Tipps um schneller rubiks cube zu lösen?

2 Antworten

Hallo John123834,

Krass, dass du nach nur so wenig Zeit bereits Zeiten unter 30s hattest.

Hier ne Kurzfassung zu jedem einzelnen Thema, weil es sonst den Rahmen sprengen würde und ich halt zu jeden dieser Themen bereits detaillierte Beiträge verfasst habe.

Cross

Man kann das Cross in max. 8 Zügen lösen, indem man Cross-Pieces nicht einzeln löst, sondern man die Steine gegenseitig beeinflusst.

Hier habe ich nochmal alles detaillierter geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/zauberwuerfel-453#answer-443291920

Cross Zusammenfassung:

  • Füge die Steine nicht immer direkt an der Stelle über ihrer Center ein, sondern an die Stelle relativ zu den anderen bisher eingesetzten (oder noch eingesetzt werdenen) Cross-Pieces
  • Good Edges sind Edges, die einen Zug brauchen, um an die Center angefügt zu werden
  • Bad Edges brauchen zwei Züge, um an die Center angefügt zu werden
  • Bad Edges macht man meist mit Hilfe der Good Edges zu Good Edges
  • Cross unten erstellen, um Look-Ahead zu erleichtern und den Übergang zu F2l flüssiger zu machen
  • Ziel ist es, (mindestens) dein Cross in den 15s Inspection zu planen

Cross Trainer: https://www.speedcubedb.com/cross

Cross Tutorial: https://youtu.be/Q132-oLj1nA

F2l

Du verwendest wahrscheinlich intuitive F2L. Du solltest in der Lage sein, ein F2l Paar mit 100% Selbstvertrauen auszuführen ohne darüber nachdenken zu müssen oder auf diese Pieces schauen zu müssen.

Wenn man intuitive F2l macht, ist dies jedoch nicht so einfach. Ich empfehle dir, für jeden Fall mindestens eine optimale Lösung zu lernen. Das nenne ich zumindest Basic F2l. Und wenn du das wirklich beherrschst, dann werden sich damit auch dein Look-Ahead und deine Zeiten verbessern.

F2l bleibt nach wie vor ein intuitiver Schritt. Indem du dir Basic F2l aneignest, änderst du lediglich dein F2l-Verständnis (ins Positive).

Hier habe ich bereits einen detaillierten Beitrag verfasst, wie man beim Lernen vorgehen sollte: https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-es-am-besten-2

Hier das F2l-Sheet: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l.pdf

Umso mehr Algs du beheherrschst, desto besser

Dies trifft zumindest auf OLL und PLL zu. Also wenn du Algs eine Person bist, die nichts dagegen hat, Algorithmen zu lernen, dann sind Algorithmen ein einfacher weg, um schneller zu werden und konstanter gute Zeiten zu bekommen.

Hier noch ein Tipp, den ich dir empfehle, um Algorithmen zu lernen. Nutze einen Algtrainer! Da kannst du einstellen, welche Algorithmen du abgefragt werden möchtest und dir werden dann Scramble generiert, die dann den abgefragten Cases entsprechen.

Das mag für den ein oder anderen etwas monoton und langweilig erscheinen, aber das ist der effektivste Weg, um sich Algorithmen einzuprägen.

OLL-Alg Trainer: https://jperm.net/algs/oll

PLL-Alg Trainer: https://jperm.net/algs/pll

Fazit

Arbeite an deinem F2l, das wird dir auch bei deinem Look-Ahead helfen (was sehr wichtig ist). Dein Ziel sollte es zudem sein, das Cross in den 15s Inspection inspecten zu können, nehme dir dafür am Anfang gerne unendlich viel Inspection Zeit. Example Solves zu schauen hilft bei beiden!

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Solltest du Näheres wissen möchtest oder etwas unklar sein, kannst du dich gerne melden.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
John123834
Fragesteller

Oha danke

JojoMVP  31.03.2024, 12:58

Hey, auf jeden Fall eine sehr gute Antwort. Mittlerweile habe ich auch eine gute Zeit von ca 30sek durchschnittlich und möchte PLL und OLL lernen, aber die Wenseiten funktionieren bei mir nicht🫠 gibt es da noch andere?

bicmac02  31.03.2024, 13:37
@JojoMVP

Komisch, scheint als sei die Seite gerade down.

Es gibt noch viele andere OLL- und PLL Trainer. Die meisten guten Cube Timer besitzen welche, z.B. CSTimer oder Twisty Timer (Android)

Wenn du die nicht findest, dann frage mich einfach nochmal. Dann schreibe ich detaillierter, wie man die Trainer findet

Wenn du Algs lernen möchtest, kannst du dir einfach welche auf AlgDB anschauen

JojoMVP  31.03.2024, 13:44
@bicmac02

Danke :) habe mir mal Twiste Timer geholt.

Und wegen den Algorithmen bei AlgDb. Welche Kategorien empfielhst du? Da gibt es ja viele verschiedene, aber ich kenne eig nur PLL und OLL. Sollte ich die lernen oder andere?

bicmac02  31.03.2024, 15:58
@JojoMVP

Also für den Anfang in 3x3 reichen erstmal OLL und PLL, bzw. die 2-Look-Varianten auch noch, sofern du die noch nicht beherrschen solltest

F2l-Basics solltest du auch beherrschen, wobei du die natürlich nicht so lernen solltest wie Algs

Und mehr benötigst du auch nicht, um sub-15 zu sein. Mehr Algs benötigst du auch nicht, um sub-10 zu werden, um ehrlich zu sein, aber bei letzterem kommt es auf die Person an

JojoMVP  31.03.2024, 16:31
@bicmac02

Also die 2-Look Varianten beherrsche ich eigentlich recht solide, denke ich. Deshalb versuche ich mich jetzt mal an den "schnellen" PLL und OLL Varianten.

Das Problem bei mir ist eher, dass ich bei F2L recht lange brauche. Meistens so 10-15sek.

Meinst du mit sub-15 bzw sub-10 schneller als 15 bzw 10 sek, oder?

bicmac02  31.03.2024, 16:51
@JojoMVP

Sub-15 bzw sub-10 bedeutet, dass man im Schnitt schneller als 15/10 Sekunden ist

Also wichtig ist halt, dass du unnötige Rotationen vermeidest, indem du Paare in die Backslots einfügen kannst und somit y2-Rotation meidest, auf Edge Orientarion achtest und halt lernst die F2l-"Algs" von Cubeskills zu verstehen

Habe in der Antwort hier ja auch einen Beitrag dazu verlinkt. Aber kannst natürlich weiter fragen, wenn du Hilfe benötigst

finger tricks lernen und üben üben üben. Ich kann auch seit 7 Jahren nur 2 look cfop weil ich zu faul für normales cfop bin haha. Und trotzdem ist mein avg. 15-20 sec.

Eine neue Methode würde ich an deiner Stelle also erstmal nicht lernen.

Mfg Weißbrot

John123834
Fragesteller

Okay danke