Wie begnadet bin ich im Schach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich auf diesem Niveau war und gegen meinen Onkel im Schach gewann, meinte dieser, ich spiele wie ein Gott. Nun ja, das ist lange her, und seitdem habe ich erheblich abgebaut. Aufbauend auf jenem Erlebnis möchte ich aber behaupten, dass du nun zur neuen Generation der Schach-Götter gehörst.

Ich bezweifle, dass Magnus dich jemals herausfordern wird. Im Gegensatz zu dir ist Magnus Carlson bewusstseinsmäßig auf einer viel zu niedrigen Stufe, als dass er sich deiner Gewahr ist.

Ich mag übrigens deine Bescheidenheit. Jeder andere auf deinem Niveau hätte hinausposaunt und damit geprahlt: „Ich habe noch nie gegen einen Großmeister verloren.“ Nicht du! Bleib, wie du bist!

BBsea
Fragesteller

Ja, danke. Ich bin bescheiden, weil ich mit meiner Perfektion im Spiel nicht anecken und niemanden entmutigen möchte. Ich bin mir jedoch meinem Genius bewusst. Danke.

BBsea
Fragesteller

Habe gerade einen 1421er Spieler geschlagen 😄 15 Minuten Spiel

BBsea
Fragesteller
@BBsea

Der muss einen schlechten Tag gehabt haben oder

DetlefRuchatz  29.01.2022, 21:34
@BBsea

Sieht ganz so aus. Vielleicht warst du aber auch über dich hinausgewachsen und bist dabei, selbst ein neues Niveau zu erreichen. Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht wirklich. Ich müsste das Spiel an sich sehen.

DetlefRuchatz  29.01.2022, 21:43
@BBsea

Okay. Jetzt kann ich mehr dazu sagen. Ich finde, dieser 1421-Spieler ist stark überbewertet. Er spielte eher wie ein 1200er oder darunter. Es war nicht nur ein Patzer, sondern eine ganze Verkettung von Patzern und sinnlosen Zügen, die man auf 1400er-Niveau normalerweise nicht mehr findet. Nun ja, es kostete ihm 11 Punkte. Wenn er so weitermacht, dürfte seine Wertung sehr schnell auf sein tatsächliches Niveau absacken.

Übrigens: Sehr gut, dass du die Analyse-Funktion eingeschaltet hast. Ein sehr sinnvoller Schritt, das eigene Spiel zu verbessern.

BBsea
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Thanks man! Ja das Spiel war ziemliches Kuddelmuddel. Aber irgendwie schlage ich, wenn überhaupt, solche Spieler nur mit absurder Spielweise. Mir scheint es, als bringt das sie am ehesten raus. Aber das mit seinem Turm am Ende war echt merkwürdig. Egal ☺️

DetlefRuchatz  29.01.2022, 21:52
@BBsea

Gut für deinen Sieg, aber dieser Spieler war eindeutig kein 1400er. Keine Ahnung, wie er sich diese Wertung ergaunert hat. Vielleicht lies der Account-Inhaber jemand anderes diese Partie spielen oder der Account-Inhaber hatte bei vorherigen Partien Hilfe von jemand anderem.

BBsea
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Oder, es war wie gesagt sein schlechter Tag. Oder aber, er hat sich zurückgelehnt, als er meine Wertung sah, einen Film geschaut nebenbei und ist dann im Spiel abgenippelt.

DetlefRuchatz  29.01.2022, 22:00
@BBsea

Nein, ich glaube nicht, das dies einfach nur ein schlechter Tag war. Einfache Gabeln bei so viel Bedenkzeit übersieht ein 1400er auch an einem schlechten Tag nicht mehr oder wenn er abgelenkt ist. Eine Möglichkeit wäre noch, dass er irgendetwas geraucht hatte und völlig dicht war.

BBsea
Fragesteller
@DetlefRuchatz

😂 Kann sein. Er hat nach mir noch gegen einen 1200er verloren. Er spielt gerade wieder. Ich schaue mal zu.

DetlefRuchatz  29.01.2022, 22:02
@BBsea

Hahahaha. Ja, so spielte er – als ob er nicht einmal gegen einen 1200er gewinnen kann.

DetlefRuchatz  29.01.2022, 22:33
@BBsea

Hat zum Schluss noch gegen einen 1369er gewonnen, der allerdings keine Ahnung hatte, wie man auf die Skandinavische Verteidigung reagiert. Ich würde sogar von einem 1100er erwarten, dass er es weiß, was zu tun ist. Es erschließt sich bereits aus den grundlegendsten Eröffnungsprinzipien. Dann stellt der 1369er seine Dame auch noch extra so hin, dass dieser 1400er sie einfach nehmen kann. Ich wünschte, meine Gegner wären alle so überbewertet. 😂😂😂

Naja, seit November hat er ja bereits ca 150 Wertungspunkte verloren. Da besteht Hoffnung, dass Gerechtigkeit letztendlich siegt, 😂😂😂

BBsea
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Ja das mit der Königin hab ich auch gesehen. Das kann nur verklickt sein. Kann doch nicht sein, dass solche Spieler ausversehen den Springer übersehen. Keine Ahnung, aber das ist der Vorteil, wenn man mein Ranking hat. Ich kann richtig schön doofe Fehler machen, habe für alles eine Greencard.

BBsea
Fragesteller

Ich habe gerade einen 1621er Spieler im 20 Minuten Spiel geschlagen 😂 Was zum Geier…… (Leider ungewertet aber egal) https://lichess.org/oplrx54FS8ne

DetlefRuchatz  30.01.2022, 03:26
@BBsea

Applaus! Wohl schon zu spät am Abend oder zu spät in der Nacht für den 1621er. Nichtsdestotrotz: Sehr gut gespielt für deine Wertung! Dahinter erscheint ja auch zu Recht ein Fragezeichen. Lichess weiß es also nicht so genau. Ich stimme zu. Sie stimmt nicht. Du warst eindeutig besser als ein 1115er.

BBsea
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Danke Dir!😄 Dabei habe ich teilweise durch vertippen meinen Turm vor seinen Bauern geparkt, ohne dass er ihn genommen hat, was wieder sehr strange ist. Also insgesamt glaube ich wieder nicht, dass es ein berechtigter 1621er Spieler war aber… what ever! Trotzdem krass, zumindest für mich als Schach Heiopei der Unterklasse.😂 Achso und das Fragezeichen kommt daher, weil ich bisher selten diese Minutenzahl gespielt habe.

MentN  07.11.2022, 17:28
@BBsea

du merkst auch gar nicht, dass die Antwort oben, kompette Ironie ist. Du bist (sorry) ein kompletter Anfänger. 1000 auf Lichess ist absolut keine Kunst

LeFreak72  06.03.2022, 15:31
„Ich habe noch nie gegen einen Großmeister verloren.“

Super, den muss ich mir merken.

Man muss dann nur noch die Nachfragen elegant umschiffen, gegen welche GM man denn schon gespielt habe und auf die die korrekte Antwort lauten müsste: Gegen keine bisher.

Magnus hat auf Lichess 3200 im Blitz

das ist bedeutend mehr, ich bezweifle das er auf dich zukommen wird: "Boah ist der Stark den muss ich mal herausfordern"

https://lichess.org/@/DrNykterstein

BBsea
Fragesteller

Wo sind die Kommentare hin?

CLEBA  29.01.2022, 20:17
@BBsea

keine Ahnung vielleicht gemeldet oder so? wurde denn noch was geschrieben? deine Kommentare sind ja nicht unbedingt alle sachlich...

ansonsten schau nochmal hier

https://lichess.org/stat/rating/distribution/rapid

da kannst du deinen score mit anderen scores aus dieser Woche vergleichen

und siehst wo du Prozentual stehst

BBsea
Fragesteller
@CLEBA

😂😂😂😂😂 ich bin 9% besser als andere Spieler

BBsea
Fragesteller

Habe gerade einen 1421er Spieler geschlagen 😃 15 Minuten Spiel

Späßle ??

1500 ist die durchschnittliche Spielstärke der Schachspieler im Amateurbereich, für einen Vereinsspieler im Verbandsligabereich sind etwa 1800 bis 1900 anzusetzen.

Mit Deinen 1031 bist Du im unteren Drittel der Gelegenheits-Schachspieler angesiedelt.

BBsea
Fragesteller

Frechheit! Der Neid kommt in Lack und Strapse

TheoBN  29.01.2022, 20:06
@BBsea

Tröste Dich, ein Genie kann nur von einem Genie erkannt werden.
Das macht einsam.

BBsea
Fragesteller
@TheoBN

Was sagt dann deine Fehlbeurteilung über meine Spielstärke über dich?

TheoBN  29.01.2022, 20:09
@BBsea

Ich kann nur staunend aufschauen in den Schacholymp und glaube Dich dort oben zu erkennen.

BBsea
Fragesteller

Habe gerade einen 1421er Spieler geschlagen 😃 15 Minuten Spiel

TheoBN  29.01.2022, 21:26
@BBsea

Ich habe von Dir nichts anderes erwartet !!
Magnus versteckt sich

BBsea
Fragesteller
@TheoBN

Wie kann das denn sein? 😄 Das son 1030 Wurschi nen 1420 Spieler schlägt??

BBsea
Fragesteller

Jetzt habe ich einen 1621er Spieler im 20 Minuten Spiel geschlagen 😂. Wie kann das denn sein??https://lichess.org/oplrx54FS8ne

TheoBN  30.01.2022, 09:00
@BBsea

Begnadet gespielt und dann auch noch das Remis-Angebot abgelehnt.
Welch ein Weitblick und Übersicht!!

BBsea
Fragesteller
@TheoBN

😂😂 Der 1620er hat dann am Ende die Asi Tour durchziehen wollen, mit Zeit auslaufen lassen. Das sieht dann wohl ein bisschen edler aus in der Historie, dachte er sich zumindest. Ich musste ihn dann zum Schachmatt hin manipulieren, indem ich mit Worten an seinen inneren Ehrenmann appellierte.

Magnus Carsen ist schwer beschäftigt. Gerade heute hat er Wijk aan Zee gewonnen. Du wirst noch etwas Geduld brauchen. Diese Zeit kannst du nutzen, um Theorie zu pauken, denn sonst läufst du Gefahr, dass du gleich in der Eröffnung überspielt wirst.

BBsea
Fragesteller

Ich hab noch nie ein Schach Buch oder Video gesehen.

Rowal  29.01.2022, 19:58
@BBsea

Dann wird es Zeit. Gegen Spitzenspieler brauchst du nicht nur Begabung, sondern auch Wissen.

MentN  07.11.2022, 17:29
@BBsea

tscha, bei 1000 auf Lichess nichts ungewöhnliches

BBsea
Fragesteller

Habe gerade einen 1421er Spieler geschlagen 😃 15 Minuten Spiel

Rowal  29.01.2022, 21:41
@BBsea

Ich gratuliere. Ein gutes Zeichen.

BBsea
Fragesteller
@Rowal

Jetzt habe ich einen 1621er Spieler geschlagen im 20 Minuten Spiel 😂 Wie kann das denn sein bitte?