Wenn jemand auf lichess 1604 Punkte hat, wie viel DWZ würde er ungefähr haben?

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Das kann man pauschal nicht sagen, da die Wertungen nicht wirklich vergleichbar miteinander sind, und sowohl im sehr hohen, als auch im sehr niedrigen Bereich unterschiedlich stark voneinander abweichen.

Es gibt Online-Rechner die dir eine grobe Schätzung darüber geben können, aber auch da muss man eben nochmal deutlich machen: es ist nur eine sehr grobe Schätzung, und sollte mit der nötigen Skepsis aufgefasst werden.

Schachlich hat da einen ganz guten Artikel drüber geschrieben: https://schachlich.de/lichess-wertungszahl/

Es gibt diverse Umrechnungstabellen im Internet, die einen ungefähren Vergleich ermitteln können.

Im Durchschnitt ist die Dwz ca. 200-350 Punkte niedriger als die Wertung auf lichess.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler