Laut deutschem Schachbund habe ich jetzt nur 1023 DWZ und ELO steht da keine, das erscheint mir etwas wenig ,da ich 877 DWZ hatte und 9 mal gegen 1400 ELO?

1 Antwort

Du bist noch relativ frisch beim Schach und ein Anfänger. Im Laufe der Zeit wirst du dich besser mit dem Internet auskennen. Gerade am Anfang und in jungen Jahren macht die Wertungszahl große Sprünge und hat starke Schwankungen. Später wird sich das etwas einpegeln.

Du kannst dich auch zum Beispiel auf der Seite vom Schachbund registrieren. Dann siehst du von jedem Turnier deine genaue Performance usw.

Ergänzung:

Ich habe mal im Internet unter deinem Namen geschaut. Deine Gegner waren nicht so stark und hatten eine durchschnittliche Leistung von knapp unter 1200. Deine Leistung betrug auch nur etwas über 1200. Aber das ist für den Anfang trotzdem schon sehr gut. Nur weiter so!

Noch eine Ergänzung:

Du hattest, wenn ich es richtig sehe, nur gegen 5 Leute mit einer ELO gespielt. Daraus hast du 2,5 Punkte geholt.

Das reicht für den Erhalt einer Elo noch nicht, denn, ich zitiere:

Du müsstest entweder 2 Elo-Halbzahlen erspielen; in einem Turnier gegen mindestens 5 Elo-Gegner, in einem anderen gegen mindestens 4 Elogegner spielen. Oder stattdessen in einem Turnier gegen 8 Elo-Gegner spielen.
Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Gemuesegartaner
Fragesteller

Ich denke es waren mehr als 5

Noidea333  04.04.2024, 08:50
@Gemuesegartaner

Man kann im Internet genau sehen, wer eine Dwz, wer eine ELO hat und wieviele Punkte man geholt hat.

Mitunter sind die Zahlen auch noch nicht überall aktuell. Meine Antwort stimmt schon.