Merken?

1 Antwort

Hallo YuriTa,

Ich fange diesen Beitrag mal mit einem nicen Funfact an: Wusstest du, dass, wenn Kühe Eier essen, sie statt Milch Käse produzieren? Dies hat zumindest Mario mal zufällig herausgefunden, als er vor einem Buu Huu weglief.

Bilde Geschichten!

Du hast schon Recht, dass man aus den Letter Pairs Wörter bilden muss (am besten welche, die man sich gut vorstellen kann). Um sich diese gut zu merken, kannst du dir Geschichten ausdenken aus diesen Wörtern und dann dir einfach diese Geschichte merken. Umso absurder die Geschichte ist, desto einfacher ist es, sich diese einzuprägen.

Als Beispiel für deine Letter Pairs oben könnte man diese Wörter bilden:

  • QH: KUH (Q = KU, eine Kuh halt)
  • EI: EI (halt ein Ei)
  • KS (KäSe)
  • MR: MaRio (Nintendo Charakter)
  • BU: BUUhUU (Nintendo Geist)

Und dann erfindest du dir eine Geschichte wie beispielsweise mein Funfact (der btw. frei erfunden ist. Kühe können nicht direkt Käse produzieren).

Erschaffe deinen eigenen Palast!

Anstatt dir Stories auszudenken, kannst du auch die Methode: "Memory Palace" benutzen.

  1. Hierfür definierst du dir einen sog. "Memory Palace", was ein Ort ist, den du sehr gut kennst. Nehmen wir als Beispiel dein Schlafzimmer.
  2. Definiere eine feste Reihenfolge an Dingen, die du durchgehst: Bett, Schreibtisch, Teppich, Fensterbank, Regal (diese Reihenfolge bleibt immer gleich, unabhänig von deinen Letter Pairs)
  3. Stelle dir die Dinge nun einfach in deinem Memory Palace vor: Auf dem Bett liegt gerade eine Kuh, die schläft, auf dem Tisch hast du noch Eier, die du noch nicht aufgegessen hast, auf dem Teppich liegt Käse, den du fallen gelassen hast, an der Festerbank ist gerade Mario, der aus dem Fenster schaut und hinter dem Regal versteckt sich gerade dein BuuHuu
  4. Da du dir alles bildlich vorgestellt hast und es so ist, als habest du alles selber wirklich miterlebt, sind die ganzen Dinge fest in deinem Kopf verankert.
  5. Nun gehe die Reihenfolge in deinem Zimmer durch und erinnere dich, was sich da befindet: Bett, Schreibtisch, Teppich, Fensterbank, Regal

Diese Methode benutzen Multiblinder, weil du ganz easy einfach dir alles vorstellen kannst. Sagen wir du hast 5 Cubes, die du dir einprägen willst. Du musst dich dann nicht nur auf dein Zimmer beschränken, sondern du kannst dann für jeden Cube je ein Zimmer nehmen: Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Badezimmer, Abstellraum

Es muss auch nicht unbedingt dein Zimmer sein. Du kannst auch deine Schule nehmen, deine Stadt oder sonst irgendwas.

Spreche die Sprache der Sims!

Du kannst auch einfach die Buchstaben, die du hast, aussprechen (oder im Kopf aussprechen). Dies nennt sich dann Audio Memo

Audio Memo: QöH EI KaSS MaRR BU

Weil das halt einfach gesagt nur blödes Gelaber ist, bleibt das nicht lange im Kopf, aber für Edges reicht das. Top-Blinder nutzen diese Methode auch hauptsächlich nur für die Edges, weil Edges + Corners bisschen too much wäre.

Sidefact: Top-Blinder merken sich die Corners zuerst mit ner Story oder dem Memory Palace, um zu schauen, ob sie Parity haben und entsprechend ihre Memo anpassen müssen und anschließend knallen die sich die Edges mit Audio Memo rein, damit sie das, was nicht so lange im Gedächtnis bleibt, direkt executen können, nachdem sie ihre Blindfold runtergemacht haben. Dies erfordert aber eine schnelle Methode für Edges, also Old Pochmann wäre hier nicht angebracht.

Joa

Joa. Hoffe, ich konnte dir hiermit deine Frage beantworten. Solltest du weitere Fragen haben oder etwas unklar sein, kannst du die Fragen gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst