was bedeuten die klammern bei den buchstaben beim speedcubing?

1 Antwort

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo jtarosf

Die Klammern sind dazu da, damit man sich den Algorithmus besser merken kann und sich vertraute Zugabfolgen innerhalb des Algorithmuses besser erkennen lassen.

Die Zugabfolge R U R' U' ist der sog. Sexy Move und wohl die bekannteste Zugabfolge unter Cubern. Diese sollte jeder drauf haben und können.

Jetzt kannst du dir diesen Algorithmus anstelle von F (R U R' U') F' auch alternativ als F Sexy F' merken. Dann merkst du dir statt den 6 Zügen halt 3 Dinge, was wesentlich einfacher zu merken ist.

Mit diesen Klammern werden nicht nur Sexy Moves eingeklammert, sondern auch Züge, die dem Sexy Move ähneln wie beispielsweise (R U R' U) oder ähnliches.

Neben dem Sexy Move gibt es noch andere Algorithmen, die man sich merken könnte und die häufig eingeklammert werden:

  • Sexy Reverse: U R U' R'
  • Sledge Hammer: R' F R F'
  • Hedgeslammer: F R' F' R

Du lernst Algorithmen nicht Zug für Zug, sondern Klammer für Klammer.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort deine Frage beantworten. Sollte noch etwas unklar sein, dann stehe ich gerne zur Verfügung :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby