Rubiks Revenge(4x4) lösen?

4 Antworten

dafür habe ich mir folgenden "Spicker" zusammengestellt:

DiagonalerKantentausch (letzte Kantenpaarung):

r l D2 l‘ U2 l D2 l‘U2 r‘

2 Kanten vorne kippen:

r2 B2 U2 l U2 r‘ U2 rU2 F2 r F2 l‘ B2 r22 Ecken vorne tauschen:

u2 l2 U2 l2 L2 U2 l2u2

 ACHTUNG: mit r ist r und R gemeint! Also 2Ebenen drehen!

ich hoffe mal das hilft dir. Zur Erinnerung: kleine Buchstaben bedeuten, dass man 2 Ebenen dreht! Wenn du die letzten 2 kanten lösen willst justiere sie gegenüber und führe den ersten Algorithmus aus!

Wenn du nurnoch 2 Kanten übrig hast, dann macht du folgendes:

Drehe die Kanten so zurecht, dass sie gegenüber voneinander liegen und die Teile, die zusammengehören sich gegenüber sind (z.B. http://i.imgur.com/fWahWGM.jpg)

Dann drehst du:

Uw (also die beiden oberen layers)F L' U F' L Uw'

Dann kannst du den 4er wie einen 3x3 Lösen, du hast ja nurnoch Ecken, Kanten und Centers. Dazu drehst du dann nur die äußeren Layers :)

die lösung von speedcuber verstehe ich nicht, und denn anderen algorithmus kenne ich schon aus einem anderen video, der bringt aber auch nichts

ich nehme an, dass bei dir noch 2 Kanten nicht gepairt sind?

Falls ich das so richtig verstanden habe.

die beiden bringst du so zusammen, wie in dem Bild und führst dann den Algorithmus aus.

hast du meine Algorithmen mal ausprobiert? (Natürlich nicht von mir entwickelt, aber aus verschiedenen Youtube Videos herausgearbeitet und zusammengetragen.)