Speedcubing wie?

1 Antwort

Hallo Julian3865,

Speedcubing ist fast nur Übungssache. Man muss dementsprechend nicht super intelligent sein, um ihn in kurzer Zeit lösen zu können.

Beim Standardwürfel (3x3x3) planen wir Speedcuber in der Regel nur die ersten Bewegungen der Lösung. Das Ganze ist recht intuitiv und beinhaltet normalerweise keine Algorithmen. Da wir das geplant haben, müssen wir nicht auf das, was wir lösen schauen und können die Finger ihre Arbeit machen lassen. Währenddessen schauen wir nach den nächsten Steinen zum Lösen. Dass wir es so schnell sehen können, entsteht dadurch, dass wir durch die jahrelange Übung alles in Slow-Motion sehen.

Algorithmen lösen für uns Teile des Würfels, ohne das bereits gebaute zu zerstören. Das heißt, wir lernen sie nicht für alle Positionen des Würfels, sondern nur für bestimmte Teile. Diese Algs haben wir im Muskelgedächtnis. Das heißt wir müssen hier nichts sehen oder denken und lassen unsere Finger einfach machen.

Wie du siehst, ist das kein Hexenwerk. Der Spaß und das Verlangen schneller zu werden ist das, was uns zum Üben vorantreibt.

Grüße

Julian3865
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort