Rubiks Cube?

2 Antworten

Hallo suchesuche51023

In dieser Antwort werde ich dir verschiedene Würfel aus verschiedenen Preisklassen angeben. Die Preise richten sich nach Kubekings und sind auf die Eurowerte gerundet (08.07.2021). Dies ist ein spanischer Shop mit einer großen Auswahl an Zauberwürfeln. (beachte jedoch, dass manche Würfel evtl. nicht mehr zur Verfügung stehen könnten) und der Preis sich um +/- paar Euro von Shop zu Shop variieren kann. Der Versand ist hier noch nicht miteinberechnet.

Alle Zauberwürfel, die ich hier empfehle fühlen sich in meinen Augen hochwertig an und besitzen Magnete.

  • MoYu RS3 M 2020: 9€
  • YJ MGC Elite: 25€
  • X-Man Tornado V2 M: 25€ (von Qiyi)
  • Moyu Weilong WR M 2021: 25-27€ (noch nicht online auf Lager)
  • Dayan Tengyun V2 M: 30€
  • Dayan Zhanchi Pro M: 33€
  • Moyu Weilong WR M: 33€
  • GAN 11 M Duo: 40€
  • Qiyi Valk 3 Elite M: 45€
  • GAN 11 M Pro: 60/65€ (je nach Beschichtung)

Logischerweise müssen bei günstigeren Modellen immer irgendwo Abstriche gemacht werden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moyu RS3 M 2020

Als günstigster Würfel macht dieser Würfel natürlich die größten Abstriche, aber bietet dennoch schon sehr viel. Dieser hat ein sehr angenehmes, softes Drehgefühl, welches sich auch recht hochwertig anfühlt.

Corner Cutting war out-of-the-box miserabel, aber nachdem ich an den Springs und an der Schraube rumexperimentiert habe, war das Corner Cutting göttlich.

Was dieser Würfel anbietet ist das Dual Adjustmust System, welches für das Einstellen der Federstärke da ist. Das ist ein sehr starkes Merkmal für einen Budget Würfel, da andere in dieser Preisklasse so ein Feature nicht anbieten.

Was bei dem Würfel kritisiert werden könnte sind seine Federn. Diese machen beim Drehen ab und zu leichte Geräusche. Diese kann man jedoch ganz leicht beheben, indem man etwas Lubricant drauftut.

Viele beschweren sich auch darüber, dass die Magnete zu schwach seien. Ich hatte nicht dieses Problem. Man kann jedoch Extra-Magnete kaufen und diese auf die vorhandenen draufsetzen, um die Magnetstärke zu verbessern.

Vorteile

  • Dual Adjustment System (mehr Customizing Features)
  • hochwertiges Drehgefühl
  • suuuuper krasses Corner Cutting nach Setup
  • bester Budget Würfel

Nachteile

  • schwache Magnete
  • Federn machen leise Geräusche
  • keine Einstellungen der Magnete möglich
  • schlechtes Corner Cutting out-of-the-box

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

YJ MGC Elite

Bei dem habe ich eigentlich nicht wirklich was entgegenzusetzen. Dieser Würfel passte sehr zu meinem Drehstil, war recht schnell und das Drehen war recht aufwandslos. Corner Cutting ist bei dem auch kein Problem. (+45°)

Zudem kommt es mit einstellbaren Magneten und dem Dual Adjustment System. Dies bedeutet natürlich wieder: mehr Customizing Options

Was viele Cuber schätzen ist glänzendes Plastik (Glossy Plastic) aus dem Grund, dass der Grip bei denen besser ist.

Vorteile

  • Dual Adjustment System
  • Verstellbare Magnete
  • glänzendes Plastik
  • gutes Corner Cutting
  • guter Preis für ein Flagship

Nachteile

  • wüsste ich jetzt spontan keines

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

X-Man Tornado V2 M

Dieser Würfel ist QiYis neuester Flagship, der auch erst vor wenigen Wochen erschienen ist. Dieser Würfel ist mit diesem Preis der Kracher. Normalerweise haben Würfel drei verschiedene Magnetstärken (zumindest, wenn die einstellbar sind) und dieser Würfel kommt zum ersten Mal mit ganzen 5 einstellbaren Stärken.

Dazu lassen sich bei dem nicht nur die Federn leicht einstellen, sondern mit Hilfe eines praktischen Tools lässt sich auch die Tiefe der Schraube problemlos einstellen. Dieses Tool sieht super cool aus, no joke. Wenn man den Center Stein aufmacht, um die verschiedenen Settings auszuprobieren muss man auch wirklich sagen: es ist verdammt übersichtlich und aufgrund der vielen Farben sehr schön.

Der Dayan Tengyun ist dafür bekannt, dass er sehr leise ist, aber ich muss zugeben: in meinen Augen ist dieser Würfel sogar noch mal ein Ticken leiser. Das Drehgefühl ist sehr soft und ähnelt sehr einem GAN Cube.

Nun kommen wir aber zu den Cons. Out-Of-The-Box ist der Würfel ein wenig catchy gewesen und ich habe mich beim Lösen häufig verfangen. Nun habe ich den Würfel leichter eingestellt und nun ist dieser mir zu schnell und ich drehe ein wenig zu weit. Ein anderer Grund, der vielleicht darauf Einfluss haben kann sind die 55mm. Die Standartgröße liegt bei 56mm und somit weicht er einen gesamten Millimeter vom Standart ab. Mit 55,5mm komme ich noch sehr gut zurecht, aber 55mm sind mir ein wenig zu klein. Mein Kumpel, der sogar größere Hände hat, hatte damit kein Problem.

Desweiteren habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man den Würfel auseinandernimmt, wenn man den putzen möchte... die verschiedenen Tensioning Tools erschweren das ein wenig.

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass das Weiß kein richtiges weiß ist. Wenn das Weiß auf den gewöhnlichen Würfeln das Weiß aus der Zahnpastawerbung ist, dann ist das Weiß vom Tornado das Weiß der Zähne in Real Life. Okay... die Real Life Zähne sind ein wenig übertrieben. Eigentlich merkt man diese Farbe nicht, es sei denn, man stellt ihn neben etwas weißes :D

Corner Cutting ist mittelmäßig

Nichts destotrotz mag ich das Drehgefühl so sehr, dass ich immer noch mit ihm ab und an löse.

Vorteile:

  • sehr gutes, softes Drehgefühl
  • sehr leise
  • 5 Magneteinstellungen
  • Feder und "Schraubentiefe" verstellbar
  • kommt mit einem schicken, weißen Cubing-Täschchen
  • Logo ist aufgedruckt und verblasst nicht
  • 55mm
  • guter Preis für ein Flagship

Nachteile

  • schwer auseinanderzunehmen und zu säubern
  • 55mm
  • Weiß ist nicht wirklich weiß (nicht sehr gravierend, keine Sorge)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MoYu Weilong WR M 2021

Auch dieser Würfel ist erst vor wenigen Wochen erschienen und MoYus aktuelles Flagship-Modell. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Performance von diesem Modell dem Vorgänger sehr ähnlich ist. Der Unterschied zum Vorgänger ist bloß, dass dieses Modell einstellbare Magnete hat und sogar ein wenig günstiger ist. Auch hier ist es nennenswert, dass es statt 3 Einstellungen ebenso 5 Einstellungen gibt!! Neben dem Tornado gibt es das sonst nicht.

Was hat er vom Vorgänger dann übernommen? Eine sehr schnelle Drehcharakteristik, sowie das Dual Adjustment System.

Den WR M 2021/2020 besitze ich beide nicht, aber mein ist der GTS 3 M und dieser besitzt wie der RS3 M ein phänomenales Corner Cutting. Wir können auch hier davon ausgehen.

Vorteile:

  • schnelles Drehgefühl
  • gutes Corner Cutting
  • Dual Adjustment System
  • 5 Magneteinstellungen
  • guter Preis für ein Flagship

Nachteile:

  • habe gerade keine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DaYan Tengyun V2 M/ Zhanchi M Pro

Ich kann dir nur sagen, was ich vom Tengyun weiß, aber so wie ich es mitbekommen habe, sollen die fast identisch sein, was die Besonderheiten und das Drehgefühl betrifft, weshalb ich die beiden mal in einem "Review" zusammenfasse.

Der Tengyun hat ein sehr weiches, softes Drehgefühl und erinnerte mich auch direkt an einen GAN Würfel, die unter anderem sehr leise sind. Der Unterschied zu den typischen GAN Würfeln ist hier jedoch gewesen, dass das Corner Cutting bei dem Tengyun deutlich besser gewesen ist. Ich weiß nicht wieso, aber die GAN Cubes, die ich ausprobiert habe, kommen nur so bis 45°. Das reicht zwar, aber mehr ist immer gut.

Auch diese beiden Würfel besitzen die Fähigkeit, deren Magnetstärke, deren Springs, sowie deren Festigkeit einzustellen. Somit bieten sie in diesem Punkt schon mehr als der MoYu-Flagship, sowie der YJ-Flagship. Desweiteren kommen bei dem Tengyun noch Ersatz-Springs. Diese dienen jedoch nicht zum Ersetzen der Federn, sondern haben eine andere Stärke.

Vorteile

  • softes, (relativ) leises Drehgefühl
  • gutes Corner Cutting
  • 3 Magneteinstellungen
  • Spring und "Festigkeit" Tensioning System

Nachteile

  • fallen mir gerade keine ein

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moyu Weilong WR M (2019)

Nun ja, hier haben wir nun den Vorgänger vom Vorgänger. Du wunderst dich vielleicht, warum ich den empfehle, aber nicht den 2020er. Nun, dieser hat ein komplett anderes Drehgefühl. Ich finde den leichter zu kontrollieren. Desweiteren besitzt dieser Würfel hier glänzendes Plastik, was (wie ich am Anfang erwähnt habe) sehr beliebt in der Community ist. Auch das Dual Adjustment System ist in dieser Würfel vorhanden.

Was leider nicht vorhanden ist, sind die einstellbaren Magnete. Die Magnete dieses Würfels sind jedoch auf der mittleren Stärken und müssen eigentlich gar nicht eingestellt werden, weil der Großteil diese Magnetstärke voll in Ordnung finden. Ich kenne sogar mehr Top Cuber, die die 2019er Version mainen als die 2020/2021er Version.

Vorteile

  • Dual Adjustment System
  • sehr beliebt
  • nicht zu schnell, nicht zu langsam, lässt sich gut kontrollieren

Nachteile

  • keine einstellbaren Magnete

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GAN 11 M Duo

Nun, hier haben wir neben dem RS3 M den einzigen Würfel, der kein Flagship Modell ist/war. Was hat dieser Würfel denn zu bieten, dass er ganze 40€ kostet?

Dieser Würfel besitzt wie das Flagship Modell (zu dem wir gleich noch kommen) Corner-Magnets. Das sind Magnete, die sich an den Ecken befinden und zum Mittelstein hingerichtet sind. Dies sorgt für viiiiiiel mehr Stabilität.

Zu einem typischen GAN Cube gehört natürlich das (eben schon erwähnte) GAN Feeling, welches sich durch ein leises und smoothes Drehgefühl auszeichnet.

Desweiteren besitzt dieser wie der 11 M Pro die Möglichkeit, die "Festigkeit", sowie die Springs einzustellen.

Das einzige, was dieser Würfel nicht kann ist das Einstellen der Magnete. Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich den Würfel nicht besitze. Die meisten finden die glaube in Ordnung, habe jedoch auch ein Video gesehen, in dem sich der Youtube beschwert hat, dass die Magnete zu stark seien.

Desweiteren ist dieser Würfel zur Zeit glaube der leichteste 3x3 Würfel auf dem Markt. Da die Magnete hier nicht verstellt werden können, ist GAN in der Lage gewesen, nochmal ein wenig Gewicht zu sparen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kommt auf dem Cuber an.

Vorteile:

  • Corner-Core-Magnets
  • quasi ein 11 M Pro, nur viel günstiger
  • Spring und Screw Tensioning
  • relativ leise
  • smooth

Nachteile

  • Magnete können nicht eingestellt werden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Qiyi Valk 3 Elite M

Hierzu kann ich dir auch nicht viel sagen, weil ich den noch nie zu Gesicht bekommen habe, aber dieser Würfel besitzt auch ein einzigartiges Magnetsystem. Und zwar hat dieser Würfel zusätzlich an den Center Caps Magnete, die dann mit Kanten in Berührung kommen. Das sorgt natürlich für mehr Stabilität. Mehr Flexibilität bekommt man durch die verschiedenen Federn, die mitgeliefert werden. Diese weisen unterschiedliche Stärken auf.

Der Nachteil bei diesem System ist jedoch, dass man kein Tool hat, mit dem man diese einstellen kann, sondern diese Federn aus den Center Caps rausnehmen muss und dann ersetzen muss. Das ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden.

Auch soll ich gehört haben, dass dieser Würfel ähnlich leise wie der Tengyun V1 sein soll und gutes Corner Cutting haben soll.

Vorteile

  • einzigartiges Magnetsystem
  • Stabilität
  • recht leise
  • mehr Einstellmöglichkeiten durch verschiedene Federn

Nachteile

  • Federn auszutauschen ist mit viel Aufwand verbunden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GAN 11 M Pro

Kommen wir nun zur Krönung, dem GAN 11 M Pro. Dies ist mit Abstand der teuerste Würfel, hat jedoch auch wirklich viel zu bieten.

Stell dir in diesem Punkt alle Vorteile vor, die ich beim 11 M Duo genannt habe.

Auch wenn dieser Würfel 3g mehr wiegt als der 11 M Duo, ist er immer noch verdammt leicht. Kleiner Fun Fact: Dieser Würfel ist der einzige 3x3, der mehr kostet als sein Gewicht.

Nicht nur die normalen Magnete haben 3 Einstellungen, die man seinen Vorlieben anpassen kann, sondern auch die innovativen Corner-Core Magnets (keine Ahnung, was hier der Fachbegriff ist). Es ist hier auch möglich die Corner-Core-Magnete komplett rauszunehmen. Zwar wüsste ich nicht, wieso man das tuen wollen würde, aber man könnte es tun.

Die Vielfältigkeit geht aber noch weiter. Ja, du hast richtig gehört. Neben den Magneten, den Schrauben und den Federn ist hier noch ein Faktor, der dem GAN 11 M Pro so vielfältig macht: dies sind die verschiedenen Varianten.

Der 11 M Pro hat verschiedene Texturen. So gibt es welche mit dem beliebten Glossy Plastic, das ja so beliebt ist und es gibt welche mit dem matten Plastik, auf welchem Kratzer nicht so gut zu sehen sind. Es gab auch so eine Soft Variante, aber ich glaube, die ist nicht so empfehlenswert.

Ich habe mal gehört, dass die Glossy und die Soft Variante nicht mehr produziert werden, aber es gibt die bestimmt noch in manchen Stores.

Hier muss ich denke ich nicht zusätzlich erwähnen, dass dieser Würfel von vielen Top Cubern gemaint wird.

Vorteile

  • Federn einstellbar
  • Schrauben einstellbar
  • Magnete einstellbar
  • Corner-Core Magnets (unfassbare Stabilität)
  • GAN Feeling
  • verdammt leicht
  • verschiedene Texturen
  • sehr beliebt

Nachteile

  • verdammt teuer uiuiui

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kubekings: https://kubekings.de/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun gut, das waren meine Empfehlungen. Habe ehrlich gesagt viel länger mit dem Schreiben gebraucht als erwartet. Aber naja egal. Ich empfehle dir, Reviews zu den einzelnen Würfeln zu schauen. Generell denke ich, dass du mit jedem dieser Würfel zufrieden sein wirst, aber es kann ja nicht schaden, sich darüber mal zu informieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen und würde mich freuen, wenn du mir bescheid geben würdest, welchen Würfel du dir besorgst. Bin nur ein wenig neugierig ^^

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst dir mal die von Gan anschauen, die sind echt gut, aber auch etwas teuer. Die Investition lohnt sich aber, wenn du das ganze länger machen willst.

Schau dir doch mal Reviews auf YT an :)

bicmac02  08.07.2021, 11:56

Es gibt viele gute, die viel weniger kosten. Es muss nicht unbedingt ein Würfel von GAN sein, damit man damit für längere Zeit was machen kann.

Ich komme seit Jahren mit einem MoYu Würfel klar und habe einen Schnitt von ca. 14-15s. Ich bin mir sicher, dass ich meinen Main auch nicht so schnell wechseln werde.

Ich besitze auch einen GAN 356 XS. Diesen habe ich mal für OH gemaint, bin jedoch auf einen TengYun M gewechselt. Also: GAN heißt nicht unbedingt besser.

Gan heißt auch nicht unbedingt gut. Magnete sind in meinen Augen auch ein Must-have, insbesondere wenn man sich nur einen 3x3 kaufen möchte, der für eine längere Zeit halten soll. Die RS-Reihe hat keine Magnete, weshalb ich die nicht empfehle. Die 354-Reihe kann ich auch nur Leuten mit kleinen Händen empfehlen.

Vom Modell GAN 365m kann ich auch nur abraten, weil er nicht so viele Möglichkeiten zum Einstellen hat, aber dennoch schon teurer als die meisten Flagships ist. Generell mag ich sein Drehgefühl nicht.

Wenn du nicht-GAN Cube ausprobierst wirst du sehen, dass sich viele GAN Investitionen NICHT lohnen, wenn man weit kommen will, weil diese halt auch wirklich gut sind.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin alles andere als ein GAN-Hater, aber objektiv betrachtet verdienen auch andere Firmen das Rampenlicht.