Wann werde ich im Schach gut (2000 DWZ +)?

2 Antworten

Ein durchschnittlicher Vereinsspieler (Bezirksliga) hat etwa eine DWZ von 1500, 2000 findet man in der Regionalliga und ist für einen Amateur recht gut.

Für ein Vierteljahr Schachspielen sind 1200 schon beeindruckend.

Solche Durststrecken, wo es nicht aufwärts geht, geht jeder. Schachbücher pauken habe ich noch nie für eine gute Empfehlung gehalten.

Mich hat im Schach weitergebracht:

Schachverein, Blitzpartien, Turnierpartien und Schachaufgaben. Die Lösung von Schachaufgaben wird allgemein unterschätzt, es fördert aber das zielgerichtete Denken über mehrere Züge und stärkt den Blick auf das Wesentliche.

Eine Sache hat mich auch weitergebracht: Im Studium hatte ich 2 Jahre viel Mathematik und das hat mich merklich in der Spielstärke weiter gebracht. Schach und Mathematik scheinen sich gegenseitig zu fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Vorausberechnen und abschätzen der vielen Möglichkeiten will gelernt sein. Viel Spielen bedeutet nicht auch viel lernen. Ich empfehle Dir gute Schachbücher sowie auch einen Schachverein.

Aber aufpassen - in der Schule mußt Du gut sein, denn auf den Schulnoten baut Dein späterer Beruf auf - und nicht auf dem Schachspiel.