Schach lernen - Regeln die man wissen muss?

7 Antworten

Von Experte sk8terguy bestätigt

Moin,

ähh?! Alle!

Wenn du anständig Schach spielen lernen willst, musst du alle Regeln kennen. Wenn du Wettkampfpartien spielen willst, musst du sogar noch ein paar Regeln mehr drauf haben, die für freie Partien (ohne Mitschrift) weniger Bedeutung haben.

Du musst Bescheid wissen über...

  • die richtige Platzierung des Brettes
  • die korrekte Aufstellung der Steine (die Grundstellung)
  • die Zug- und Schlagrechte der einzelnen Steine;
  • speziell die Rochaderegeln für den König und die
  • Regel des En-passant-Schlagens mit dem Bauern kennen viele Anfänger nicht (oder oft nicht gut genug).
  • das Matt
  • das Patt (eine Remis-Regelung)
  • weitere theoretische Remis-Stellungen
  • korrektes Verhalten während der Partie

Für Turnierpartien (in denen die Züge mitgeschrieben werden und eine Schachuhr zum Einsatz kommt) sind noch folgende Regelungen zu beachten:

  • die 50-Züge-Regel (noch eine Remis-Regelung)
  • die Regel der dreimaligen Stellungswiederholung (eine weitere Remis-Regelung)
  • das korrekte Reklamieren eines Remis (oder Gewinns)
  • Zeitüberschreitungen; Verlust, wenn die Zeit abgelaufen ist und die gegnerische Partei noch genügend Material hat, um mattsetzen zu können; Remis, wenn die Zeit abgelaufen ist, aber die gegnerische Partei nicht mehr über genügend Material verfügt, mit dem man ein Matt erzwingen könnte; Remis, wenn beide die Zeit überschritten haben und nicht mehr festgestellt werden kann, wessen Zeit zuerst abgelaufen war.
  • Handyklingeln ist gleichbedeutend mit dem Partieverlust
  • Schummelversuche sind gleichbedeutend mit dem Partieverlust

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Du kannst die derzeit gültigen Regelungen im Internet (zum Beispiel auf der Seite der FIDE) finden...

LG von der Waterkant

Man muss

  • Die Ausstellung können
  • Lernen wie die Dame zieht
  • Lernen wie der König zieht
  • Lernen wie der Springer zieht
  • Lernen wie der Bauer zieht
  • Lernen wie der Turm zieht
  • Lernen wie der Läufer zieht
  • En Passent kennenlernen
  • Rochade kennenlernen
  • Wissen was Schach und Schachmatt ist
  • Wissen was Patt ist
  • Die Notation Lernen
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
SusgUY446  24.06.2023, 19:32

und was ist mit der 50 züge regel

IchspieleSchacj  24.06.2023, 19:46
@SusgUY446

Wenn man sich mit past beschäftigt, beschäftigt man sich normalerweise auch mit den anderen Remismöglichkeiten wie die 50 bzw. 75 Zügeregel

Um Schach zu Spielen musst du natürlich alle Regeln kennen. Da gibt es aber auf allen gängigen Schach-Seiten sowie auf Youtube mehr als genug Material mit dem du die Regeln ohne Probleme erlernen kannst.

Wenn du "gut" Schach spielen willst solltest du auf dauer noch darüber hinaus Theorie lernen, also Eröffnungen, Mittelspiel- und Endspiel- Taktiken. Das wäre dann aber schon fortgeschrittenes Niveau.

Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie in einem guten Schachlehrbuch für Anfänger oder in einem guten Lehrmaterial dazu.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sollte die Spielregeln, die Eröffnungen und die Funktionen kennen