Wie kann ich beim Speedcubing schneller werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0Meeri7,

Herzlichen Glückwunsch. Du bist die erste Person, die nach Tipps fragt, bei der ich nicht extra nochmal nachfragen muss, was die Person denn bereits an Techniken beherrsche, weil du die Sachen mit angegeben hast. Danke

Inspecte dein gesamtes Cross

Du machst das eigentlich schon richtig so. Überlege dir dein Cross im Voraus und versuche die Solution blind auszuführen, wenn du einfach nur Crosses übst.

Wenn du dann Solves machst, versuche ebenfalls dein Cross zu planen. Da musst du die Solution natürlich nicht blind ausführen. Jedoch stelle sicher, dass das, was du geplant hast, blind ausführbar ist, damit du in der Zeit, in der du deine Solution ausführst, bereits die nächsten Pieces tracken kannst.

Auch ist es nicht schlimm, wenn du nur 3 Cross-Pieces planen kannst. Versuche dann aber zumindest grob abzuschätzen, wo das vierte Piece landen wird und stelle eben falls sicher, dass du die 3 Cross pieces dann problemlos blind ausführen könntest, damit du in der Execution das letzte Cross Piece tracken kannst.

Außerdem kannst du einen Crosstrainer nutzen, welcher dir Scramble generiert, die genau n Züge benötigen, um das Cross fertigzustellen (n ist irgendeine Zahl zwischen 1-8, die du festlegst). Auch gibt der dir hier Lösungen für das Cross an, von denen du viel lernen kannst. Irgendwann kommt das von selbst, dass du das Cross in der gegebenen Inspection Zeit finden wirst.

Btw, ich denke, es ist selbstverständlich, dass man das Cross auf diesem Level unten löst und nicht oben. Just sayin.

Cross-Trainer: https://www.speedcubedb.com/cross

Verstehe die guten F2l Lösungen

Du löst dein F2l zwar intuitiv, aber das heißt nicht, dass es intuitiv nicht auch besser geht. Der gesamte F2l-Schritt ist eigentlich intuitiv. Ich empfehle dir, dir ein F2l-Sheet anzuschauen und das, was da in den Lösungen steht, nachzuvollziehen. Sobald du das, was da steht, verstanden hast, kannst du es in Slow-Solves, die untimed sind, versuchen anzuwenden und so wird es dann auch auf deine timed Solves übertragen.

Wichtig hierbei ist: Solltest du den Case in timed Solves bekommen, ist es wichtig ein Scheiß auf die Zeit zu geben und die neue Solution umzusetzen. So brennt es sich schneller ein. Und wenn du diese optimierten Solutions beherrschst, wird das Look-Ahead automatisch besser.

Ein Beispiel für ein Sheet: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l.pdf

Deine Algs sind zu langsam

Also dein TPS ist eigentlich voll normal. Ich drehe auch nicht viel schneller. Ich kann dir ebenfalls nicht sagen, ob das am Cube liegt, aber ich glaube, unter drei Sekunden sollte auch auf einem schlechten Cube machbar sein.

Ich habe eher die Vermutung, dass deine Fingertricks noch verbesserungswürdig sind. Vielleicht benutzt du immer noch nur die Basic Fingertricks? Vielleicht hast du zu viele Regrips. Es gibt ein paar, die ziemlich nützlich sind. Kannst dir ja dieses Video nochmal anschauen:

Fingertricks: https://www.youtube.com/watch?v=wLuVF9Dk3AQ&t=8s&ab_channel=JPerm

Zudem empfehle ich dir PLL-Videos anzuschauen und beispielsweise deine Execution mit der Execution von Jperm oder Cubeskills zu vergleichen. Führst du den Algs auch genau so aus wie sie? Hast du genauso wenige Regrips?

Und ansonsten könnte es noch an den Algs selber liegen. Vielleicht hast du dir auch Algs angeeignet, die einfach nicht so gut sind. Kannst ja mal im Internet schauen, ob du bessere findest, zum Beispiel hier: http://algdb.net/

Außerdem kannst du Full-PLL auch gerne zuende lernen. Full-OLL muss jetzt nicht unbedingt sein, aber wenn du das schnell erlernen kannst spricht auch nichts dagegen.

Joa

Joa. Hoffe, es hat geholfen. Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne melden.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
0Meeri7
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!

(Cross löse ich natürlich unten :))

bicmac02  10.12.2023, 00:06
@0Meeri7

Ach genau, ein Tipp für gutes Turning: versuche so lange es geht im Homegrip zu bleiben, indem du gute Fingertricks nutzt. Home Grip ist wichtig. Vergessen das zu erwähnen

Boah also um das alles durchzulesen hab ich leider keiner Zeit 😅. Aber ich kann dir folgendes sagen: 2 wichtige Sachen sind fast genau wichtig wie die Methode: das lookahead und handeln von lockups (heißt das glaube ich). Zu lookahead: versuch mal beim solve etwas langsamer zu drehen, aber dafür schon mal bei zb f2l gucken wo das nächste Paar ist. Das heißt du löst ein paar ein und kannst direkt das nächste einlösen, weil du beim einlösen das erste gelookaheaded hast. Irgendwann wirste das bei immer schnelleren tps hinbekommen. Zu lockups: versuch mal fürs erste kontrollierter zu drehen , also etwas langsamer. Versuche dabei keine Lockups zu bekommen (also das du nicht stecken bleibst, weil das corner cutting einmal nicht funktioniert hat). Dadruch drehst du smoother und wenn du es auf Schnelligkeit anwenden kannst biste allgemein schneller. Ich hoffe du verstehst mich xD. Weil es gibt halt Leute die versuchen hauptsache schnell zu drehen, und dann 30 mal stecken bleiben, obwohl langsamer drehen in dem Fall sogar schneller währe.

Mfg Weißbrot

0Meeri7
Fragesteller

Okay, danke, das werde ich ausprobieren :)