Schwerster Rubik's Cube von 2 bis 17?

4 Antworten

Von Experte bicmac02 bestätigt

Hallo HatschiBubu,

also der 17x17 ist auf jeden Fall der schwierigste, was das Schnelllösen angeht. So viele Ebenen sind schon leicht verwirrend und die Centerpieces gut zu unterscheiden, fällt mir persönlich auch nicht so leicht. Bin aber auch nicht sehr geübt in Bigcubes, muss ich gestehen. Ich würde den 16x16 nicht schwieriger bezeichnen, da es nur ein Alg mehr braucht und man nur das Colorscheme kennen muss, was ich als nicht so aufwendig erachte. Wenn du den 7x7 kannst, würde ich sagen, dass die Schwierigkeit des Problemlöseaspekts aller Bigcubes größer als 7x7 ziemlich ähnlich ist.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. ^^

Wenn man den 4x4x4 und den 5x5x5 kann, kann man auch die anderen lösen. Sie funktionieren genau gleich, dauern nur länger. Sie sind also rein vom Lösen her genau gleich schwer. Allerdings: je länger das Lösen dauert, desto anstrengender wird es. Den 5x5 bekommt man in drei Minuten hin, da ist das nicht so anstrengend. Beim 7x7x7 bin ich schon mal eine halbe Stunde dran. Das geht dann halt in die Arme.

Das groß Rätsel dieser Würfel hast du schon mit dem 3er gelöst.

Beim 4er kam noch ein bisschen was dazu.

Mit dem Wissen von beiden kannst du den 5er lösen.

Alles darüber ist nur noch zeitintensiver aber nicht mehr wirklich schwerer, da alles auf dem Prinzip von 3-5 aufbaut.

Den 2er hab ich nie probiert. Ich vermute, dass der leichter als der 3er ist.

Wenn du eine neue Herausforderung willst, erhöhe nicht die Würfelgröße, sondern die Form: Probiere mal eine Pyramide, einen Zylinder oder auch einen Zauberwürfel, der diagonal oder asymetrisch dreht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du den 4x4 und 5x5 kannst kannst du in der Theorie auch alle anderen nxn cubes du solltest also überlegen auf eine andere version auszuprobieren wenn du ne Herausforderung willst

Woher ich das weiß:Hobby