Wie lerne ich CFOP auswendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Porzeltreemon12,

CFOPs größter Bestandteil ist das F2L. Was ihn aber zu OLL und PLL unterscheidet, ist die Herangehensweise, wie man es lernt. F2L sollte man eher verstehen, anstatt auswendig lernen. Dafür kannst du einfach ein Tutorial von JPerm oder Cubeskills schauen. Die erklären das ganz gut.

Was OLL und PLL, also Algorithmen lernen, angeht, gibt es ein paar Tricks. Lerne die Bewegungsabfolgen nicht einzeln, sondern in Gruppen. Zum Beispiel solltest du R U R' U' als eine Bewegung ansehen. Genauso hilft es, zu sehen, was die Bewegungen mit dem Würfel machen. Zum Beispiel würde R U R' U' bei den beiden gelösten Ebenen einfach nur das Paar vorne rechts rausholen. Es hilft sehr die Algorithmen mit Klammern in Abschnitte einzuteilen wie hier beim T-Perm: (R U R' U') (R' F) (R2 U' R' U') (R U R' F').

Das wichtigste ist aber erstmal F2L. Ganz wichtig! Intuitiv lernen und verstehen und nicht auswendig!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung. ^^

Freshcuber.de hat dazu gute Erklärungen auf deutsch.

Beim f2l am besten keine seite aufrufen mit haufenweise algorithmen sondern das prinzip verstehen und es erstmal intuitiv machen. Danach kannst du dir für bestimmte fälle ein paar algs raussuchen oden selber finden aber du musst die nicht alle auswendig lernen.

Und mach erstmal 2look oll und 2look pll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung