Was können andere Zauberwürfelhersteller besser als GAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Notna2010,

Gan ist nicht das Beste. Zum Bespiel für meinen Turningstyle passen die Cubes weniger gut. Was aber Cubes von anderen Marken angeht, ist es letzten Endes persönliche Präferenz. Das ist auch der Grund, warum Weltklasse-Cuber nicht alle Gan nutzen.

Grüße ^^

Notna2010
Fragesteller

Ah, ok. Welche Marken stellen denn noch gute Cubes her und was sind ihre Spizzenmodelle?

Chaosmatic  31.05.2022, 11:24
@Notna2010

Moyu ist da ganz groß mit dem RS3M2020, Weilong WRM, WRM2020 und WRM 2021. Dayan ist in letzter Zeit gut dabei mit der Tengyun Reihe. Qiyi hat auch gute Subbrands wie X-Man mit dem Tornado V2 oder V3 und die Valk Reihe. Yuxin und YJ sind auch erwähnenswerte Marken.

Hallo Notna2010,

Ja, was können die besser? Das Hauptargument gegen GAN Produkte hast du ja schon genannt. Sie können besser gute Preise anbieten.

Was können die noch besser? Naja, sie können besser das Unternehmen-XY-Feeling anbieten. Logisch. Nehmen wir als Beispiel MoYu Cubes. Die können einem halt das typische Feeling von MoYu anbieten. Oder QiYi kann den Leuten das QiYi Feeling anbieten. Sei immer du selbst!

Alle Cubes sind speedcubeable, aber was man bevorzugt, liegt dann am Cuber und seinem Turning Style. Zugegebenermaßen maine ich aktuell den GAN 11 M Pro. Aber all die Jahre zuvor habe ich den MoYu Weilong GTS 3 M gemaint, obwohl ich u.a. auch den GAN 356 XS besitze. Das Drehgefühl von MoYu Cubes ist einfach klasse. Auch deren Corner Cutting ist weit besser als das von GAN Cubes wie ich finde.

Und auch als Cube für unterwegs nutze ich IMMER den WR M 2021. Der GAN Cube fühlt sich draußen in der frischen Luft für mich nicht so nice an, zumindest nicht so nice wie der WR M 2021. Kann ehrlich gesagt nicht genau sagen, woran das liegt.

Ich habe auch schon einen sub-10 Cuber gesehen, der den X-Man Tornado V2 M gemaint hat von QiYi. Der überzeugt beispielsweise vor allem durch sein leises und smoothes Drehgefühl.

Ja gut, und Big Cubes können andere Hersteller auch besser xD Also GAN ist bei Big Cubes absolut miserabel. Zumindest wenn ich an deren 4x4 denke. Andere Big Cubes haben die noch nicht ausprobiert. Wobei die GAN Pyraminx und der GAN Skewb auch sehr beliebt sind.

Lange Rede, fast kein Sinn: andere Hersteller haben ihr eigenes Drehgefühl, was Cuber dann entweder eher mögen oder weniger mögen. It's just preference!

Hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen :))

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Notna2010
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Welche Marken können den Bigcubes besser?

bicmac02  30.05.2022, 19:59
@Notna2010

Die wohl beliebteste Big Cube Reihe ist die MGC-Reihe von YJ

Notna2010
Fragesteller
@bicmac02

Noch mal kurze Frage: Welchen Megaminx empfiehlst du mir denn?

bicmac02  03.06.2022, 23:55
@Notna2010

Ich bin kein Profi bei sowas und habe auch noch nicht viele getestet, aber es wird immer gesagt, dass man mit der Yuhu Megaminx von YJ nichts verkehrt machen kann.

Notna2010
Fragesteller
@bicmac02

Ok, aber ein Profi bist du auf jeden Fall!!

Original bleibt Original, deshalb kommt für mich nur ein Rubik's in Frage.

Notna2010
Fragesteller

Ist das jetzt ironisch gemeint?

Schimeck  29.05.2022, 16:59
@Notna2010

Überhaupt nicht, alle anderen haben doch bei Rubik nur kopiert.

Notna2010
Fragesteller
@Schimeck

Naja, das kann man so oder so sehen . Rubiks stellt einfach keine guten Cubes her. Wenn du wirklich gute willst, musst du auf andere Marken setzten.

Schimeck  29.05.2022, 17:16
@Notna2010

Aha, deshalb steht Rubik's seit Jahren im Ranking auf den obersten Plätzen?

Notna2010
Fragesteller
@Schimeck

Nö, steht es nicht. Kauf dir doch einfach mal z.b. für 26 Euro einen Giiker smartcube. Du wirst nen Unterschied merken. Den Cube kannst du außerdem mit einer App verbinden.

Schimeck  29.05.2022, 17:33
@Notna2010

Solchen technischen Schnickschnack brauche ich nicht, häufig verwende ich sogar noch meinen ersten, der ist 40 Jahre alt

Notna2010
Fragesteller
@Schimeck

nagut, wenn du meinst. Wie sind den so deine Zeiten?