Rubiks cube eigenständig lösen ohne Anleitung?

4 Antworten

Es gibt keinen Algorithmus, mit dem du den Würfel knackst! Man braucht eher eine besondere Herangehensweise, mit der du Schritt für Schritt Teile des Würfels löst. Kein Mensch (egal wie intelligent) wird es auf Anhieb lösen können, wenn er zum ersten Mal den Würfel in der Hand hat. Um selbst herauszufinden, wie es geht, braucht man viel Zeit und Geduld und das schaffen wenige.

Wenn es um's Schnelllösen (Speedcubing) geht, braucht man neue Tricks und Methoden, die deine Lösungen effizienter machen. Das Hobby macht richtig Spaß und es gibt total viele Dinge, die man lernen und üben kann.

Ich habe ihn in einem Monat gelöst, dabei habe ich einfach eine bisschen rumprobiert, wie sich die Steine bei bestimmten Zugfolgen verändern. Allerdings musste ich nur einen Algorithmus für die Ecken und Mittelsteine entwickeln. Um in zu lösen habe ich diese je ein wenig modifiziert. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, viele machen nur den Fehler, dass vollkommen ohne Idee rangehen und ihn einfach irgendwie drehen. Wichtig ist erst mal zu verstehen, wie sich der Würfel verhält. Ich bin auch kein Mathematikabsolvent, ich bin nur Realschüler. Dabei muss ich anmerken dass es nicht nur einen Algorithmus gibt, denn es gibt sehr viele Möglichkeiten in zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Mann hat geübt geübt geübt.. Konnte ihn dann in Sekunden richtig zusammen bauen und hatte den Algorythmus im Schlaf drin.. 5 Jahre später hatte er keine Ahnung mehr wie es geht ;) verlernt und vergessen..

LeanEveryday
Fragesteller

hat er die lösung selber erdacht?

Honey2211  08.06.2019, 07:16
@LeanEveryday

Ja er hat mich Tage lang damit genervt.. Haha wenn der was anfängt macht er es zu Ende.. Jede freie Minute galt dem Würfel xd

Ja, es gab ja kein youtube .. :)

LeanEveryday
Fragesteller

gibt ja auch andere wege. wie lange hat er gebraucht um es rauszufinden?

wenn man es einmal weiß und verinnerlicht hat, geht das ja in wenigen sekunden, das finde ich nicht interessant.