2x2 Blindfoldet WCA?

1 Antwort

Hallo xNIPUx,

2x2 blind zu lösen ist keine Kunst, weil der Cube viel zu einfach ist.

Bei 2BLD ist das Gleiche wie normales 2x2

Das liegt nämlich daran, dass die Top-2x2-Cuber auch nichts anderes machen als den 2x2 Blind zu lösen, wenn sie ganz normal an 2x2 teilnehmen. Sie planen bereits die gesamte Lösung im Kopf und führen das dann anschließend aus, was deren schnelle Zeiten erklärt, die (nicht selten) unter 1s sind.

Du musst nämlich nicht wie bei größeren Puzzles Commutator lernen oder Pieces einzeln swappen, sondern du machst deine Layer und führst dann den EG-Case bzw. den CLL-Case aus (und es gibt noch viele weitere Algsets).

2BLD deckt nicht die Skills ab, die man für BLD-Events haben sollte

Beim Blindlösen ist eines der Hauptherausforderungen, sich viele Informationen möglichst schnell zu merken. Beim 2x2 hast du halt nicht viele Informationen. Du hast...:

  • deine First Layer (meist sehr Züge)
  • den Alg, den du machen musst (ist halt ein Case)
  • AUF (das ist ein Zug, den inspectest du mit dem Case zusammen)

Drei Sachen kann sich jeder Mensch merken. Da macht es keinen Sinn, dann 2BLD als Event anzubieten. Bei einem 3x3 musst du dir schon wesentlich mehr merken, meist so 14-16 Pieces.

Also...

Joa, ich hoffe, ich konnte dir verständlich erklären, wieso man 2BLD nicht als offizielles Event anbietet.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst