Wie kann es sein dass manche Schachspieler aus Deutschland keine DWZ aber eine ELO haben?

2 Antworten

Ja, es kann z.B. sein, dass Leute in keinem Verein spielen, aber durchaus Turniere mitspielen. Denn bei einigen braucht man keine Mitgliedschaft in einem Verein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Wenn du an keinen Turnieren teilnimmst, bei denen der Veranstalter die Ergebnisse an den DSB meldet, wohl aber an welchen, deren Ergebnisse bei der FIDE zur Bewertung eingereicht werden, kannst du auch ein FIDE-Elo aber keine nationale DWZ haben. FIDE-Turniere können zwar auch für die Berechnung der DWZ berücksichtigt werden, dies muss aber vor Turnierbeginn beantragt werden (vgl. DSB Wertungsordnung, Ziff. 4.2.3.2).

LG

Gemuesegartaner
Fragesteller

Ist das bei Grenke Chess Open auch so und wie viel ELO benötige ich um einen 1260 DWZ Spieler hinter mir zu lassen?

ruhrgur  01.04.2024, 22:22
@Gemuesegartaner

Beim Grenke Open werden (bzw. wurden) die Ergebnisse an den DSB und, sofern eine FIDE-ID bei der Anmeldung angegeben wurde, auch bei der FIDE eingereicht. Dies ist der Turnierankündigung zu entnehmen.