Wie werde ich ein 1500 DWZ Schachspieler?

3 Antworten

Wenn Sie ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite, selbst am Schachbrett sitzend, durcharbeiten und die Inhalte verinnerlicht haben, dann sollten Sie dieses Ziel fast erreicht haben.

Gerade die Reihenfolge der Basics sind dort von erfahrenen Trainern so ausgewählt, dass diese sinnvoll aufeinander aufbauen.

In zwei bis drei Jahren sollten Sie ihr Ziel solide erreichen oder sogar übertreffen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
T0mahawk
Fragesteller

Vielen Dank, können Sie mir irgendwelche lSchachbücher besonders empfehlen?

gregor443  01.03.2023, 17:33
@T0mahawk

Laszlo Orban "Schachlehrbuch für Anfänger" oder als gutes Lehrmaterial "Die Stappenmethode". Wenn Sie schon älter sind, dann besonders die Handbücher für den Schachtrainer aus dieser Reihe.

Das dauert. Das kannst du machen:

  • Tigersprung bis 1500
  • Lichess und Chess.com
  • Taktikaufgaben
  • Chessmood.com ist empfehlenswert
  • Urteil und Plan im Schach
  • Einzeltraining
  • OTB spielen
  • in einen Verein gehen
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Werde Mitglied in einem Schachverein.

Lerne Eröffnungen auswendig und finde heraus welche Typen von Mittelspielen dabei entstehen.

Spiele Partien nach und versuche zu analysieren, was die Spieler vorhaben.

Spielen spielen spielen