Soll ich mitspielen oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Hhmmm....

Also ich kenne dich nicht wirklich gut, aber ich glaube, du kannst relativ gut Schach spielen.

Ich habe halt, sobald ich gegen ungeföhr gleich gute oder schlechtere Spieler verliere oder nur remis spiele Probleme in den Partien danach gut zu spielen.

Ich würde dazu sagen, klar, das Risiko besteht immer. Mann kann immer verlieren, man kann immer von anderen runtergezogen werden und es kann immer passieren, dass man nicht so gut spielt wie man möchte. Ich kenne das von Volleyball. Auch wenn ich weiß, dass das ein Mannschaftssport ist. Aber dann zieht man nicht wie ein ängstlicher Hund den Schwanz ein, sonder man lässt den Löwen in sich raushängen und zeigt den anderen was man eigentlich kann.

ich überlege halt nicht mitzuspielen weil ich angst habe da extrem krass abgezogen zu werden

Dennoch! Du hast die Chance! Du hast dich dafür qualifiziert, was heißt, dass du nicht so schlecht bist wie du denkst. Wenn du da reingehst, und die anderen siehst, dann werd nicht ängstlich sondern strahl eine positive, mutige und selbstbewusste Aura aus. Das zeigt den anderen gleich, da kommt ein Profi, der weiß was er tut und dann sind sie vielleicht viel unsicherer und vermasseln das Spiel.

Du kannst natürlich nicht hingehen, aber das würde heißen, du versuchst es gar nicht erst, du gibst direkt auf. Wenn du aber hingehst, dann kannst du den anderen deinen Superschachspieler zeigen und sie in Grund und Boden rammen!

ich KANN in AUSNAHMEFÄLLEN wirklich krass spielen

Dann mach diese Ausnahmefälle zu Regenfällen!

Du schaffst das! Die Welt glaubt an dich und deshalb geh dahin, setz dich ans Spielbrett und spiel wie ein Weltmeister, denn du KANNST das!!!

Grüße

Evin👍👏😊🤩

PS: Du kannst ja auch noch ein bisschen üben, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchspieleSchacj
Fragesteller

Ein bisschen. Ich spiele nächste Woche noch ein Tunier und vom 2.-6. Januar ist die Verbandsmeisterschaft

Dabeisein ist alles! Mach dir keine großen Hoffnungen, dann kannst du befreit spielen und wenn du Letzter wirst, dann bist es eben diesmal du. Einer von den 16 muss es ja schließlich sein.

SCHORSCH102  19.12.2023, 20:13

Ich würde mitspielen. Deine Elo kommt ja bestimmt nicht einfach so zustande und es kann immer passieren das jemand anderes einen schlechten oder du einen guten Tag hast. Dann könntest du auch gegen die besseren gewinnen.

IchspieleSchacj
Fragesteller
@SCHORSCH102

Habe bei einem Tunier über Pfingsten +220 DWZ gemacht und ne Erstelo von 1894 bekommen(Da habe ich ne Tunier Leistungvon 1960 gehabt 4,5 aus 7 gegen nen Schnitt von 1866 (kein Gegner unter 1700 und das eine remis war sogar noch in Zeitnot verschenkt, laut dwz Erwartung hätte ich knapp 1 Punkt holen sollen. Im Sommer habe ich bei einem tunier -127 ELO und -50DWZ gemacht (habe seitdem +30 dwz wieder gemacht, habe aber zum Beispiel in der 2. Mannschaft gegen 1450 gewonnen, gegen 2000 verloren, gegen 1550 be gewonnene Stellung eingestellt und gegen nen 1550 nochmal ne gewonne Stellung eingestellt (an dem Tag war ich aber extrem angeschlagen)

IchspieleSchacj
Fragesteller
@SCHORSCH102

Laut dwz Rechner macje ich durch die 2. Mannschaft noch -60.

Ich spiele aber kurz nach Weihnachten noch ein tunier und vom 2.-6. JANUAR ist die Verbandsmeisterschaft

IchspieleSchacj
Fragesteller

Ich habe gute Chancen(bekomme ich dauerhaft zu hören)und habe keinen Bock es zum vierten Mal nicht zu schaffen. Ich spiele seit 7 Jahren im Verein seit 2-3Jaheen wirklich leidtungsmäßig vorher nur so semi leistungsfähig. Nächstes Jahr spiele ich U18 und da habe ich keine Chance mich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren( es spielen halt da auch U12 mit und in der U18 der eine U14er hat bei der Jugendweltmeisterschaft mitgespielt, der andere in 10 und Platz 2 der Welt in seinem Alter und da gibt es noch einen krassen. Die erste Stufe ist Bezirk, die zweite Verband, die dritte NRW Meisterschaft und die 4. Deutsche Meisterschaft und Nächstes Jahr wird es sogar schwer sich für Bezirk zu qualifizieren deswegen, gibt zwar vor Bezirk noch ne Vorrunde aber die ist einfach

Ob du mitspielst, musst letztendlich du entscheiden.

Am besten lernt man mit stärkeren Gegnern und aus den Fehlern. Da gehört es auch dazu, dass man mal verliert. Dass man seine Höhen und Tiefen hat und die Wertungszahl nicht ständig streng monoton steigt, ist auch normal. Die Erfahrung bringt Dich aber weiter. Langfristig wirst Du Dich steigern. Wenn Du nicht spielst, kannst Du auch nicht gewinnen. Wenn Du Erfahrung sammeln und Dich steigern willst, würde ich mitspielen.

Was anderes ist es, wenn es Dir zu viel wird, denn so ein Turnier ist anstrengend und zeitintesiv. Aber allein die Angst vorm Verlieren ist kein Grund nicht mitzuspielen, denn was soll schon passieren? Wenn die Wertungszahl sinkt, wird sie dafür in der Zukunft umso mehr wieder steigen. Wenn Du befürchtest, dass sie jetzt generell nur noch sinkt, dürftest Du bei überhaupt keinem Wettkampf mehr teilnehmen, was Dich aber auch nicht weiterbringt. Beim Spielen sollte es auch nicht nur um die Zahl gehen. Es geht auch um den Spaß am Sport, die Herausforderung und das Gemeinschaftserlebnis.

Viel Erfolg!

Dein Ernst? Warum spielst du Schach? Immer nur, um zu gewinnen? Oder doch, weil es dir vielleicht ein bisschen Spaß macht und du etwas lernen möchtest?

Verlieren gehört nun mal dazu. Ich spiele auch momentan die Vereinsmeisterschaft mit. Bisher auch recht gut. Aber heute leider verloren. Aber ich finde, dass ich trotzdem gut gespielt habe, bis auf meinen dritten Zug, nach welchem mein Gegner eigentlich bereits eine klare Gewinnstellung hatte.

Aber jeder macht mal Fehler. Und so war es zwischendurch wieder klar remis verdächtig oder sogar mit Vorteil für mich?! Heute werde ich aber nicht mehr analysieren... 😴

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Du hast Talent. Mach da bloss mit