Was muss ich beim Kauf eines GAN 11 M Pros beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Notna2010,

Exterior Finish

GAN ist dafür bekannt, sehr hochwertige Würfel herzustellen und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten kann man auch die Bedürfnisse verschiedener Cuber eher befriedigen. Somit kam GAN auf die Idee, nicht nur die Sachen einstellen zu lassen, die einen Effekt auf das Drehverhalten haben, sondern sie geben den Cubern noch die Möglichkeiten über die Oberflächen der Cubes zu entscheiden. Manche mögen eher matteres Plastik (Frosted), welches den Cube eher vor Kratzern bewahrt, während andere eher glänzendes Plastik bevorzugen (UV-Coated), wodurch der Würfel rutschfester ist und halt nicht beim Cuben irgendwie wegrutscht oder so. Soft Plastik ist ein sehr "eigenes" Plastik, welches sich weird anfühlt. Manche mögen es, ich eher weniger.

Bild zum Beitrag

Internal Plastic Color

Nachdem du dich halt entschieden hast, welches Plastik die Oberfläche deines Cubes haben soll, hast du bei dem mattem Plastik (und auch nur bei dem mattem Plastik!) die Möglichkeit zu entscheiden, ob das innere des Cubes schwarz oder weiß sein soll. Das sind nur optische Anpassungen, die kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen, was die Performance betrifft.

Weiße Internals siehst du halt im Bild und ein Cube, welcher schwarze Internals hat, wäre beispielsweise der GAN 356 XS.

Bild zum Beitrag

(links weiße Internals, rechts schwarze Internals)

Premium Setup - Speedcubeshop lubed halt noch zusätzlich

sCs (aka Cosmic) nutzt Lube für ein smoothes und eher kontrollierbares Drehgefühl. Zudem stellen sie noch die Federn, Festigkeit und Magnete ein. Hier wird darauf geachtet, dass diese recht neutral sind, damit die Einstellungen den meisten Speedcubern entsprechen

Supernova: letzteres gilt auch für Supernova, wobei Supernova eher schnelleres Lube zu Nutze macht.

Bei UniCube kannst du ein "Unikat" erstellen, was sich halt so erklären lässt, dass du selber aussuchen kannst, welches Lube du wo nutzen möchtest, also im Core, auf den Federn, auf den Steinen,... Hierbei hast du die Auswahl an Lubes, die Speedcubeshop halt anbietet.

Zudem kannst du bei allen drei Varianten aussuchen, ob sie dir ein UV-Coating aufsetzen (also Glossy Plastic, vergleiche oben). Dies kostet extra.

Meine Empfehlung

Ich würde dir empfehlen, dir ganz viele verschiedene Flaschen an Lube zu kaufen und die an deinen Cubes ausprobieren. Das ist auf lange Zeit gesehen günstiger, damit kannst du nachträglich Lube in deine Cubes tun, falls das Lube im Cube sich aufgebraucht hat und damit kann man halt noch andere Cubes luben und eben halt experimentieren. Ich bevorzuge jedoch Lube von theCubicle.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen, kannst du diese natürlich gerne stellen :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Zauberwürfel, Rubik's Cube, Speedcube)  - (Zauberwürfel, Rubik's Cube, Speedcube)
Notna2010
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die mal wieder sehr hilfreiche Antwort. Ich habe aber wirklich noch ein paar Fragen:

  1. Die Lubes sind quasi das "Schmieröl" richtig? Ist das dann zwingend nötig und wie oft muss ich den Cube dann "ölen"? Was sind die Unterschiede der Lubes
  2. Das mit dem Premium Septup hab ich jetzt auch noch nicht so verstanden. Sind das jetzt auch Lubes die man dazu kauft die halt unterschiedliche "Funktionen" haben?

LG und danke noch mal!

Luon358  28.02.2023, 17:22
@Notna2010

Wahrscheinlich bringt dir meine Antwort nichts mehr aber bei dem 1.:

ja es ist so ne Art Schmieröl und wenn sich den Cube komisch, langsam, usw. verhält oder er quietscht musst du den Luben :)

Ich würde dir das Video von cubecumber zum Luben empfehlen

:)

Notna2010
Fragesteller

Ach ja, mir ist grad aufgefallen, das es auf der offiziellen Site von GAN beim Kauf viel weniger Auswahl gibt. Woran liegt das?

bicmac02  25.04.2022, 18:33
@Notna2010

Ganz im Gegenteil, da gibt es mehr 11 M Pros. Warum? GAN bietet noch den 11 M Pro in der Variante mit Stickern an, was Speedcubeshop irgendwie nicht tut.

GAN ist allein für die Bereitstellung der Cubes zuständig. Die ganzen Lube Services sind Angebote von Speedcubeshop. Sie holen sich einen 11 M Pro, packen ihn aus, tun da Lube rein und packen ihn mit ihrem Einstellungen wieder ein.

Notna2010
Fragesteller
@bicmac02

Ah, ok. Ich dachte nur, weil man bei Speedcubeshop noch dieses Pro Setup einstellen kann. Kannst du mir das noch mal erklären? Ob das jetzt von Gan ist oder nicht?