Rubiks cube Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

emm, der Weltrekord liegt aktuell bei 3,134 SEKUNDEN!

4 min ist eine Anfängerzeit, bzw. jemand, der den Cube alle Jubeljahre mal löst.

Verwirrtes0Kind
Fragesteller

Wie geht das bitte in 4 Sekunden????

Spikeman197  27.08.2023, 19:29
@Verwirrtes0Kind

Vermutlich kennst Du nur so 5-6 Zugfolgen! Ich auch, aber seit 40 Jahren!

Profis kennen 200-300! Dazu drehen sie alle Ebenen mit einzelnen Fingern, wodurch sie bis zu 10 Züge pro Sekunde schaffen. Sie sehen Möglichkeiten mehrere Steine auf einmal zu lösen, was Normalos nicht können.

Die 'ideale', also kürzeste Zugfolge ist ca. 20 Züge, die aber nur ein PC ermitteln kann! Profis brauchen ca. 40 Züge (mit etwas Glück). Die schaffen sie dann eben in 4 Sekunden!

https://youtube.com/shorts/0DqfNLxaVi4?feature=shared

Verwirrtes0Kind
Fragesteller
@Spikeman197

Oha mega krass danke für die vielen Infos, vielleicht mache ich ja mal irgendwann einen neuen Rekord und dann sag ich das du mir geholfen hast😉

Spikeman197  27.08.2023, 19:38
@Skyronix

Das zwar auch, aber das reicht halt nicht!

Ich behaupte mal, dass Profis selbst mit einem normalen, neuen Würfel keine 10 Sekunden bräuchten.

Und das Training bezieht sich eben nicht nur auf die 'Technik', also je eine Ebene mit nur einem Finger in 0,1 s drehen zu können, sondern eben mehrere 100 Zugfolgen im Kopf zu haben, anwenden, erkennen und optimal ausnutzen zu können!

Der neue WR liegt bei 3,134 s mit 31 Zügen. Das ist natl. schon etwas 'Glück', aber natl. auch ein riesiges Talent 'nur' 50 % vom 'Optimum' (20 Züge) entfernt zu sein!

MechanicalSmile  02.09.2023, 14:28
@Verwirrtes0Kind

Mit der CFOP Methode ist das Möglich wenn du den Würfel schneller lösen willst dann lern CFOP ich habe 30 sek

Auf wettbewerben ist die durchschnittliche zeit bei ca. 30sekunden und bei den finalen immer unter 10 sekunden, nah an der 5 sekundenmarke. Es gibt aber auch viele anfänger bei den wettbewerben, die eben 1 bis 2 minuten brauchen. Wenn du weiter übst wird sich deine zeit noch schnell verbessern. Bis zu den 30sekunden geht das auch ratz fatz

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec

Ich muss dich leider enttäuschen, aber:

  • Dein Rubik's Brand Cube ist im Vergleich zu richtigen speedcubes für die Tonne
  • 4 Minuten ist eine Anfängerzeit, die jeder Mal schafft
  • für eine Competition solltest du auf jeden Fall unter eine Minute kommen, besser wäre sub 30
  • Der aktuelle Weltrekord liegt bei 3,134 Sekunden
  • Die meisten Speedcuber averagen so 10-15 Sekunden.

Mal so als größenverhältnis.

Verwirrtes0Kind
Fragesteller

Oha danke für zurück in die Realität holen🙃

Mittlerweile schaffe ich sie unter 2 Minuten ist schonmal eine Steigerung👍

Schon, einige lösen es zu ihren Lebzeiten nicht.

Verwirrtes0Kind
Fragesteller

Haha stimmt, also schon gut🙃