2x2 Rubik's Cube Ortega Methode?

bicmac02  19.11.2023, 22:18

Geht es hier um die Recognition vom OLL oder vom PBL?

AnswerAnt314
Fragesteller

Eigentlich beides, aber hauptsächlich PBL.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnswerAnt314,

OLL Recognition

Die Cases sehen schon recht unterschiedlich aus. Was sich am Anfang bisschen ähneln sind vielleicht der U-OLL und der T-OLL oder der S-OLL und der AS-OLL. Aber wenn du das bisschen übst, geht das.

PBL Recognition

Auch hier ist die Recognition eigentlich recht einfach. Du hast sowohl oben als auch unten jeweils drei mögliche Permutations von Corners. Du musst eigentlich auch nur die drei Fälle unterscheiden können

  1. alle Corners sind richtig
  2. du hast einen Diag-Swap
  3. Du hast einen Adjascent-Swap

Der erste Fall sollte recht einfach zu erkennen sein. Da ist die obere Layer halt gelöst.

Der Diag-Swap ist auch easy. Da sind nämlich alle Farben oben opposite. Nehmen wir an, du hast weiß oben und gelb unten. Dann siehst du bei einem Diag, dass auf jeder Seite entweder grün und blau nebeneinander sind oder rot und orange, also die Farben, die auf einem gewöhnlichen Color-Scheme bei nxn-Puzzles gegenüber voneinander sind.

Den Adjascent-Swap kann man auch leicht erkenne, weil dieser halt ne fette Bar hat, also zwei gleiche Farben sind direkt nebeneinander. Du hast zwar auch hier eine Seite, wo die Steine Opposite sind, nämlich die Seite, die gegenüber von der Bar ist, aber wenn du dir dann eine andere Seite anschaust (das tust du, weil man immer mehr als nur eine Seite vor Augen hat, wenn man den Cube hält), dann erkennst du direkt, dass die Farben da nicht mehr opposite sind (z.B. grün neben rot oder so) und kannst den Diag-Swap ausschließen. Und die Bar ist halt immer gegenüber von der opposite-Steinen, das kannst du dir auch merken.

Du musst nur die obere Ebene recognizen können

Genauso recognized du halt beide Layer, sowohl oben als auch unten. Aber cooler wäre es, wenn du beim Inspecten deiner 1st-Layer auch zusätzlich zu deiner Solution noch schaust, welchen Fall du bekommst unten und dir das merkst. So musst du dann nur noch die obere Layer recognizen.

Nutze einen Alg-Trainer

Am besten lernt es sich, wenn man all die Cases super oft übt. Bei Ortega gibt es nicht so viele Cases, da kann man auch einfach nur Solves spamen, aber ich lege dir ans Herz, für den Anfang auch mal mit einem Alg-Trainer zu arbeiten, der dir Scrambles gibt, die nur OLLs sind oder welche, die nur PBLs sind.

JPerm hat gute Algtrainer unter dem Reiter "Trainer"

OLL-Trainer: https://jperm.net/algs/2x2/oll

PBL-Trainer: https://jperm.net/algs/2x2/pbl

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben oder sollte irgendwas unverständlich sein, kannst du dich gerne melden.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst