Effizient Advanced F2L Lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Max,

Halt halt halt halt halt. Advanced ist doch noch bisschen zu advanced für dich :D Lerne doch erstmal die Basics. Zumindest das, was ich als Basic (-F2L) bezeichne. Du kannst zwar jeden Fall intuitiv lösen, aber jetzt solltest du noch lernen, wie man jeden dieser Fälle auf eine Weise ideal löst.

Unter Advanced F2l bezeichne ich das effiziente Lösen von einem F2l-Fall aus jeder Position aus. Basic ist demnach das Lösen eines Falls aus einer einzigen Position. Also gut, fangen wir an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schritt 1: Dokument ausdrucken

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich bin so ein Mensch, der Sachen viel einfacher lernen kann, wenn diese in Papierform vor mir liegen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schritt 2: Verbildlichung

Bei Basic F2l ist es noch ziemlich einfach, sich die meisten Fälle zu verbildlichen und zu gucken, was passiert. Das würde ich an deiner Stelle tun.

  1. Du schaust dir das zum Fall zugehörige Bild an
  2. Du versuchst im Bild zu sehen, was da ungefähr bei jedem einzelnen Zug passiert, während du den Algorithmus durchgehst
  3. Wenn es dir schwer fallen sollte, dann nimm dir einen Würfel raus und stelle diesen Fall nach und versuche, den Algorithmus daran zu verstehen.

Wenn du den Algorithmus verstehst, dann ist das nicht wirklich das Auswendiglernen des Algs, sondern das Verstehen, was das intuitive Lernen dieser Algs ermöglicht und das Lernen deutlich einfacher macht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schritt 3: Algorithmus wiederholen

Beim Lernen von Algorithmen ist es sinnvoll, einen Algorithm Trainer zu benutzen. Leider gibt es keinen Algorithm-Trainer für das F2l, demnach musst du dir eine Alternative einfallen lassen. Was habe ich gemacht?

Ich habe mir ein Glücksrad auf das Handy heruntergeladen, in dem ich dann verschiedene Glücksräder sektionsweise erstellt habe. So habe ich die einzelnen Glücksräder nach den Gruppen auf dem F2l-Sheet benannt ("F2L Case 1, F2L Case 2, incorrectly Connected Pieces,...")

In den einzelnen Antwortmöglichkeiten, die es bei dem Glücksrad gibt, habe ich die Inverse des Algorithmuses eingegeben. Nehmen wir als Beispiel direkt den ersten Fall von "F2L Case 1"

  1. Algorithmus anschauen: U' (R U' R' U) y' (R' U' R)
  2. Die Inverse in eine Glücksrad-Antwort eingeben: R' U R y U' R U R' U
  3. Schritt 1-2 mit allen Algorithmen aus der Gruppe "F2L Case 1" wiederholen
  4. Nun haben wir einen Scramble, der die F2L-Fälle "setupt", der also wie ein Algorithm-Trainer funktioniert
  5. Also: Rad drehen, die Inverse ausführen, den Algorithmus ausführen, Repeat
  6. Sobald du eine Gruppe draufhast, dann kannst du für die nächste Gruppe ein Glücksrad erstellen

Wenn du den Algorithmus richtig ausführst, dann kommst du wieder zum gelösten Zustand, was eine Art Bestätigung ist. Das finde ich recht praktisch. Wenn du dir bei einem Fall zu 100% sicher sein solltest, dass du den kannst, dann kannst du nach und nach diese Fälle natürlich auch vom Glücksrad streichen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also das ist so meine Rangehensweise, wie ich Basic F2l und auch Advanced F2l gelernt habe. Du musst den Algorithmus verstehen, um das Lernen einfacher zu machen

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen und wenn du Schwierigkeiten haben solltest (z.B. was das Glücksrad betrifft), dann lasse es mich gerne wissen :))

Gruss

Hier nochmal das Sheet für das Basic-F2l: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l.pdf

Woher ich das weiß:Hobby