wie wichtig ist es in einen schachverein zu gehen wenn man online schach hat um schach zu erlernen?

8 Antworten

Ich finde es schon wichtig, mit anderen zu üben. Nur Alleine lernen bestärkt nur die Fehler, die man bei sich nicht mitbekommt. Und Theorie lernen ist auch nicht alles. Es gibt außerhalb noch viele Fehler die man machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele sehr viel, und beschäftige mich mit der Theorie

Der Schachverein ist ab einem bestimmten Level ziemlich wichtig, unteranderem weil es der beste Weg ist um tatsächlich an Tunieren teil zu Nehmen, und weil man (in aller regel) auch mit deutlich stärkeren Spielern in kontakt kommt und direkt von ihnen lernen kann.

Prinzipiell hast du recht, theoretisch ist alles was man braucht auch online verfügbar, allerdings formst du online nicht die selben Beziehungen wie persönlich und hast in aller Regel auch keine Leute die sich wirklich die Zeit für dich nehmen wie es im Schachverein der Fall ist.

Es kommt so ein bisschen darauf an, was für Bedürfnisse du hast.

Jemand, der gerne Schach spielt und sich verbessern will und in persönlichen Kontakt zu anderen Menschen treten will, für den wäre ein Schachverein ideal.

Wenn du deinen Fokus auf das Verbessern deiner Fähigkeit legst, reicht es vielleicht, das Ganze online abzuwickeln.

Ist so ein bisschen wie Fernstudium im Vergleich zu einem Studentenleben in einer WG. Ein Studium kann mehr sein als "nur" lernen.

Noidea333  10.03.2023, 12:36
Ein Studium kann mehr sein als "nur" lernen.

Wohl wahr. Es kann auch "Leidenschaft" sein 😊

Das muss jeder für sich entscheiden. Im Verein hat man den Vorteil, Partien langsam zu spielen, zu analysieren, Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen, allgemein Ideen für das richtige Zusammenspiel der Figuren zu bekommen.

Online muss man halt meist suchen und dann eigentlich nur schauen und hören. Aber da fehlt oft die Individualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Sehr wichtig. Es hilft mega

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO