Hab ich noch Chancen sehr gut im Schach zu werden?

4 Antworten

Die beste Möglichkeit, die DWZ zu steigern, ist es, wenn man "alle" Spiele gewinnt. Hört sich doof an, ist aber so!^^

 Ich bin vor ca. 14 Jahren von Berlin nach München gezogen. Damals war ich knapp über 20 und hatte eine DWZ von ca. 1300. Nach einem Jahre aber über 1600!!!

Ich hatte im Mannschaftswettkampf eben alle Spiele gewonnen und auch in den internen/externen Turnieren war ich recht gut damals! Deswegen ;-)

Aber mein Maximum was ich dann mal erreicht hatte, war eine DWZ von knapp über 1800. Aber wenn man wieder paar Spiele verliert, vor allem gegen Schwächere, dann kann die DWZ auch schnell wieder sinken...

Momentan habe ich nicht mehr so viel Zeit und bin auch nur Ersatzspieler und meine DWZ ist irgendwo zwischen 1600 und 1700.

Aber wenn du viel trainierst und viele Spiele gewinnst, kann deine DWZ steigen. Aber erfahrungsgemäß sind die Leute ab 1800 vollgepumpt mit Theoriewissen. Da macht es nicht immer Spaß, so zähe Partien zu spielen und dann am Ende zu verlieren ;-)

Schach ist und bleibt mein Hobby. Auch im Internet und mit Schach-Apps kann man viel in kurzer Zeit spielen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unmöglich. Der Typ hatte keine 1500 bzw. 1800. Du kannst vielleicht auf 1800-1900 Niveau in ein paar Jahren spielen. Voraussetzung natürlich das du dranbleibst. Ich persönlich bin auch 15 und habe vor zwei Jahren 1105 gehabt jetzt bin ich bei 1049. Das habe ich mir auch ganz anders vorgestellt. Ich will damit sagen, dass es nicht unbedingt der Fall sein muss, dass du die ganze Zeit nur Fortschritt machst. Ich persönlich bin zwar deutlich stärker als meine Dwz, trzdem hat sich diese nicht gebessert.🤷‍♂️

Pantauals  20.01.2019, 11:57

Was Du schreibst ist völlig richtig. Es hilft aber ungemein, wenn Du positivistisch ran gehst: Geh einfach davon aus, dass die DWZ, die Du hast, auch passt. Weit über die Hälfte der Schachspieler sind nämlich der Meinung, dass sie "in Wirklichkeit" viel stärker spielen als es ihre DWZ vermuten lässt. Das liegt daran, dass man eher an seine Heldentaten denkt - bei den Partien hingegen, die man durch "Patzer" (also Fehler unter dem eigenen gefühlten Niveau) verloren hat, spielte man ja "eigentlich" gar nicht mit seiner "richtigen" Spielstärke. Das ist aber dem DWZ-Algorithmus herzlich egal. ;-)

wenn du erst 15 bist und genügend übst, kannst du sicher sehr gut werden :-)