Welche Eröffnung würdet ihr für einen 800-1000 ELO Schachspieler empfehlen?

Balurot  13.02.2024, 11:44

Weiß oder Schwarz?

Borat88
Fragesteller

Ich nehme beides

IchspieleSchacj  13.02.2024, 14:09

Bist du sicher, dass du ELO meinst?

Borat88
Fragesteller

Wieso denn nicht wird es Elo geschrieben?

3 Antworten

Jede Eröffnung hat Vor-und Nachteile. Wichtiger sollte sein, das man versucht das zu spielen, wo man sich wohler fühlt.

Ich z.B. hatte viele Jahre nur e4 gespielt als Weißer, weil ich mit d4 nicht klar kam. Mit d4 hatte ich eben immer Damengambit in Verbindung gebracht, welches ich eben nicht gut kann, bzw. nicht gerne spiele. Aber heute weiß ich, dass es auch diverse Damenbauernspiele gibt (London, Colle, Reti usw.), die mir viel besser liegen.

Ich werde wohl noch einige Spiele im Verein und auf Turnieren weiter mit d4 versuchen und ggf. später eben wieder mit e4 anfangen. Aber dort gibt es viel mehr Eröffnungsfallen und man sollte mehr Theorie können.

Alles nicht so einfach, wie du siehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Um ehrlich zu sein: Keine.

mit 800-1000 Elo (bzw. Online Wertung, was du garantiert meinst) sollte man sich an die Grundprinzipien der Eröffnung halten, und nicht anfangen irgendwelche Theorieeröffnungen zu üben die man sowieso noch nicht vollumpfänglich versteht.

Aber wenn du unbedingt eine Eröffnung lernen willst dann sowas wie Ponziani oder Skandinavische Verteidigungen, Eröffnungen deren Pläne relativ klar sind. Aber ich würde dir empfehlen dich eher mit Mittel- und Endspiel zu beschäftigen.

Für Schwarz würde ich Sizilianisch empfehlen.

Für Weiß habe ich jetzt keine Idee.

Borat88
Fragesteller

Ist das nicht weit über meinem Level?

sk8terguy  13.02.2024, 15:35
@Borat88

Ja, da hast du völlig recht, das ist weit über deinem level und das ist auch keine gute antwort.