Rubiks Cube Anfängermethode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benutzt quasi die Freidrich methode in einer einfachen Version. Unter 1min kannst du damit kommen, es wird zwar knapp aber mit viel Übung wirst du ziwschen 50sec und 1 min kommen. F2L ist gar nicht schwer, ziemlich intuitiv, das lernt man realtiv schnell und man braucht ich keine Alogithmen lernen, damit kommst du dann wahrscheinlich unter 40 sec. Um noch schneller dann zu werden müsstest du Algortihmen lernen wie OLL und PLL, bzw gibt davor auch Vorstufen, bei denen du nur wenige Algorthmen benötigst und auch schneller wirst.

Hallo Salmon621,

Wie heißt die Methode, mit der Anfänger anfangen zu lernen?

Die Methode, die du nutzt kennt man unter dem Namen "Beginner's Method" (dt. Anfängermethode) oder auch unter "Layer-by-Layer"-Methode, weil es eben die Methode ist, mit der die meisten Anfänger anfangen und weil es eben jede Ebene Schritt für Schritt löst, bis es zur nächsten Ebene geht.

Guide to get sub-1

Die Chancen sind sehr realistisch mit der Layer-by-Layer Methode unter 1 Minute zu kommen. Der Key hierbei sind Fingertricks, mehr braucht man auch nicht.

Also wenn du die Basics kennst, dann kommst du damit schon mal ziemlich weit. Viele Anfänger benutzen für einen Zug immer die gesamte Hand und das frisst sehr viel Zeit. Besser ist es, für einen Zug eine Bewegung zu machen, die nicht unbedingt eine Umpositionierung der ganzen Hand braucht. Für die meisten Züge sind es ein Finger für bestimmte Züge. Diese sind:

  • R/ R': Rechte Hand
  • L/ L': Linke Hand
  • U/ U': Zeigefinger
  • F/F': Zeigefinger (alternativ auch Daumen)
  • D/D': Ringfinger (alternativ auch kleiner Finger)

Am Anfang ist es etwas ungewohnt diese zu nutzen, aber wenn man schnell werden möchte, führt kein anderer Weg daran vorbei.

Hier ein Tutorial: https://youtu.be/wLuVF9Dk3AQ

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Hallo, unter einer Minute ist schon heftig, ich benutze die selbe Methode und ein Freund von mir hat es auch mit der in unter 2min geschafft. Ich glaube wenn's u so schnell sein willst brauchst du Algorithmen, bin mir aber nicht sicher. Google doch mal

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salmon621
Fragesteller

Google ist damit leider überfordert.. hatte ich schon probiert, trotzdem danke

Helpless3559  02.08.2023, 12:27
@Salmon621

Ich hab mal eben gegoogelt und hab viel versprechende Ergebnisse bekommen, von etlichen YouTube Videos bis zu normalen Websiten. Die schnellste Methode soll die ,Friedrichs Methode". Keine Ahnung ob die gut ist...