Schach 1650 auf lichess und 1950 in Aufgaben welche dwz in echt?

5 Antworten

Das Rating bei lichess und auch chess.com ist immer höher als die offiziellen Elo-Zahlen, bzw. DWZ.

Man rechnet da grob das Online-Rating - 300 oder sogar - 400.

Also ca. 1300 bei dir vermutlich.

Liegt einfach daran, dass online viel mehr Leute spielen, die Anfänger sind oder halt niedrig eingestuft und dadurch so ne künstliche Inflation für das Rating entsteht.

Genau kann man das aber nicht wirklich sagen, weil OTB nochmal anders als Online ist und dann kommts ja auch auf die Timecontrol (kenne den deutschen Begriff nicht ^^) an.

Limi123456  01.03.2023, 21:09

Ich verstehe es nicht. Online habe ich 1000 aber offiziell 1200. Das ist allerdings nicht FIDE sondern nur national, vielleicht liegts daran

naitram22  01.03.2023, 21:10
@Limi123456

Vielleicht spielst du online nicht genug ^^

Wie gesagt .. am Ende würde ich es einfach als 2 verschiedene Ratings sehen, die man nur bedingt ineinander umrechnen kann, weil einfach versch. Faktoren da Einfluss haben.

Ich hab Online auch nur 1150 ca. und kein OTB Rating, da ich noch nie OTB gespielt habe

Bei den meisten ist die lichess Wertungszahl etwa 200 höher als die DWZ. Der Unterschied kann aber auch noch größer sein bei Leuten die besser im Blitz sind als mit längerer Bedenkzeit.

Die Aufgabenwertungszahl kann man für diese Rechnung nicht verwenden weil sie immer seeehr viel höher ist.

Sarlo
Fragesteller

Dankeschön

Lichess Blitz:1900-2000

Schnellschach 1800-1900

Classic: 1800

DWZ: 1407

Taktik: 2100-2300

Man kann es nicht genau sagen. Spiel ein paar OTB Tuniere dannw eißt du es

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Eine echte DWZ lässt sich nur unter Wettkampfbedingungen erspielen, nicht aber berechnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarlo
Fragesteller

Dankeschön ich habe jetzt ein bisschen gespielt 1328

Das ist schwer zu sagen, da deine DWZ ja bei langem Partien mit klassischer Bedenkzeit entsteht und somit ein direkter Vergleich nicht möglich ist.

Du schreibst in deinen Antworten aber widersprüchliche Sachen. Erst hast du 1300 DWZ, dann 1020. Was denn nun?

Ich würde sagen, mit 1600 lichess rating hast du eine Spielstärke von ca. 1200. (Achtung, ist nicht ganz aussagekräftig wegen siehe oben)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
Sarlo
Fragesteller

1650 in Classic und 1950 in Aufgaben machen

MentN  01.03.2023, 21:09
@Sarlo

ja, aber welche DWZ Angabe von dir stimmt den nun?

Klassisch auf lichess ist immer noch was anderes als in Real Life. Welche Bedenkzeit spielst du denn?

MentN  02.03.2023, 17:44
@Sarlo

In "echten" Partien spielt man 90 minuten für 40 Züge und bekommt dann noch 30 Minuten dazu. Du siehst also, es dauert länger und man hat mehr Zeit nachzudenken

Sarlo
Fragesteller
@MentN

Ja das ist mir klar aber Zuhause überlegt man nicht so lange