Ist das ein schwieriges Schach-Rätsel?

3 Antworten

Nein, ist eher einfach würde ich sagen. Aber ich spiele auch schon fast 20 Jahre Schach :),.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist mein Sport und meine Leidenschaft.
LeanEveryday
Fragesteller

Gut, ich aber erst seit ca. einer Woche xD Immerhin haben die Gegner aus dem Spiel eine hohe Wertung

LeanEveryday
Fragesteller
@LeanEveryday

Habs gelöst. Dame auf H6, er zieht den König zurück und ich kann den Läufer auf dem weißen Feld nehmen.

Das war auch mein aller erster Gedanke, aber ich dachte, dass er dann einfach mit seinem Läufer meine Dame nimmt und ich seinen Läufer mit meinem Bauer. Und er den Bauer mit seinem König. Aber vermutlich wäre es da besser den Turm auf g1 zu spielen oder?

Bin mir nicht ganz bewusst, weshalb er den Turm zurücknahm und nicht stattdessen mit dem Läufer meine Dame nahm

Spunk2001  14.05.2020, 12:21
@LeanEveryday

Dg6+ meinst du?

Läufer schlägt

Bauerschlägt mit schach

K schlägt

Und dann

Läufer schlägt d7

LeanEveryday
Fragesteller
@Spunk2001

ahh das mit Läufer schlägt d7 habe ich übersehen.

Das + bei Dg6 bedeutet Schach oder?

LeanEveryday
Fragesteller
@peterobm

meinte g6 sorry. an das schachfeld mit den buchstaben und zahlen muss ich mich auch noch gewöhnen...

Ist schwer, die Schwierigkeit zu bewerten, aber durch Durchprobieren der kritischen Felder kann man schon in absehbarer Zeit drauf kommen. Immerhin weiß man schon einmal, dass die Dame zu setzen ist.

Ich sag mal so: Dass Dame auf g2 der beste Zug ist, ist einfach auszuschließen.

Druck übt man durch Zwickmühlen aus, welche zum Tausch zwingen oder durch direktem Zugzwang per Schach.

LeanEveryday
Fragesteller

Das weiß man nicht, ich hab einfach nur auf die Dame geklickt, weil die anderen Figuren irgendwie nichts sinnvolles erreichen können

Suboptimierer  14.05.2020, 12:07
@LeanEveryday

Da hast du einen guten Riecher gehabt, denke ich.

Im Prinzip ist es aber fast egal, was weiß macht. Weiß steht ungemein besser dar, da viel offener. Schwarz hat sich verbaut.

Ich spiele schon seit ca 1 Jahr hin und wieder ein paar Schach Partien und muss sagen, dass ich es nach ca 1 Minute denke ich gelöst habe. Würde sagen, dass es keine allzu schwere Frage ist aber schon kurz zum grübeln anregt. Da du die Lösung nicht kennen willst enthalte ich mich.