Rubiks Cube (Zauberwürfel) Gehirn Training?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;)

also ich kann dir wirklich aus Erfahrung sagen, dass du dein Gedächtnis und dein Räumliches Denken verbesserst, besonders dann, wenn du dir eigene Algorithmen ausdenkst, gegebene Algorithmen logisch nachvollziehst oder versuchst komplexere Cubes (oder was Ähnliches) zu lösen.

Kleiner Nebeneffekt: du trainierst deine Muskeln in Händen, Fingern und Armen, denn ein ungeschmierter, neuer Cube lässt sich nicht so einfach schnell drehen :D Versuche auch bitte nicht sofort wenn du einen schwereren Cube gekauft hast, lange am Stück zu üben, das tut nach 'ner Zeit einfach nur weh :D Oder mit Silikonspray einsprühen, dann geht's so einigermaßen ;)

Und auch bei all den (Lern)Effekten: Zauberwürfellösen macht einfach Spaß und Speedcubern ist denke ich auch erst mal ganz egal, ob sie da eine Gehirnhälfte für anstrengen, oder nicht :D

Fakt ist: der Zauberwürfel ist eine sinnvolle, pädagogisch wertvolle Investition, die du nicht bereuen wirst, keep on cubing würd ich dann mal sagen :D

LG, HugaTV

Hallo zusammen! Zuallererst, hugstv, geiler schlusssatz. Ich seh das ähnlich. Ich habe den 3x3 vor wenigen Monaten gelernt und bin noch immer süchtig danach. Leute, kauft euch den 3x3! An der Stelle eine Frage... kennt ihr vergleichbare "Gedächtnis/Gewohnheitsspiele" ich würde in die reihe rubik cube noch Kreuzworträtsel - sudoku - turm von hanoi - puzzle einbringen. Kennt jmd. vergleichbare spiele? Mfg bis dahin

Hey,

also ich finde, solange man nicht selber auf den Lösungsweg kommt und sich ihn anschaut, wird man dadurch nicht intelligenter. Ich habe es damals auch so gemacht. Viel größer ist der Effekt des motorischen Gedächtnisses.

Wenn ich den Zauberwürfel mal mehrere Monate nicht löse, bauen meine FInger ihn trotzdem irgendwie zusammen. Die Algorithmen merkt man sich irgendwann nicht mehr mühsam mit Buchstaben, sondern es wird nur noch die Motorik abgespeichert. Sehr interessant, wenn du mich fragst :)

Wenn man jeden Schritt logisch mitdenkt, kann man eine Menge lernen

(aber nicht wenn man sich lösungen aus dem Internet holt)

INformaik1000

Viel trainiert wird da nicht, du musst nur einmal die Folge auswendig lernen, wie du ihn lösen musst.

Dann kannst du natürlich auch versuchen, ihn möglichst schnell zu lösen, was dann doch schon eine Herausforderung darstellt.

Aber du wirst kein Genie von.