F2L nachträglich lernen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

versuchen, darauf zu lernen 0%
Neu anfangen mit f2l 0%
anderes 0%
bicmac02  03.01.2024, 04:08

Was verstehst du unter "dazulernen" und "neulernen"? Setzt das eine das andere nicht voraus?

throwaway866
Fragesteller

Dazulernen ist für mich quasi nur den f2l Schritt in lbl einzubauen, neueren wäre cfop generell as neue Methode zu lernen

bicmac02  03.01.2024, 04:54

Also geht es jetzt darum, ob du alle Schritte von CFOP (Cross, F2l, OLL, PLL) lernen sollst oder nur den F2l-Schritt?

throwaway866
Fragesteller

Nein, es geht darum wie ich es lernen soll

1 Antwort

Hallo throwaway866,

Ich verstehe den Unterschied der Antwortmöglichkeiten zwar immer noch nicht, aber ich schreibe einfach mal drauf los.

Du bist zu schnell

39s ist ziemlich gut. Ein bisschen zu gut, wenn du mich fragst, du hast dir ziemlich viel Zeit gelassen bis du es in Erwägung gezogen hast zu switchen. Damit kommen ein paar Nachteile mit sich, die für manche echt kacke sind und für andere egal:

  • Du hast zwar Look-Ahead für LbL, aber bei F2l sind das andere und mehr Cases. Look-Ahead wird anfangs sehr schwierig sein
  • Immer, wenn man neue Sachen lernt und in die Solves implementieren will, wird das die Zeiten negativ beeinflussen. Bei neuen Algs könnten es sich um paar wenige Sekunden handeln, aber bei einer komplett neuen Methode muss man immer noch super viel nachdenken und dein Durchschnitt wird erstmal ne Zeit über einer Minute sein. Das Look-Ahead ist entsprechend schlecht, weil du auch nicht so schnell mit den Cases vertraut bist

Aber immerhin hast du solides Turning und/ oder schon Erfahrungen Look-Ahead. Das ist schon mal gut

Lern einfach F2l und benutze das

Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt zu "dazulernen" gehört oder "neu lernen", aber lerne das Prinzip, wie man Paare bildet und nutze dann einfach F2l, anstatt deine ersten beiden Ebenen Ebene für Ebene zu lösen.

Hierfür empfehle ich dir die Videoreihe von Cubeskills: https://youtube.com/playlist?list=PLdR4dU8IUTiycTPPXysJP7s2u8B8kjfBe&si=XYMaYdU8kXp80SeV

OLL und PLL (bzw die 2-look-Varianten) kannst du auch parallel lernen.

Hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten :))

P/s: ich will nicht schlecht reden, dass du zu spät mit F2l anfängst. Sub-40 mit LBL zu sein ist impressive, wenn man zuvor nicht schon Methoden wie CFOP oder so ausprobiert hat. Aber ich empfehle dir dringend zu besseren Methoden zu switchen und dich nicht von dem Rückfall (bezogen auf den Average) unterkriegen lässt

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst