Zauberwürfel: wo finde ich eine Anleitung, wie der Würfel mit möglichst wenig und möglichst einfachen Algorithmen gelöst werden kann?

1 Antwort

https://www.rubiks-cube-zauberwuerfel.com/rubiks-cube-zauberwuerfel-weisses-kreuz-loesen-kantenkreuz/

Hey, diese Anleitung zeigt sehr ausführlich die gängigste Anfängerlösung, da sie am einfachsten ist. Die Algorithmen sind sehr standardisiert und nicht so sehr Fallbezogen (wenn dann Mal spiegelverkehrt). Dafür dauert es natürlich deutlich länger als andere Methoden.

Viel Spaß beim ausprobieren und wenn du bei einem Schritt nicht weiter kommst melde dich ruhig bei mir mit Fotos oder so dann kriegen wir das hin.

PIutonium
Fragesteller

Also besten Dank erstmal für Deine Antwort. Leider ist aber die von Dir verlinkte Lösung viel zu lang mit viel zu viel unnötigem Geschwafel. Alles in allem für mich sehr schwer verständlich.

Die übersichtlichste und am kürzesten formulierte Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist diese hier:

https://www.keks.de/wuerfel/

Kurz und knapp und verständlich formuliert, mit sofort verständlichen Grafiken.

Worum es mir geht ist das Vertauschen der Ecken. In dieser Lösung muss man sich 22 Drehungen merken, das ist mir zu viel. Ich suche nach einem kürzeren Algorithmus.

Berndban  12.06.2022, 20:07
@PIutonium

Hey, das ist genau die gleiche Lösung. Eine noch einfachere wirst du nicht finden. Das ist bereits die am einfachsten zu lernende bei der du am wenigsten Optionen auswendig lernen musst. In meinen Link nur ausführliche erklärt.