Welchen dieser Würfel findet ihr am coolsten/interessantesten?

Um das ganze Bild zu sehen, bitte drauftippen/-klicken 😅

 - (Cube, Würfel, Zauberwürfel)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gear Cube 60%
Axis Cube 20%
5x5 Mastermorphix 20%
Ghost Cube 0%

2 Antworten

5x5 Mastermorphix

Von deiner Auswahl den 5x5 Mastermorphix. Ich nehme an , dass es dieser ist.

Ich besitze von deinem Bild Nr 2 und 4, damit komme ich irgendwie nicht klar. Nr 1 kenne ich glaub ich nicht, aber so was ähnliches.

Ich finde weiters interessant (sh mein Bild, oben dargestellt, nur 1 und 2, zuerst die Urform, dann in verdrehter Form macht es eine Formänderung durch die Asymmetrie, ist aber im Prinzip wir ein Rubik 3x3x3 zu lösen.

Links unten das Prisma, kenne ich schon sehr lange und ist auch wie der Cube zu lösen. Das Ding rechts unten besitze ich auch, komme aber nicht klar damit.

Bild zum Beitrag

Habe noch einige andere Arten.

Bin ja gerade beim 5x5x5 lernen, und deshalb auf deine Frage gestoßen 😊.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Cube, Würfel, Zauberwürfel)
pianogirl393
Fragesteller

Ja, den Mirror Blocks Cube habe ich auch zweimal, aber nur einfarbig (gold und lila/blau)

Den Megaminx ("das Ding rechts unten") ist eigentlich auch nur eine minimal schwerere Abwandlung des 3x3s, man braucht da glaub ich nur einen weiteren Algorithmus ergänzend zu denen des 3x3s.

Das Prisma habe ich nicht, aber ich habe schon so viele 3x3 Shapemods, da bin ich schon rundum versorgt.

Der 2. Würfel (von meinem Bild) ist übrigens eigentlich leichter als der 3x3 und man muss maximal einen Algorithmus lernen (falls man diese kleinen Steine neben der Mitte hat, die ein kleines Kreuz ergeben).

Der 1. Würfel ist auch nur ein 3x3, bei dem man aber die Mittelsteine teilweise umdrehen muss.

Und beim 4. muss man sich eigentlich nur das Aussehen der Ebenen einprägen, dann ist er auch nicht mehr wirklich schwer.

Der 5x5 Mastermorphix ist aber eine echt harte Nuss... Weil die Mittelsteine zweifarbig sind und auch noch geneigt, wodurch es viel weniger Möglichkeiten gibt, die Mittelsteine zu lösen und dadurch wird es komplizierter. Falls man da mit normalen 5x5 Algorithmen rangehen will, muss man erstmal beobachten, wie diese Algorithmen die Steine tauschen. Aber dafür sind die Kantensteine viel leichter als bei einem normalen 5x5.

PatrickOm  11.10.2023, 19:08
@pianogirl393

Ok, ja, ich werde mir vielleicht mal diese zu Gemüte führen, die nur Abwandlungen von 3x3 sind. Oft ist es eigentlich nicht so schwer, aber man glaubt es.

Den Mirror Blocks Cube habe ich auch einfärbig, in silber und auch gold. Und hier weiß ich zwar, wie man rangehen muss, denn die Steine sind ja durch ihre Form auch definiert, aber es ist sehr verwirrend 😄.

Ok, un der 5x5 Mastermorphix, wenn der dann eine kompliziertere Form des 5x5x5 ist, dann ist es ja schon ziemlich überdimensional 😁.

Axis Cube

Habe selber einen Axis Cube und finde den echt cool