dass du mal einen Stein unabsichtlich machanisch gedreht hast. In diesem Falle läßt sich der Würfel nicht mehr normal lösen.

Ich habe auch so ein Exemplar, und zwar war es ja früher so (ich lernte den Würfel schon in den 80ern, und da gab es wohl ältere, leichter auseinandefallende Bauarten), dass er sich oft ganz zerlegte, wenn man ihn mal "falsch" bediente, also die Schichten nicht ganz schön übernander lagen. Baute man ihn dann falsch zusammen , ist er auf normalem Weg nicht lösbar. Bei diesem neuen Modell zerfiel er mir noch nie (weil er wirklich sehr flexibel ist), aber man kann ja zB eine Ecke mechanisch drehen. Ob man dieses Modell ganz zerlegen kann ? Ich probiere es eigentlich nicht 🤔

Übrigens. Meine Hochachtung, dass ihn jemand unter 30 sek schafft. Ich lernte eine wohl ältere Schritt-für Schritt-Methode, für die ich in etwa 1min 30 sek brauche .

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Mellie634,

das, was du da hast, ist ein klassischer Cornertwist. Einfach per Hand richtig umdrehen und du hast wieder einen lösbaren Cube. Beim Gan brauchst du keine Sorgen haben, den Cube kaputt zu machen.

Für weitere Fragen kannst du dich gerne an mich wenden ;)

Keine Sorge - Es liegt nicht an dir, sondern an deinem Zauberwürfel.

Vermutlich hast du ihn mal beim Drehen etwas verkantet, so dass dabei einer oder mehrere Steine verdreht wurden. Das macht ihn unlösbar.

Um das zu beheben, musst du den Würfel daher einmal zerlegen und wieder zusammemnsetzen:

  1. Drehe eine Seite auf 45 Grad, so dass die Ecken dieser Ebene überstehen.
  2. Entferne einen der überstehendne Ecksteine. Hier kommt es auf den Würfel an. Bei einigen geht das durch Drücken/Ziehen am Eckstein, bei anderen durch absichtliches Verkanten. Wie das bei deinem am besten geht, ist von Würfel zu Würfel etwas verschieden. Einfach probieren, wie es am besten geht. Bedenke: Zauberwürfel ist als Kinderspielzeug konzipiert, müssen unvorsichtige Kinderhände aushalten und daher ohne exzessive Gewalt nicht so leicht zu zerstören :). Sollte er dennoch zerbrechen, war er bereits angeknackst.
  3. Nun sollten sich der restliche Würfel leicht und ohne Kraftaufwand zerlegen lassen. Achtung: Bei den meisten Zauberwürfeln sind die 6 Mittelsteine fest mit dem inneren Kern, der die Drehmechanik beherbergt. verbunden. Dieses Teil nicht weiter zerlegen!
  4. Setze ihm von unten nach oben so zusammen, dass er gelöst ist
  5. Verdrehe den Würfel - Nun ist er wieder spielbar. :)

Wenn das öfter passiert, ist der Würfel ausgeleiert und du solltest dir einen neuen besorgen oder ihn vorsichtiger drehen.

Woher ich das weiß:Hobby

ist in der tat unlösbar
du kannst versuchen die ecke zu drehen da sollte normalerweise nix kaputt gehen hast n gute cube

Mellie634
Fragesteller

ok danke. Ich werde es probieren

Ist ein cornertwist

Kann mal passieren, einfach die Orange, blau, gelbe ecke so drehen das gelb wieder oben ist. Klappt normal ohne den cube auseinander zu bauen.

Woher ich das weiß:Hobby