Bullet gut, Blitz schlecht (Schach)?

2 Antworten

Wahrscheinlich bist du einfach sehr schnell. Bei mir ist es auf Chess.com auch so ähnlich, aber da habe ich 2000 in Rapid, 1750 in Blitz(habe bei den Tunieren viel Minus gemacht, gegen 1400er und Schwäche aber gegen Leute mit ner ähnlichen Zahl gewinne ich)und 1950-2000 in Bullet.

Auf Lichess habe ich ca. 2000 Spielstärke in Rapid vielleicht auch mehr, in Classic knapp 2050-2100, in Bullet war ich auch schon bei 2300-2400, aber spiele nur noch wie knapp 2050 und in Blitz habe ich knapp 2000. Ich spiele aber auch kaum Rapid.

Blitz ist mir zu viel Zeit um sehr schnell zu ziehen und zu wenig Zeit um mal wirklich nachzudenken.

P.S.:Online Ratings sind KEINE Elo! Elo-Zahlen werden nur von der Fide vergeben

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
verreisterNutzer  23.03.2024, 10:47

Oha, bist stark. Seit wann spielst du Schach und wie alt bist du? Hast du eine Elo?

IchspieleSchacj  23.03.2024, 12:32
@verreisterNutzer

Ich bin 15. Meine ELO ist doch angekgeben: 1843, ich war aber schon bei 1894 nach einem Tunier im Mai 2023. Ich spiele seit 7,5 Jahren im Verein, aber erst seit 2,5 Jahren leistungsmäßig.

IchspieleSchacj  23.03.2024, 12:37
@IchspieleSchacj

Kurze Info zum Verlauf: Vorher habe ich in einem kleinen Dorfverein gespielt. Mittlerweile spiele ich in einer Stadt die in der Fußballbundesliga spielt und bin dort Jugendstadtmeister, bin Bezirksmeister, bin Dritter bei der Verbandsmeisterschaft geworden und spiele in der zweiten Ferienwoche die U16 NRW-Meisterschaft. Da sind dann auch einige Leute mit über 2000 oder sogar über 2100, einer hat knapp 2200 der andere fast 2300 (ELO oder DWZ kein Online rating). Ich habe aber auch einmal die Woche Einzeltraining und trainiere auch alleine. Vor 1-1,5 Jahren war ich noch bei 1000-1200 DWZ

verreisterNutzer  23.03.2024, 21:43
@IchspieleSchacj

Echt stark. Ich spiele auch schon lang aber immer mjr als Hobby und ohne Analysen o.ä. Kenne wenige Taktiken, Gambits usw.

Gutes Timemanagement würde ich vermuten..

Wenn du in der Lage bist in kürzester Zeit eine Schachpartie zu spielen ohne eine Figur nach der anderen einzustellen bist schon vielen gegenüber im Vorteil.

Wenns dann immer mehr darum geht sinnvolle Züge zu finden, Ideen zu haben oder mal zu rechnen und nicht nur nichts einzustellen, werden deine Defizite gegenüber stärkeren Spielern sichtbarer.

Bei mir ists auf Lichess umgekehrt.