Wie kann man am besten Allgorytmen auswendig lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Polarbaer123555,

Es heißt "Full-OLL" und "Full-PLL", wenn du OLL und PLL nicht in zwei, sondern jeweils in einem Schritt machst. Zusammen ergeben die dann den Schritt: "2-Look-Last-Layer".

Eins nach dem anderen: Lerne zuerst Full-PLL, bevor du mit Full-OLL anfängst

Nicht so hastig, nicht so hastig. Ich schätze deine Motivation sehr, aber es ist doch besser, nicht alles gleichzeitig anzugehen, sondern eins nach dem anderen. Lerne erstmal Full-PLL komplett zuende, bevor du dich an Full-OLL setzt. Das sind nämlich "nur" 15 weitere Algorithmen, die du lernen musst. Bei OLL wären das, wenn du nur 2-Look beherrschst, 47 weitere Algorithmen.

Ziemlich viele fangen erst mit Full-OLL an, wenn sie sub-20 sind, weil sie auch ohne full-oll sub-20 erreichen können. Ich kenne sogar paar, die sub-15 mit 2-Look OLL sind. Aber Full-PLL sollte definitiv gelernt werden.

Lerne Algorithmen gruppenweise

Wenn du dir Fälle anschaust, wirst du bei vielen Algsheet erkennen, dass sie gruppiert werden.

Die Algs bei 2-Look-PLL sind beispielsweise "Edges Only" und die wiederum sind unterteilt in Z-, H- und U-Perms. Bei OLL gibt es auch sehr viele Gruppen, die das Erkennen von Fällen vereinfachen: "Ts", "Lightning Bolt", "Line", "Dots"...

Naja, und anstatt die Algs random zu lernen (z.B. Na-Perm, Z-Perm, Ra-Perm, T-Perm,...) würde ich dir empfehlen sie gruppenweise zu lernen (...Ra-Perm, Rb-Perm, Ua-Perm, Ub-Perm,...). Sobald du mit einer Gruppe fertig bist, kannst du zur nächsten gehen. Dies hat den Vorteil, dass du die einzelnen Fälle leichter und schneller erkennen kannst und leichter filtern kannst, ob du einen Algorithmus bereits gelernt hast oder noch nicht.

Auch können nicht alle Profis alle ZBLLs. Sie lernen das häppchenweise. Zuerst diese Gruppe, dann die, dann die...

Erkenne Gemeinsamkeiten und übe mit einem Alg-Trainer!

Ich werde es hier kurz fassen, weil ich bereits eine Antwort hierzu verfasst habe: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-full-pll-am-besten

  • Algorithmen weisen sehr oft Gemeinsamkeiten auf. Umso mehr du kennst, desto eher wirst du Gemeinsamkeiten finden. Kannst dir ja mal den T-Perm und den F-Perm anschauen und gucken, ob du Gemeinsamkeiten findest (als kleiner Denkanstoß)
  • Algorithmen übt man am besten, indem man diese anwendet. Du kannst natürlich ganz normal Solves machen. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade hoch, die Fälle zu bekommen, die du frisch geübt hast. Besser ist es, einen Algorithmen-Trainer zu nutzen, der dir die Fälle generiert, die du geübt hast. Damit übst du gezielt Recognition und wiederholtst die Fälle, sodass es sich in dein Muscle Memory einbrennt.

Verfalle nicht in alte Verhaltensmuster

Solltest du ganz normal Solves machen, dann mache bloß NICHT 2-Look, wenn du den Fall bereits gelernt haben solltest, selbst wenn du den Fall nur halb kannst. Genau solche Momente sind es, die dir am meisten Lern-Input geben.

Yupp, das war auch alles Wichtige. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Lernen.

Gruß

Alg Trainer: https://jperm.net/algs/oll

Alg Trainer: https://jperm.net/algs/pll

(die Trainer sind im Reiter "Trainer")

P/s: auch Twisty Timer hat Algorithm Trainer eingebaut. Ich empfehle dir jedoch, eine neue Session für Algorithm-Training zu erstellen, weil Twisty Timer die Zeiten sonst in deiner normalen Session speichert.

P/s/s: auch andere Timer wie CSTimer bieten Algorithm-Training an.

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
Polarbaer123555
Fragesteller

Danke, was genau sind "ZBLLs" die Du oben erwähnt hast?

bicmac02  22.07.2023, 14:36
@Polarbaer123555

Ich habe mich iwie geirrt. Dachte ZBLL wäre 1-Look-Last-Layer, aber das stimmt nicht. Das ist eine Untergruppe von 1-Look-Last-Layer, bei denen du alle möglichen Cross-Cases mit einem einzigen Algorithmus löst.

Jetzt bin ich mir selber unsicher, ob Profis 1-Look-Last-Layer üben oder ZBLLs, denn ZBLL sind mit 473 Algorithmen gar nicht mal soooo viele.

Kommen wir zurück zu ZBLL und Algorithmenlernen. Hier lernen sie dann nicht wild 473 Algorithmen, sondern lernen dann zuerst die U-Cases, Pi-Cases, L-Cases, etc., also gruppenweise.

Ich weiß nicht, was Allgorytmen sein sollen, aber Algorithmen merkt man sich leicht mit Muskelgedächnis.