Welche Methode ist gut für den 2x2 Zauberwürfel?

1 Antwort

Hallo Tommy12155,

2x2 (Beginner): Layer-by-Layer/ Fridrich

Also als Einstieg löst man den 2x2 so wie man den 3x3 halt löst. Man macht halt eine Layer fertig und dann macht man die andere Ebene, im Idealfall nicht mit der Beginner's Method, sondern mit Fridrich, wo du mit OLL (7 Algs) die Corners der oberen Layer orientierst und mit PLL (2 Algs) löst du dann die restliche Layer.

2x2 (Intermediate): Ortega Method

Hier löst du dann ebenfalls wie bei Fridrich/ Layer-by-Layer eine Layer, aber achtest nicht darauf, dass die Steine, die deine 1st Layer bilden, richtig sind. Anschließend löst du wie oben OLL (7 Algs) und orientierst damit deine letzten Steine. Da dieses Mal aber beide Layer noch nicht gelöst sein können, nutzt du nicht das PLL-Algset, sondern PBL (Permutate both Layer), wo zusätzlich zu den PLLs noch drei weitere PBL-Algs kommen (sind somit dann 2+3=5 Algs).

2x2 (Advanced): CLL

CLL ist ein Algset und steht für "Corners of the Last Layer". Dieses Algset löst alle Corners der zweiten Layer und das beinhaltet halt sowohl die Corner Orientation als auch die Corner Permutation. Das sind dann 42 Algorithmen.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass deine erste Ebene wie bei der Beginner's Method gelöst sein muss.

2x2 (Pro): EG

Nun wäre es natürlich geil, wenn die 1st Layer willkürlich sein kann, denn manchmal ist es nicht so einfach, gute 1st Layer zu bauen, wenn die komplett richtig sein müssen. Da gibt es dann zwei Algsets mit jeweils 42 Algorithmen, nämlich EG-1 und EG-2. Bei EG-1 sind zwei Corners nebeneinander gelöst (wie bei einem J-Perm) in der unteren Ebene und bei EG-2 müssen die Corners unten diagonal gelöst werden (wie bei einem Y-Perm).

Ab hier kann man dann ziemlich gut den gesamten Solve in der Inspection Time planen, was dann Zeiten unter 1s ermöglicht.

2x2 (Zusätzlich zu Pro): TCLL

Das ist ein Algset, wo eine Corner in einer gelösten Layer getwisted ist. Die kann dann entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn getwisted sein. Eines heißt "TCLL+" und das andere "TCLL-", bin mir aber gerade nicht sicher, welches welches ist. Jedes Algset hat je 43 Algorithmen.

Das ist so das gängige, was 2x2 betrifft. Hoffe, ich konnte dir einen Einblick verschaffen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne melden.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst