Ist leo borromeo der beste asiatische speedcuber?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 33%
Nein 33%
Keine Ahnung wer das ist 33%

1 Antwort

Nein

Hallo Derxoole

Wäre schön, wenn du angeben würdest, woran du misst, was "gut" bedeutet. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen man messen kann, ob Leo Borromeo der beste asiatische Cuber ist

Der beste im Flagship-Event 3x3

Also das ist der auf jeden Fall nicht (mit Abstand). Aktuell steht er auf Platz 4 der asiatischen Rangliste. Vor ihm wären Yufang Du, Ruihang Xu sowie der Weltrekordhalter Yiheng Wang.

Also hier kann man ganz klar sagen, dass Leo anhand dieser Kategorie nicht den Titel als "besten asiatischen Cuber" verdient.

Hier die Liste:

Bild zum Beitrag

Allrounder: einfach gut in allem

Nein. Ganz einfach nein. Wenn du mal auf sein WCA-Profil gehst, siehst du, dass er aktiv nur 4 Events ausübt, nämlich 2x2, 3x3, 4x4 und One-Handed.

Und wenn er nur 4 Events von 17 Events macht, kann man nicht gerade behaupten, dass er ein guter Allrounder ist.

Allein Ruihang Xu ist in JEDEM Event besser als Leo Borromeo, außer marginal in 4x4. Zudem macht Ruihang noch viel mehr Events wie z.B. Pyraminx, Skewb,...

Funfact: Wenn man nach den Kinchranks oder den Sum of Ranks geht, dann ist Firstian Fushida der beste Allrounder in Asien (Platz 5 weltweit), während Leo nicht einmal in den Top 1000 ist.

Kinch Ranks: https://wca.cuber.pro/kinch/persons?regionId=world&gender=a&show=1000+Persons

Sum Of Ranks: https://statistics.worldcubeassociation.org/statistics-list/sum-of-all-ranks

In seinen Events, die er übt hat er gute Chancen...vielleicht

Hier spreche ich über die Sum of 3x3/4x4/5x5-Ranks, welche nur die Disziplinen 3er-5er betrachten. Das sind ja alles Events, die Leo übt.

Die Rangliste kannst du dir hier anschauen: https://statistics.worldcubeassociation.org/statistics-list/sum-of-3x34x45x5-ranks

Betrachtet man jetzt den Average dieser Ranks, dann ist Seung Hyuk Nahm mit Abstand besser als Leo Borromeo, denn Leo ist in dieser Liste nicht einmal aufgeführt (genauso wie Singles, aber an Singles misst man keinen Skill)

Anzahl an Weltrekorden

Nein, er hat keinen einzigen. Das ist schade für ihn, denn es gibt genügend andere asiatische Cuber, die schon Weltrekorde gemacht haben.

Shotaro Makisumi hat beispielsweise 21 Weltrekorde geschafft. Waren damals zwar andere Zeiten, aber trotzdem. In dieser Kategorie hat Leo nichts vorzuzeigen.

Rang in der Weltmeisterschaft

Man kann darüber streiten, ob der erste Platz auf der Weltmeisterschaft auch wirklich "der beste" Cuber ist, aber durchaus ein Faktor, den man in Erwägung ziehen kann.

Lass mal einen Blick auf die Rangliste der Weltmeisterschaften werfen:

Bild zum Beitrag

Ehm...Moment. Ich kann den nicht sehen. ACH GENAU! Das liegt einfach daran, dass er es nicht ins Finale geschafft hat. Stattdessen schafften es 6 andere Asianten ins Finale. Also Leo ist auch in dieser Kategorie nicht gerade weit oben.

Also...

Ich sehe wirklich nicht, warum Leo Borromeo in irgendeiner Weise der beste asiatische Cuber sein soll. Tut mir Leid, wenn ich dein Bild von ihm zerstört haben sollte, aber er ist definitiv nicht der beste Cuber in Asien

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
 - (Cube, Zauberwürfel, Rubik's Cube)  - (Cube, Zauberwürfel, Rubik's Cube)